Weil das in der allgemeinen Plauderei übers Kettenspannen und die Parallelität von Zweizylindern untergeht, ich das Thema aber interessant finde:
Alles anzeigenHeute habe ich das 16er Ritzel gute 200 Km ausprobiert.
Macht drehzahlmäßig einen recht guten Eindruck.
Die Drehzahl ist gefühlt immer noch hoch, für kleinere Nebenstrecken passt es aber recht gut, der 6. Gang ist nun ab 70 recht.
Übersetzung nun knappe 10% länger, so wie in etwa bei der Cb500 serienmäßig.
Gruss, Helmut
Bin selbst bei vielen Mopeds schon an die Übersetzung gegangen (wenn, dann eigentlich immer kürzer), bei der CL500 bin ich aber eigentlich recht zufrieden.
Wenn ich drüber nachdenke, könnte der 1. etwas länger sein. Beim Ranfahren an Stoppschild/Ampel knallt der schon arg, wenn man ihn mit 20-25 reintritt, muss ich immer drauf achten, dass der erst ganz zum Schluss kommt, wenn die Kiste schon fast steht.
Ansonsten finde ich die Abstufung gut, Landstraße engangiert fahre ich im 4. und 5., alles über 60 geht aber gemütlich auch gut im 6.
Ihr so?