Gemisch zu mager?

  • Hy,


    Zitat

    verbrennt man sich ja die Griffel solange der Motor so heiß is


    Joo,bissl warten muß man schon,Hände sind wie kleiner Grill....


    Zitat

    im Reparaturhandbuch finde ich auch nichts von einem Filter


    Hoffen wir mal,das der im Tank sauber ist,denke mal....



    So,entweder kommt jetzt nur noch syncronisierung in Frage,dies würde allemal mal machen und als erstes.
    Entweder zu einem Kollegen in der Nähe der sich auskennt und das Gerät da hat oder in ne gute Werkstatt deines vertrauens,der sich mit olden Kisten bissl auskennt und dich nicht über Ohr zieht.


    Dann schauen wir weiter,das vertauschen/verkleinern/vergrößern der Hauptdüsen wird er hoffentlich nicht vorgenommen haben,hätte er bestimmt gesagt,hoffen wir es,war ja kein Umbau auf Einzelluftfilter davor.
    Sollten die 98 Hauptdüsen verbaut sein,102 bei 900er oder veränderten Luftfilter KN.


    Zitat

    Das mit den Impulsgebern am Rotor muss ich mir mal noch anschauen gehen


    Linke Seite Deckel öffen ( 3 Schrauben ),Kiste sollte gerade stehen,da sind 2 Imbulsgeber angeschraubt,die sollten so ca. 0,5mm Abstand zu der Nocke haben,mit Fühllehre messen,Motor dabei auslassen!!!.


    --


    Ach ja,hier noch mal ein kleines Faq,wie die einzelnen Vergaser Komponenten arbeiten..


    Hauptdüse:
    Die Größe der Hauptdüse hat Einfluß auf das obere 1/3 bis 1/4 des Lastbereichs


    Düsennadel:
    Einfluß auf den mittleren Lastbereich


    Gemischregulierungsschraube ( vorne ganz unten zu finden ):
    Einfluß im unteren Bereich


    Leerlaufdüse 0 bis ca. 30%
    Düsennadel 15 bis ca. 75%
    Hauptdüse 50 bis ca. 100%
    daneben noch: Düsennadelform 15 bis ca. 75% (Dynojet!!) bei Einzelluftfilter!!!nicht Orginol



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    6 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()


  • Der Widerstand dient zwar auch der Entstörung aber zusätzlich begrenzt er den Strom und setzt die Zündspannung an den Elektroden der Kerze herunter.
    Auch hier gilt das Ohmsche Gesetz. Ein Widerstand von 5 kOhm bewirkt in Reihe mit der Zündkerze schon einiges an Spannungsabfall.


    Bei den Kerzen ohne Widerstand ist dieser im Kerzenstecker integriert.
    Ganz ohne geht es eben nicht.


    Gruß
    Londhmb

  • Morgen :schlaf:
    So werd mich jetzt gleich mal wieder ans Werk machen und die Impulsgeber anschauen. Und natürlich die Tankentlüftung checken ...


    Das mit der Synchronisation schieb ich dann mal ganz oben auf die Liste. Aber da muss ich mich glaub ich mal um eine andere Werkstatt hier bemühen. So blöd wie's klingt aber bei unserem Honda Händler hier hab ich immer bissl das Gefühl, er will eigentlich gar nicht, dass ich mit der Maschine zu ihm komme :| Bin ja schon bereit, dass Geld dafür auszugeben. Aber mag halt nicht übers Ohr gehauen werden :mad:


    Danke schön für die bisherigen Tipps und Erklärungen von euch, weis eure Hilfe zu schätzen :sdanke: Das Zusammenspiel der verschiedenen Düsen und Nadeln im Vergaser ist echt interessant.


    EDIT: Da fällt mir noch was ein ... das habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen. Und zwar hat dort jemand auch dieses Stottern bei knapp 8000 beschrieben. Das war bei ihm immer weg, wenn er mal neue Kerzen verbaut hatte und nach 200 km ist es dann wieder gekommen.
    Das war bei mir genauso ... da dachte ich ja schon, *jubel* ich habs gefunden. Als die D8EA neu drinne waren, ist sie schön sauber durchgezogen. Aber eine Woche später halt wieder nicht mehr und seitdem auch nie wieder drüber gekommen. Dachte das wäre unwichtig, aber vielleicht gibt das jemanden ne Idee woran es liegen könnte.


    Grüsse
    Gaia


  • EDIT: Da fällt mir noch was ein ... das habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen. Und zwar hat dort jemand auch dieses Stottern bei knapp 8000 beschrieben. Das war bei ihm immer weg, wenn er mal neue Kerzen verbaut hatte und nach 200 km ist es dann wieder gekommen.
    Das war bei mir genauso ... da dachte ich ja schon, *jubel* ich habs gefunden. Als die D8EA neu drinne waren, ist sie schön sauber durchgezogen. Aber eine Woche später halt wieder nicht mehr und seitdem auch nie wieder drüber gekommen. Dachte das wäre unwichtig, aber vielleicht gibt das jemanden ne Idee woran es liegen könnte.


