Ärgerlicher Tag

  • Servus.....
    Gestern war nicht mein Tag.
    Wollte gerade zu einer kleinen Tour aufbrechen, da kam meine bessere Hälfte (die seit 4 Jahren einen Führerschein hat aber seit der Fahrschule nicht mehr gefahren ist) und wollte sich mal auf meine 3Wochen alte CBF SA setzen (ich bin Führerscheinneuling) ist dann kurz angefahren und zack nach rechts umgefallen :mad::mad::mad:
    Ihr ist glücklicherweise nichts passiert, mein Motorrad hat jetzt ein paar Kratzer, total ärgerlich!
    Die Verkleidung ist verkratzt, das Spiegelgehäuse ist zerkratzt, das Plastikteil wo die Amaturen sitzen ist zerkratzt und mein Auspuff hat einige Kratzer und zwei kleine Dellen. Zum Glück hatte ich Sturzpads dran....
    Dann bin ich Abends weiter zum Training gefahren, nach dem Training geduscht, Lederkombi an.... Schlüssel weg!
    Ich dachte das kann doch nicht wahr sein, alles durchsucht, der Schlüssel ist nicht mehr aufgetaucht, sehr komisch!
    Zahlt den Umfaller die Haftpflichtversicherung meiner Freundin?
    Was habe ich da für Möglichkeiten?
    Wie teuer kann das ca werden wenn ich das machen lasse?
    Wie teuer ist es, einen Schlüssel nachmachen zu lassen?
    Mit nur einem Schlüssel ist es mir zu riskant!
    Viele Grüße!


  • Schäden, die beim Führen eines KFZ entstehen, zahlt die Privathaftpflicht NICHT! Du musst die also direkt an deine Freundin wenden....:???:


    Fragt sich nur, ob du dir dann nicht gleich auch ne neue Freundin suchen kannst!:gruebelx:

  • Hallo Schwick,
    da hatteste ja wirklich nen Pechtag gestern. Aber Kopf hoch...es gibt nix was man nicht richten lassen kann.
    Die Kratzer an deiner Maschine müßte eigentlich die Haftpflichtvesicherung deiner Freundin zahlen. Ich würds denen melden. Was das alles kostet....tja wird nicht ganz preiswert sein. Ist die Frage ob du die Teile komplett tauschen willst oder durch nen Lackdoktor oder so ausbessern läßt. Bei neu wirste wohl nicht unter 1000 Euro wegkommen. Kommt ja auch drauf an was und wieviel die Versicherung bezahlt.


    Kratzer sind zwar ärgerlich und nicht schön aber es gibt schlimmeres. Nach einer Zeit stören sich dich auch nicht mehr so.


    Schlüssel bekommst du für die PC 43 glaub ich nur beim HH direkt. Kann mich aber auch irren.


    Grüße aus Börlin

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • (...)


    Fragt sich nur, ob du dir dann nicht gleich auch ne neue Freundin suchen kannst!:gruebelx:


    Wenn die Freundin das Mopped umwirft müsste sie sich nen neuen Freund suchen ... :D:spin:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Ach Leute,


    klar ist sowas ärgerlich. Man freut sich auf/über ein Teil und dann ist es zerkratzt oder im schlimmsten Fall kaputt.
    Trotz allem ist es tote Materie und jederzeit zu ersetzen.
    Wahre Liebe zeigt sich an der Reaktion auf solche Vorfälle und für meinen Geschmack ist die einzig richtige: IST DIR WAS PASSIERT???
    Ich denke, Du hast Deine Freundin, weil Du sie liebst und nicht nur zum Zeitvertreib (wie ein Mopped).
    Bei uns ist übrigens mein Mann der, der immer die Autos verbeult. Aber ist halt nur ein Auto.


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • Glaube nicht, dass eine Privat-Hafpflicht diese Schäden bezahlt. Sonst könnte ja jeder, der besoffen in den Gartenzaun brettert am nächsten Tag die Schuld auf einen "Komplizen" abwälzen und sich so den Ärger mit der eigenen Vollkasko sparen... :!:


    Frage mich allerdings wieso die Sturzpads nicht viel verhindern konnten. Stehen die nicht so weit ab, dass genau solche Kratzer vermieden werden? :gruebelx:

  • So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Freundin doch gar nicht gefahren, sondern hat aus Dusseligkeit beim Vorbeigehen das geparkte Mopped umgeschmissen :gruebelx:.
    Selbstverständlich zahlt dann Ihre Privathaftpflicht :D.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Freundin doch gar nicht gefahren, sondern hat aus Dusseligkeit beim Vorbeigehen das geparkte Mopped umgeschmissen :gruebelx:.
    Selbstverständlich zahlt dann Ihre Privathaftpflicht :D.


    Den Gutachter, der das bestätigt, möchte ich kennenlernen. Habe in meinem Auto auch so ne dumme Delle in der hinteren Tür :D

  • Hallo,
    ob die Privathaftpflicht deiner Freundin zahlt oder nicht hängt von den Umständen ab, unter denen sie zum Fahren gekommen ist. Wenn du ihr dein Motorrad geliehen hast, dann ist sie juristisch im "Besitz" des Motorrades und es ist somit kein Schaden Dritter. Nur wenn sie sich ohne dein Wissen und stillschweigendes Einverständnis den Schlüssel genommen hat und gefahren ist wäre eine Zahlungsverpflichtung der Versicherung gegeben. Die kennen aber auch ihre "Kunden" und wissen, daß solche Fälle eher selten sind.


