Erfahrungen/Meinungen: Entscheidung Honda Forza 125 oder 300?

  • Hallo allerseits,

    Ich habe mich gerade hier registriert, um eine Frage loszuwerden, die mich schon länger beschäftigt. Ich bin früher Motorrad gefahren (CBF 600NA) und habe den A2-Schein. Zwischenzeitlich bin ich auf zwei E-Roller der 125er Klasse umgestiegen, will den letzten aber wieder verkaufen und mir jetzt eine Honda Forza holen. Grund dafür ist der große Stauraum und der generelle Komfort eines Rollers. Ich bin mir unsicher, für welche Version ich mich entscheiden soll - die kleine 125er oder die größere mit 300ccm. Der geringe Verbrauch von 2,5L bei der kleinen ist natürlich super für mich - die Topgeschwindigkeit würde für mich auch ausreichen. Kurzum, bisher ein Traum. Das Einzige, was mir Bedenken macht, ist, ob

    1. ich nach dem Lanesplitten/Filtern ganz vorne von der Ampel wieder schnell genug wegkomme, oder ob ich dann die Autos aufhalte (bei den 15PS E-Rollern war das ja kein Thema - da ist das Drehmoment sofort da)
    2. der Roller dafür geeignet ist. Ist das ein Problem, wenn man mit dem 125er dauerhaft um die 100km/h fährt? Ist das bei der 300er Version besser, spricht, dreht die langsamer? Hat die weniger Verschleiß?
    3. Ist der Roller auch ok damit, dass ich ab und zu einen Sozius auch auf längeren Strecken dabei habe? Oder ist vielleicht das Getriebe/die Variomatic vom 300er einfach leistungsstärker ausgelegt und geht nicht so schnell kaputt?

    Mache ich mir grundlos Gedanken? Wie sind eure Meinungen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • moin , wenn ich das richtig deute , also längere Strecken auf der Landstr, dann noch hin und wieder mit Sozia , da wäre für mich der 125 raus , ich empfinde den als Klasse innerorts . Was Du probieren solltest Probesitzen der Sozia , war bei mir ein Grund warum ich einen 400er Burgmann ziemlich schnell wieder verkauft habe, meiner Frau war der deutlich zu unbequem . Jetzt fahren wir wieder Motorrad und Roller. Frau ist wieder top zufrieden

  • Hab Forza 350 wieder abgegeben, Federung war mir mit 2 Personen extrem zu hart und Frau hat jedes Schlagloch im Rücken schmerzhaft durchgereicht bekommen. In der Stadt viel zu groß/klotzig. Stauraum super. Bin auf NT1100 DCT umgestiegen und für die Stadt ein SH150i. Der passt in jede Lücke und Stauraum reicht für Wocheneinkauf für zwei Personen

  • beim forza hat ja der 125 zum 300 keinen großen gewichtsvortei (bitte berichtigen wenns nicht stimmt). beim sh hast du einen merklichen gewichtsunterschied.

    also beim forza würde ich immer den 300 350 nehmen.

  • Danke schonmal für alle Antworten! Geht ja super schnell hier :D


    Zu Lille11 : genau, ab und zu sollte außerorts und Landstraße drin sein. Selten vielleicht auch mal 150km pro Tag und vielleicht einmal im Jahr für den Urlaub 300-400km pro Tag. Aber eben auch viel Stadt.


    K.lausi Aktuell fahre ich sogar noch einen größeren (von den Abmessungen her - der Seat Mo ist einfach so groß) in der Stadt, das geht eigentlich in Ordnung für mich. Die harte Federung bin ich ja dann auch schon gewöhnt, die ist bei mir ebenfalls jetzt ähnlich :D Die NT1100 ist natürlich eine Klasse für sich - für mich aber preislich aktuell nicht passend, sowohl als dass ich sie gar nicht fahren darf :( Der SH150i wäre mir aber dann zu klein für ein Allrounder.


    Asna Ja, ich habe mir alle Maße&Gewichte rausgeschrieben. Da ist quasi kein Unterschied (22kg?) und mein Motorrad war natürlich um einiges schwerer.


    Danke nochmal, ich tendiere jetzt mehr zur 300/350.

  • Dann hilft jetzt nur noch ausgiebige Probefahrt am besten mit Sozia , ggf leihen übers Wochenende , ist allemal günstiger als ein Fehlkauf . Mich hat der Irrtum mit dem Burgmann knapp 2000 Euro gekostet in einer Saison

  • Eine 125er ist an der Ampel auch kein Hindernis, nach Deinen Anforderungen würde ich zum 300/350er raten, wenn das Geld nicht drückt. Mehrtägige Probefahrt habe ich auch immer gemacht.


    Ich hatte nach einem 50 PS Krad, drei Jahre eine 125er, seit 9 Jahren/30.000 km die 300er; die bleibt.


    Vuk

  • Autobahn? 300

    Sozius? 300

    Ampel? 300


    für mich wurde ein 125-er 4 takter nie im Frage kommen.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hallo,


    bin auf dem SH 125 gestartet, dann aber schnell zum 300er gewechselt. Die Leistungsreserven sind mir einfach wichtig. Ich kann, muss aber nicht.