    Grüsse
    Gaia


    Wenn du sagst es hat mit den Kerzen zu tun, dann probier doch mal die von Denso (X24 ESR-U oder X27 ESR-U). Ich hatte 1 Jahr die X24 drin gehabt und bin dieses Jahr auf X27 umgestiegen (dieser Typ steht bei mir im Brief).
    Mein Motor springt besser an und läuft insgesamt besser.


    Die Kerzen findest du z.B. hier.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hi
    Klar sind neue Zündkerzen immer besser. Die können am Anfang noch andere Defizite überbrücken. Andersrum gesagt ist es Sch...ß egal welche Kerzen Du drin hast, wenn alles andere stimmt laufen die mit allen Kerzen noch vernünftig. Wir haben hier keine Hightechelektronik alla Formel1 Motor verbaut. Haben die Kerzen aber nach ein paar hundert kilometern nicht mehr ihre 100% Leistung und kommt dann noch ein zweiter (oder sogar dritter) Fehler hinzu macht sich das dann schon bemerkbar. Selbst wenn deine Vergaser nicht synchronisiert sind hat das alleine nichts mit deinem Fehler zu tun. Speziell nicht im oberen Drehzahlbereich. Primitiv gesagt bedeutet syncronisieren das alle Vergaser den gleichen Luftdurchsatz (und damit auch gleiche Benzinmenge) haben. Hat ein oder zwei Vergaser zu wenig Benzin/Luft haben diese Zylinder weniger Leistung, dadurch entsteht ein unrunder Leerlauf bzw. muß die Leerlaufdrehzahl höher gestellt werden. Im oberem Drehzahlbereich wird das aber kompensiert, im schlimmsten Fall fehlen dir ein paar PS und die Endgeschwindigkeit/Höchstdrehzahl wird etwas langsamer erreicht. Selbst wenn zwei Vergaser nur zu 80% offen sind reicht die Menge noch um die Höchstdrehzahl zu erreichen (nur ebend etwas langsamer). Bei den Okis liegt es dermaßen, entweder sind sie ganz oder sie gehen überhaupt nicht. Ganz selten kommt es schon mal vor das sie bei hohen Drehzahlen nicht mehr 100% funzen, aber das bei beiden zur selben Zeit :gruebelx:, da sind sechs Richtige im Lotto eher. Das die Motoren nach 25 Jahren und etlichen 10Tkm nicht mehr neu sind ist ja normal. Vergaserwellen sind abgenutzt/ausgeschlagen, Kompression hat nachgelassen, Kabel/Steckverbindungen lassen nicht mehr alles durch. Da kommt eins zum anderen und in der Zahl der Fehler wird dein Problem liegen. Du hast ja nun fast die gesamte Zündung erneuert, jetzt wird ich wiklich erstmal das letzte Glied in der Kette, nähmlich die Impulsgeber (wie kastaschwinga beschrieben hat) einstellen. Dann hast Du erstmal den kompletten Zündstrang durch und dann sehen wir mal weiter.
    PS. Ein Irtum ist auch das es an der Lima liegen könnte, wie hier oft gesagt wird, die könntest Du ganz raus schmeißen und sie würde trotzdem richtig laufen: Solange die Batterie voll ist.
    Gruß

  • 1. In welchem mechanischen Zustand ist der Motor? (Kompression)
    2. Welche Spannung kannst du zwischen den beiden Anschlusskabeln der Zündspulen messen (Zündung an - Licht aus)
    3. Weiße Zündkerzen ohne Spuren von geschmolzener Keramik sind bei modernen Kraftstoffen nicht unüblich und lassen keinen absoluten Schluss auf zu mageres Gemisch zu.

  • Sach mal, Gaia, in welcher Ecke der Republik wohnst Du denn?
    Im Einzugsbereich westliches Ruhrgebiet könnte ich dir einen (fast schon begnadeten) Schrauber empfehlen, der unsere alten Schätzchen noch bestens kennt und versteht.
    Das der Honda-Händler keinen Bock mehr auf "Alteisen" hat ist klar. Die können erstens nur noch mit den modernen Kisten umgehen (Prüfgerät dran und Fehler auslesen), außerdem wollen die neue Moppeds verkaufen.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hy,


    Zitat

    Das der Honda-Händler keinen Bock mehr auf "Alteisen" hat ist klar. Die können erstens nur noch mit den modernen Kisten umgehen (Prüfgerät dran und Fehler auslesen), außerdem wollen die neue Moppeds verkaufen.


    Einer mit absolutem Durchblick....meine Meinung.....kann mich da noch ganz genau erinnern vor 7 Jahren.....boahhh ehe.....hatte da prass auf enen...
    Aber mit Lapi und trotz Fehlermeldung die nicht weggeht wirds auch noch teuerer...leider..


    :res::res::res:


    Zitat

    3. Weiße Zündkerzen ohne Spuren von geschmolzener Keramik sind bei modernen Kraftstoffen nicht unüblich und lassen keinen absoluten Schluss auf zu mageres Gemisch zu.


    Sehe ich auch so Manfred


    Leider hat er noch keine Bilder hier reingestellt von 4 Kerzlis


    --


    Habe auch mal ne nicht so gute Batterie drinnen gehabt,immer stotterer im oberem Bereich,nach ne Zeit hab mal ein Voltmeter auf Tank gespannt und an Batterie angeschlossen,siehe da,das hatte bei höheren Drehzahlen nicht mehr so mitgespielt.
    Aber,es lag nicht an der Lima,Regler auch ok.
    Die billige Battrie wollte einfach nicht mehr mitspielen....


    Wollte auch mal berichten..



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Der Widerstand dient zwar auch der Entstörung aber zusätzlich begrenzt er den Strom und setzt die Zündspannung an den Elektroden der Kerze herunter.
    Gruß
    Londhmb


    Das Ohmsche Gesetz ist gültig in Stromkreisen mit einem Stromfluss..... das hast du grundsätzlich recht.


    aber....


    Der Sekundärkreis einer Zündung ist kein normaler Stromkreis.... da kommt was von einem Kondensatorschwingkreis dazu... und dabei spielen Zündkabel und Kerzenstecker samt Stecker den Kondensator.... und der Entstörwiderstand begrenzt dafür nicht Stromfluss und Zündspannung sondern nimmt Einfluss auf die Flankengeschwindigkeit der Hochspannung. Ohne Widerstand ist der Spannungsanstieg an der Zündkerzenelektrode niedriger als mit Widerstand.


    Die absolute Zündspannung wird nicht verändert und ist eher von Gemisch und Verdichtung abhängig (Ionisationsspannung mit nachfolgender Brennspannung)

  • Hi guten Morgen,
    sorry Wetter war zu gut und ich war ohne Internet unterwegs das Wochenende :)-


    Also, vor der Abfahrt Samstag morgen hab ich folgendes gechecked:
    - Impulsgeber kontrolliert, die sind verdammt nah dran (weniger als 0,5mm)
    - Benzinhahn check, da kommt der Sprit schnell und gleichmäßig raus wenn ich den Schlauch ab hab und aufdrehe. Also müsste mit der Entlüftung ja auch alles okay sein.


    Jetzt kommt der Witz: Bei der Heimfahrt am Sonntag hat sie nicht gestottert als ich überholt hab. Ich zieh sie auch nicht bei jeder Gelegenheit über 7500 ... das kommt eigentlich nur mal beim überholen vor wenns bergauf geht oder ich versuche an einer XJR1300 dran zu bleiben ;-). Deswegen hab ich das Samstag bei den 300 km leider nicht getestet und weiß nicht ob es da schon gegangen wäre. Außerdem rasselt meine Steuerkette doch schon sehr hörbar und bis die nicht nachgespannt ist, wollte ich es ein wenig ruhiger angehen lassen (hab mich noch nicht daran getraut). Aber Sonntag ging es jedenfalls einwandfrei auf der Rückfahrt ... ich verstehs echt nicht :confusedx: Weil geändert, hab ich jetzt nix (außer vielleicht an den Impulsgebern rumgewackelt).
    Lag das jetzt an dem heissen Wetter? Weil sie war schon richtig heiss - merke das immer an der Ampel am Leerlauf. Um so wärmer sie ist, um so höher ist mein Leerlauf. Und so hoch war er glaub ich selten oder gar nicht bis jetzt.


    Ach ja, hab auch gestern Abend noch mal schnell die Kerze vom 1. Zylinder rausgeschraubt, die war immer noch ziemlich weiss (nur gaaaanz leichtes braun zu erkennen). Und wieder kein Bild gemacht, sorry :oops:


    Ich habe leider keine Möglichkeit die Kompression zu testen, da müsste ich mal zum Bosch Service oder so fahren. Der Motor hat 66 tkm und braucht ca. 0,2 - 0,3 Liter Öl auf 1000 km. Also echt sehr wenig. Wär vielleicht mal gut zu wissen wie die Kompression ist oder? Dann würd ich das mal machen lassen ...
    Spritverbrauch über die letzten 5-6 Tankfüllungen lag immer zwischen 5,3 und 5,7 l/100km.


    Bis Donnerstag abend bin ich jetzt leider arbeitstechnisch im Ausland und kann nichts an der Honda machen.


    Falls jemand einen guten Tipp für ne Werkstatt oder so hat, ich wohne so in der Mitte von Darmstadt, Mainz und Frankfurt (Kreis Groß-Gerau wenn jemandem das was sagt). Scheue mich auch nicht bissl zu fahren, wenn sich dafür jemand mit dem guten Stück auskennt.


    Viele Grüsse
    Gaia


    PS: Bestelle mir mal richtige Klemmen für mein Messgerät, dann kann ich mal während der Fahrt bissl "Mess-Action" machen. Hab bis jetzt nur diese "Dochte" ...

  • Hi,
    mein RC 04 Motor hat auch das Problem, alles neu gemacht, aber das Luftabschlussventil(e) vom 2 u. 4 zylinder waren derart fest das ein sauberes arbeiten der Vergaser nicht mehr möglich ist!
    Kann aber noch nichts sagen ob nun das Problem gelöst ist, weil die Vergaserbank noch nicht wieder angebaut ist.
    Ursache sind die Benzin Rückstände, die tritt auf wenn die Maschine lägere Zeit steht und die Vergaser NICHT entleert werden, bzw. wird zu wenig beachtung dieser Funktion!
    Sobald ich mit der Reparatur fertig bin werde ich berichten.
    Fest steht, dass der Motor nicht richtig laufen kann, da diese Membramen die Luftgemisch Funktionen regelt ( Leerlauf)
    Güsse
    Erich

    Rechte Hand am Gashahn

    Einmal editiert, zuletzt von toy ()

  • Also, ich kenne das auch aus der vergangenheit. Leider hat erst ein schwer Unfall dazu geführt die Usache zu finden. Sie lag in einem korrodierten Anschlußkabel von der Batterie zum Magnetschalter. Äusserlich sah alles gut aus aber unter der Isolierung nur noch grünspan. Schau Dir auch gut die Messverbindung der Batterie an.


    Viel Erfolg


    Grüsse


    Stefan

  • Habe exakt das aller gleiche Problem und ich habe noch ein paar ergänzende Infos.


    Also die Honda dreht bei Vollgas sauber hoch bis 7000 - 7500 umdrehungen, dann fängt sie auf einmal das Stottern an. Bei dreiviertel Gas dreht sie bis zum Begrenzer, gebe ich jetzt z.B. bei 9000 Umdrehungen vollgas, stottert sie wieder und fällt bis unter 7500 Umdrehungen zurück.
    Stottert sie und ich gehe von Vollgas zurück auf dreiviertel, dreht sie weiter hoch.
    Vergaser reinigen und synchronisieren hat nichts gebracht, neue Zündkabel ebenfalls.
    Ist es ein Zündungsproblem oder ein Gemischproblem? Kann es sein, dass bei Vollgas die Choke-klappen etwas zugehen (ausgeleiert oder so)? oder die Zündung verstellt sich doch irgendwie mit Unterdruck... kann das nicht mehr richtig funktioniern?
    Kundendienst wurde auch schon gemacht.

  • hallo gala, ich hoffe problem ist noch aktuell,


    ich hatte das gleiche problem, habe auch sämtliches gemessen und versucht, hab viel zeit versenkt dabei,



    ich habe mir dann mal den impulsgeber genauer angeschaut, da es ein kondenstionsimpulsgeber ist, sprich es wird ne geringe strommenge eingespeisst diese induziert anschliessend an das zündschaltgerät weiter gegeben (OKI`s) und anschliessend von den okis der zündfunke weiter geschalten.


    prüfe bitte ob du OKI`s mit ner schwarzen klebrigen masse verbaut hast, die läuft meistens schon runter--->raus damit und die roten OKI`s reinbauen



    dann baue den impulsgeber aus, vorher genau markieren wie er stand, oder mit zündzeitpunkt pistole einstellen.


    bei mir waren die mist krippel gerissen und feuchtigkeit konnte eindringen (öl)


    nach dem einbau des neuen oder des noch in takten impulsgebers die abstände zum finger einstellen und anschliessend den zündzeitpunkt.


    wenn du den impulsgeber schon mal ab hast dann kannst du den frühversteller gleich noch mit prüfen, der hat die aufgabe bei höheren drezahlen den ZZPunkt vor zu verlegen.
    der sollte sauber ca. ne 1/4 drehung gehen (dabei nen leichten federwiederstand haben) und auch ungehindert wieder zurück!



    so na dann glück auf und viel spass beim basteln, nicht verzagen ist bei mir am anfang so gewesen 1stunde fahren und 3 schrauben, hat aber auch spass gemacht!!manch mal hätt ich den mist auch in die ecke schmeissen können und hätte mir was modernes kaufen wollen, aber ich liebe diese alten hondas und komme nicht los davon...

    Der Meister mag`s kaum glauben auch mit `nem Hammer kann man schrauben