    Menschlich würde ich mir überlegen, ob ich so gegen meine Freundin vorgehen würde. Klar, die Kratzer sind sehr ärgerlich, aber shit happens...
    Hauptsache ihr ist nichts passiert.


    In diesem Sinne, immer das Schwarze nach unten...


    Gerd

  • Moin!
    Ich kann deinen Ärger verstehen. Meine CBF600 ist auch vor drei Wochen im Dreck gelandet, gleicher Schaden wie bei dir. Ich muss immer weinen wenn ich die Kratzer im Lack sehe. Arbeite gerade an einer Lösung um diese verschwinden zu lassen. Das fertige Ergebnis werde ich bei gelegenheit präsentieren.


    Kopf hoch! Hauptsache es gab keine Verletzungen! :wavey:

    Ein Zebra ist auch nur ein Pferd, aber das Design ist besser!

  • Ich werde meine Freundin nicht zur Kasse bitten, soviel steht fest.
    Und ihr ist wie gesagt auch zum Glück nichts passiert!
    Entweder zahlt die Haftpflicht von ihr oder ich lasse es so.
    Es ist ja quasi im Stand passiert max 1km/h....

    Einmal editiert, zuletzt von Schwick ()

  • Ich werde meine Freundin nicht zur Kasse bitten, soviel steht fest.
    Und ihr ist wie gesagt auch zum Glück nicht passiert!
    Entweder zahlt die Haftpflicht von ihr oder ich lasse es so.
    Es ist ja quasi im Stand passiert max 1km/h....


    So ist es recht! Nicht die junge Liebe wegen so einem Sch.... riskieren!


    Bei der Versicherung wirst du aber abblitzen. Wenn es so einfach wäre, würde sich kaum noch keiner hier im Forum über einen Umfaller aufregen. Gemäß dem Motto:
    Heute schubst du mein Mopped um und morgen werfe ich deins auf die Seite.......

  • Rede mal mit dem Versicherungsmenschen... wenn du einen hast :???:


    Das sind nämlich wirklich auch solchige und ich habs schon 2 mal erlebt, dass
    die da sehr gut was dran tun können...kommt auf die Formulierung an und ev. wie gut/viel Versicherungen man da hat - Ego hat da schon Recht...:wink1:
    Mehr wie Nein-sagen kann er nicht! Versuchen würd ichs!


    Wegen Schlüssel ... der wird wahrscheinlich auftauchen, wenn du nen nachgemachten inner Hand hast! :lol:


    Viel Glück und ärger dich nicht - hätte dir auch passieren können ...den ersten Schrammen hat sie!
    Bloss blöd, dass es gleich auf die rechte Seite war und der Auspuff auch in Mitleidenschaft gezogen wurde... :roll:


    Viel Erfolg und Grüße an die Freundin, ders ganz sicher mehr wie weh getan hat wie dir ! :blu:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • PS:


    Mit neuem Schlüssel + Codieren biste so bei 120 €.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Neuer Schlüssel, wie schon beschrieben, um die 100 Euro. Habe meinen damals auch verloren, dann musste wer kommen mir den Ersatzschlüssel bringen. Wo der hin ist.. ich weiß es bis heute nicht.


    Zur Freundin... auch wenn es ein junges Glück ist: mal mit Verlaub: Du blätterst deine Scheinchen für ein neues Mopped hin dass dir "jemand" umschmeißt.
    EIN Kratzer... okay..
    ich habe auch mehrere Dellen an den Kanten an der rechten Türe weil meine Ex immer gegen den Zaun gedonnert ist ("Reg dich nicht so auf... ist nichts passiert"... blöderweise bin ICH aber nie da ausgestiegen und als die Seite NEU lackiert war hatte ich kurzum neue Macken drin...) .


    Wenn man das neue Mopped umschmeißt und es bei zwei kleinen Kratzern bleibt, auch okay.
    Aber wenn Du deine Schäden aufzählst würde ich mich da tatsächlich drum bemühen...
    Solange ihr nicht in einem Haushalt wohnt und die Versicherung nicht weiß dass ihr ein Paar seit, dann würde ich es geltend machen. Die Selbstbeteiligung kann man sich ja dann teilen...
    Oder den Wertverlust durch Freundin auszahlen lassen... was aber, in meinen Augen, unschöner wäre.


    Übrigens:
    Damals bin ich beim "Käbbeln" vor dem Haus gegen den Roller eines Kumpels gekallt... umgestoßen, Spiegel ab, Verkleidung zerbeult. Hapftpflicht.
    Und dass man bei einem Einparkversuch durch Frau X vor dem Haus auch mal Berührungen mit dem KRad haben kann weiß ich aus eigener Erfahrung..
    KFZ-Teilkasko mit evtl. SB.


    Bevor ich wegen einer ernsten Sache abblitze werde ich das, was ich eingezahlt habe auch in Anspruch nehmen.


    Wenn sie kein Verständnis dafür hat dass die Kiste vorher viel mehr Wert war und die Schäden evtl. schon 1000 Euro erreichen...
    Andere Mütter haben auch motorradbegeisterte Töchter..

    2 Mal editiert, zuletzt von Daenni ()