Navi am Roller?

  • Hallo zusammen, nach den Tipps hier wegen einem Navi für meinen SH 300 hab ich mir nun doch das TomTom VIO geholt und habe es heute zum ersten mal getestet. (in Verbindung mit meinem Ipod)
    Bin nach dem ersten Test doch Überrascht wie gut das Teil funktioniert. Keine Verbindungsabbrüche, zwei Blitzer hat er mir angezeigt (wusste zwar wo die stehen... aber schick finde ich das trotzdem), Geschwindigkeitsanzeigen auch Top. Einmal falsch abgebogen und man bekommt sofort eine neue Route. Und selbst bei Sonneneinstrahlung immer noch gut ablesbar. Also bis jetzt bin ich begeistert...

  • So ein Vio verstehe ich nicht ... was kann das besser als zB. mein Handy mit TomTom :gruebelx:
    Das kann zusätzlich noch Telefonieren und Musik abspielen per BT und Nachrichten empfangen und sofort anzeigen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man braucht keinen Telefonhalter, keine Stromversorgung am Lenker, keine wasserdichte Tasche......
    Hat aber ein gut ablesbares Display, wasserdicht, wenig Geld ausgegeben, schnell entfernt zum Diebstahlschutz....


    Natürlich hat es auch Nachteile.


    Greets,
    Vuk

  • So ein Vio verstehe ich nicht ... was kann das besser als zB. mein Handy mit TomTom :gruebelx:
    Das kann zusätzlich noch Telefonieren und Musik abspielen per BT und Nachrichten empfangen und sofort anzeigen.


    Im Prinzip ist es ja dasselbe nur ne Nummer kleiner. Handy (ich nutze einen Ipod Touch) braucht man ja trotzdem. Wie gesagt es ist gut ablesbar. Auf Telefonieren bzw. Anrufanzeige kann ich locker verzichten und Musik hören wäre über den Ipod ja auch möglich.
    Ein weiterer Grund das VIO zu probieren ist die Akkulaufzeit. Die soll zwischen 4 und 5 Stunden liegen. Ich will nicht ausschließen das ich mir zu einem späteren Zeitpunkt mal ein anderes Navi hole, aber für den Moment reicht mir das kleine Ding.

  • Halter brauchst du auch für das Vio (oder jedes andere Navi), wenn ich "nur" 3-4Std. fahre bräuchte ich auch keine Stromversorgung und wasserdicht ist mein Handy auch ;)
    Gut ablesbar ist es zudem auch, noch nie Probleme damit gehabt. Ich war damit bisher auf 4 grösseren Urlaubsreisen mit jeweils 1,5-2tkm unterwegs und es hat mich nie im Stich gelassen. Selbst mit Handschuh bedienen geht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nettes kleines RUNDES Gadget.


    Brauchen tut das kein Mensch, but nice to have ...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Brauchen tut das kein Mensch


    Mein Lieblingsspruch.


    Dieses gesamte Forum handelt von Dingen, die "kein Mensch braucht".


    Mir persönlich bringt das Vio nur Vorteile im Vergleich zu einem reinen Motorrad-Navi (mir zu teuer angesichts des Funktionsumfangs) oder der Navigation per Smartphone (mir entschieden zu teuer, um es irgendwo an einen Mopedlenker zu tackern).


    Mit einer billigen Android-Zwiebel mag das anders aussehen, aber sowas habe ich nicht. Android braucht ja auch kein Mensch.


  • Ja, so ist das halt mit den Apple-Jüngern :D :D. Wenn Apple dann irgendwann auch mal die Features kriegt die Samsung Jahre vorher wortlos eingeführt hat ist der Hype noch größer :ablach:
    Ansonsten ... schau dir mal die Preise der aktuellen Samsung Riege an, dann darfste mit deiner Apple Krücke den Mund wieder zuklappen. Apple ist halt mehr was für Leute die NUR auf kleine bunte Buttons klicken mögen/können/wollen :)-

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Halter brauchst du auch für das Vio .


    Halterung ist Bestandteil des Vio`s -> wird einfach an den Spiegel geklemmt + ist ratzfatz montiert / demontiert. Für nen Hunni ne nette Alternative zu üblichen Navis


    Klemm ich mein Schmartfon ans Moped wird es etwas aufwendiger -> bei mir mittels Ram zwar bombensicher aber nicht billig + nicht ganz so ratzfatz montiert / demontiert + für dauerhafter macht auch ein naheliegender Stromanschluss Sinn -> zumindest mein Smartphon verbraucht reichlich Akkuleistung wenn es als Navi genutzt wird


    Für mal schnell zwischendurch find ich das Vio durchaus iO und eine gute + günstige Option, für länger + dauerhafter ist das Smartphon inkl Stromanschluss evtl (noch) besser geeignet?

  • Jap, Vio ist schnell drann und schnell ab mit einem Handgriff, dann werf ich s in die Klappe oder untern Sitz und gut. Man kann es mit einem Handyladekabel anschließen falls es mal den ganzen Tag in Betrieb ist oder mit einer Powerbank aufladen.

  • Halterung ist Bestandteil des Vio`s -> wird einfach an den Spiegel geklemmt + ist ratzfatz montiert / demontiert. Für nen Hunni ne nette Alternative zu üblichen Navis


    Klemm ich mein Schmartfon ans Moped wird es etwas aufwendiger -> bei mir mittels Ram zwar bombensicher aber nicht billig + nicht ganz so ratzfatz montiert / demontiert + für dauerhafter macht auch ein naheliegender Stromanschluss Sinn -> zumindest mein Smartphon verbraucht reichlich Akkuleistung wenn es als Navi genutzt wird


    Für mal schnell zwischendurch find ich das Vio durchaus iO und eine gute + günstige Option, für länger + dauerhafter ist das Smartphon inkl Stromanschluss evtl (noch) besser geeignet?


    Nun gut, ich drucke mir halt immer die Halter fürs aktuelle Phone selbst sodass ich nicht mal das Case entfernen muss zum Einschieben. Da mir bei dem Samsung nichts fehlt und alles wunderbar funktioniert ist mir so ein Zusatzzeugs eher unklar.
    Nur einmal gabs tatsächlich ein Problem mit Überhitzung bei dem Gerät. Da hatte es dann draussen um die 40C. Da musste ich es erst wieder abkühlen lassen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Für mal schnell zwischendurch find ich das Vio durchaus iO und eine gute + günstige Option, für länger + dauerhafter ist das Smartphon inkl Stromanschluss evtl (noch) besser geeignet?


    Problem Smartfön am Moped:


    - nicht wasserdicht


    - nicht bedienbar mit Handschuhen (Motorradhandschuhen, nicht die lammfellgefütterten Bauhandschuhe zum Schneeschippen)


    - Display kaum ablesbar bei Sonneneinstrahlung


    - USB-Ladekabel kann dir durch die Motorvibrationen die Mikro-USB-Steckdose im Smartphön kaputt vibrieren...



    Hatte es auch eine zeitlang mit einem alten Smartphone versucht, aber nach ein paar Ausfahrten schnell wieder davon abgekommen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Summasummarum, du brauchst dann schon das RICHTIGE Schmartfon ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: