CL500 Übersetzung

  • Weil das in der allgemeinen Plauderei übers Kettenspannen und die Parallelität von Zweizylindern untergeht, ich das Thema aber interessant finde:

    Bin selbst bei vielen Mopeds schon an die Übersetzung gegangen (wenn, dann eigentlich immer kürzer), bei der CL500 bin ich aber eigentlich recht zufrieden.

    Wenn ich drüber nachdenke, könnte der 1. etwas länger sein. Beim Ranfahren an Stoppschild/Ampel knallt der schon arg, wenn man ihn mit 20-25 reintritt, muss ich immer drauf achten, dass der erst ganz zum Schluss kommt, wenn die Kiste schon fast steht.

    Ansonsten finde ich die Abstufung gut, Landstraße engangiert fahre ich im 4. und 5., alles über 60 geht aber gemütlich auch gut im 6.


    Ihr so?

  • über den eingelegten Gang auf Landstrassen zu philosophieren ist so sinnig wie die Anzahl der Profilrillen der Reifen zu diskutieren.


    Beispiel:

    Fahre ich hier vor der Tür die Landstrasse mit den vielen Serpentinen, bin ich nur im 2. und 3. unterwegs. Auf den Landstraßen in OWL fast nur im 6, Gang.


    Das einzig Interessante wäre die Drehzahl, aber das verrät die kleine CL ab Werk nicht.


    So liegt es halt in der Natur der Dinge, das der kleine, kurzatmige 500er eben oft mit Drehzahlen unterwegs ist, die meine Harley nur vom Hörensagen kennt.


    Bei beiden passen aber die Abstufungen, wobei die Harley mit der Hälfte der Gänge auskommen würde, ich mich aber auf der CL schon dabei erwischt habe in „7.Gang“ schalten zu wollen

  • auf meiner Hausrunde habe 2-3 Passagen wo es gradlinig 1-200m ziemlich hinunter geht....anstelle den 7. ziehe ich ab und an die Kupplung ohne wirklich langsamer zu werden........da wirds dann stehts so herrlich ruhig im Gebälk....... :0018:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • . Beim Ranfahren an Stoppschild/Ampel knallt der schon arg, wenn man ihn mit 20-25 reintritt, muss ich immer drauf achten, dass der erst ganz zum Schluss kommt, wenn die Kiste schon fast steht.

    Ihr so?

    wenns in nützlicher Zeit sein soll und es für die Rutschkupplung dezent zu viel ist......wie sonst auch: ...leicht die Bremse parallell kurz dazu bemühen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • außerdem ist der 1. Gang einzig und alleine zu Anfahren gedacht.

    An die Ampel und ans Stopp-Schild rollt man im 2.Gang und beim Anhalten flutscht man in den Leerlauf.

    Bei Gelb , bzw. Weiterfahren wird der 1. dann erst wieder eingelegt.

  • Kannst Du ja gerne so machen. Ich hab sogar ein Moped, mit dem fahre ich im 4. an die Ampel und trappe dann 1x drauf für den ersten Gang. Krass, oder?

  • Die Mär vom ersten Gang der nur zum Anfahren dient...


    Kommt auf die Übersetzung an. Manche Fahrzeuge sind im zweiten Gang zu lang übersetzt. Da muss man manchmal in den Ersten schalten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja ist so. Wenn der Motor im zweiten Gang bei unter 30 km/h in der Ebene anfängt zu vibrieren/schütteln, dann ist der zweite Gang zu lang. Dann kann der erste Gang gar nicht nur zum Anfahren sein. Oder wir haben eine andere Auffassung was man als Anfahren versteht.


    Die CB500F (war damals mein Fahrschulmotorrad für den A2) ist äußerst kurz übersetzt, da kommt das mit dem ersten Gang nur zum Anfahren hin. Bei z.B. ner NC750S sieht das anders aus. Zumindest meine mochte im zweiten Gang nicht unter 30 km/h fallen. Da ging das motorseitige Vibriere und Geschüttle los.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei z.B. ner NC750S sieht das anders aus. Zumindest meine mochte im zweiten Gang nicht unter 30 km/h fallen. Da ging das motorseitige Vibriere und Geschüttle los.

    Tatsächlich? Ich mochte an meiner NC750S gerade, dass sie sich so niedrigtourig fahren ließ. 30 km/h im 2. Gang waren überhaupt kein Problem.

    Andersherum schalte ich zum Abbremsen vor der Ampel nie in den 1. Gang. Höchstens mal kurz vor dem Stillstand, wenn ich nicht direkt den Leerlauf "finde".

  • Kann jetzt auch noch bestätigen das meine CBF 1000F im 6. Gang mit 40 km/h ruckfrei durch 30 er Zonen getukkelt ist ...aber es geht da um die CL 500...muss mann halt immer brav schalten...dafür hats aber nur 190 kg...klar können motorräder mit 1400 ccm ganz bei geringen Drehzahlen bewegt werden..aber wenns auf den Schotterweg geht ups da haben wir ein Problem

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hier geht´s halt eher nicht so sehr um NC und CBF 🙂

    Die CL500 kannst locker mit 20 im 2. fahren.


    Mich würden viel mehr die Erfahrungen von Münchner mit dem Umritzeln interessieren. Leider meldet er sich nicht mehr seit seinem Posting vom letzten Samstag.


    Habe bei der heutigen Tour mal ganz genau auf Gänge/Geschwindigkeit geachtet, ich finde die originale Übersetzung eigentlich für meine Bedürfnisse sehr gut. Eher kurz, aber davon bin ich eh ein Freund, habe schon oft genug Mopeds kürzer geritzelt. Kann mir aber schon vorstellen, dass die Kleine länger übersetzt auch gut funktioniert.

  • Immer beim Umritzeln auf eine ungerade Zahl im Vergleich zum Kettenblatt achten, da lebt die Kette länger.

    Gute Fahrt

  • Hallo zusammen,


    ja bei gutem Wetter fahre ich viel lieber, als im I net surfen..... :wink:


    Mir war die CL im Bummeltempo bei 70 - 90 auf kleinen Nebenstrecken einfach zu laut und angestrengt unterwegs, das hat der eine Zahn schon spürbar verbessert. Wie bereits erwähnt, ist die CB500 auch einen Tick länger übersetzt, glaube das Kettenblatt hat be der cl 2 Zähne mehr wie bei der CB.

    Die Abstufung der Gänge ist für mein Gefühl jetzt noch besser, der erste Gang macht nun mehr Sinn.

    60 Km/h im 6. Gang geht noch, ist aber grenzwertig. Im Prinzip zickt sie nun unter 60 im 6., unter 50 im 5., unter 40 im 4. usw.


    Tachoabweichung / Vorlauf von ca. 4% blieb gleich, ebenso der Verbrauch.

    V-max weiss ich nicht, bis 140 im 5. oder 6. geht gleich gut, danach wirds eh zäh bei der CL.


    Ich finde die CL500 mit dem 16er noch immer recht kurz übersetzt, so macht sie aber auch sehr viel Spass auf kurvigen Nebenstrecken, ist für meinen Geschmack ein guter Kompromiss, darum lass ich das so.


    Heute wurde auch der erste KD durchgeführt. Demnächst kommt noch ein kleines Windschild dran als Blendschutz für den Tacho, sowie noch ein zusätzlicher Versuch, die Ablesbarkeit zu verbessern. Wenns klappt, später mehr dazu.


    War ein guter Kauf, ist aber irgendwie schwierig zu erklären, warum. :D


    Viele Grüsse,


    Helmut