    Letztendlich war bei mir auch der Anteil Autobahn an meiner Pendelstrecke ausschlaggebend. Mit dem 125er kein Vergnügen...


    Gruß

    Reinhard

    Honda SH 300 (NF02)

    BMW F700GS

    Cagiva Raptor 1000

  • Ich habe auch beides.

    Sogar einen Forza 350 wie k.lausi hatte ich mal und ebenso wieder abgegeben: zum reisen zu schwachbrüstig und hart, in der Stadt viel zu sperrig!

    Ich habe eine Honda 750er DCT zum verreisen und eine (Vespa) 125 er für die schnelle Erledigung. Die wiegt um die 100kg, hat nen quirligen Motor. Kann ich fast handeln wie ein eBike.

  • Ich hatte ein knappes Jahr den Forza 125 und war mit dem recht zufrieden. Der Stauraum ist natürlich ein Traum.


    Zu Deinen Fragen:

    1. Du wirst an der Ampel auch mit dem 125er schneller sein als die allermeisten Autos.


    2. 100 laut Tacho kann der 125er dauerhaft ab. Allerdings ist das mit dem 300/350er deutlich souveräner. Die Großen fahren mit geringerer Drehzahl.
    Touren bis 350km hat der 125er ohne Klagen standgehalten und da waren auch mal 50km Bundesstraße mit viel Tempo 100 dabei. Überholen von LKWs ist aber nicht mal eben erledigt.


    3. Soziabetrieb habe ich nie getestet, denke aber, dass der 125er Forza da in die Knie geht. 15PS sind halt nicht viel.

    Weil Du explizit den 300er erwähnst. Der hat noch eine 12V-Steckdose, die neueren Modelle haben USB im linken Staufach vorne. Und die Scheibe lässt sich weniger stark verstellen.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Dann hilft jetzt nur noch ausgiebige Probefahrt am besten mit Sozia , ggf leihen übers Wochenende , ist allemal günstiger als ein Fehlkauf . Mich hat der Irrtum mit dem Burgmann knapp 2000 Euro gekostet in einer Saison

    Der Burgman soll ein besseres Fahrwerk und mehr Sitzkomfort haben als der 350 Forza?

  • Kann ich so nicht beurteilen da ich den Forza nicht gefahren bin , für mich war der Burgmann halt das falsche Fahrzeug , die Idee war ein Fahrzeug für alles, jetzt habe ich wieder einen SH 125 für die Stadt und eine VStrom 650 für den Spaß und bin zufrieden

  • So eine ähnliche Erfahrung hatte ich auch, mit einem 400er x-max. In der Stadt ließ er sich wie ein großes Motorrad fahren das auf der Landstraße aber dessen Spaß nicht bietet. Wie alle Großroller m.M.


    Um die Eingangsfrage zu beantworten

    Wenn der Stadtverkehr überwiegt dann den 125er, der reicht aus. Für mehr Überland den 350er, der ist entspannter in allen Lebenslagen.


    Ein Motorrad / Roller das alle Bedürfnisse gut erfüllt gibts leider nicht. Es wird immer ein Kompromiss sein.

    Gruß Gerhard

  • Vor meinem Kauf des Honda Forza stellte sich die gleiche Frage auch für mich: 125ccm oder 350cmm. Klar ist und macht der 350ccm durch die Mehr PS und größeren Hubraum mehr Spaß, auch ist der Anwendungsraum etwas größer, dennoch habe ich mich nach einer ausgiebigen Probefahrt für den 125 ccm entschieden, wenn ich AB fahre, sitze ich zu 99% im Auto oder WoMo, weder mit Motorrad noch mit größen Rollern möchte und will ich auf die AB. Wenn ich mein Fahrverhalten in % ausdrücken wollte, wären 70 % Landstraßentouren, 10% Einkaufstouren am Ort, 20% Touren von einer Stadt zur andern und selten mit Sozius .

    Der 350 ist mit Sicherheit eine gute Wahl, besonders im zwei Personenbetrieb, aber der 125ger packt das auch, wenn du nicht gleich ein auf Gebirgsjäger machen willst.

    Für mich ist Zweiradfahren ein schönes Lebensgefühl wenn ich unterwegs bin, dann auch auf schönen Strecken, da kommt es nicht auf AB Geschwindigkeiten an, sehen und gleiten an der frischen Luft, ich bin da weder Jäger noch Gejagter.

    Bei der Forza ist es ja „nur“   :D der Motor, der den Unterschied macht, was bei der 750 kompl. anders ist. Wer mit 140 souverän unterwegs sein möchte und dem 110 auf Überlandtouren zu wenig sind, dann ganz klar eine 350ccm Forza.


    Was an Beiden aber gleich ist: die Wahrnehmung vieler Autofahrer, was bei den bequemen, kleineren City Rollern nicht so der Fall ist, die werden oft unterschätzt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, beide Probe zu fahren, mach das, dann wirst du schon den Richtigen für dich finden. :wink: