mein Helm trinkt!

  • Hallo liebe Leute,


    ich brauche unbedingt Eure Hilfe bezüglich Regenerfahrung mit Helmen!


    Ich fahre bei fast jedem Wetter. Leider ist mein Helm, ein Scorpion Exo 400, nicht wasserdicht - es läuft nach einer Weile fröhlich innen am Visier lang, was mir die Sicht und den Spaß verdirbt.
    In den jährliche Tests der Motorradzeitungen, die ich gezielt zu Helmen immer wieder vergeblich kaufe stehen viele interessante Sachen, nur leider nix zur Regendichtigkeit.
    Ich hab schon ein paar Freunde gefragt... die meinten: "dit is halt so".


    Damit will ich mich nicht abfinden und frage Euch:
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Euren Helmen - welche sind wasserdicht und welche sind halbtrocken?


    Beste Dank und Grüße aus Berlin,


    Gunnar

  • Also wenn in einen Helm wass reinläuft ist das sicherlich nicht richtig !
    Mit meinem Arai Shoei oder Shark kann ich stunden durch Regen fahren aber reinlaufen tut da nix !
    Evtl kann man bei dir die Visiermechanik einstellen sodas das Visier dichter auf den dafür vorgesehene dichtlippen sitzt dann kommt auch nix mehr durch.
    Anderenfalls solltest du dich auf zu deinem Händler machen !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich fahre seit den achziger Jahren Motorrad und meine Helme waren bei Regen immer dicht! Preiswerte wie teure. Ich vermute, da ist am Vesier etwas verlorengegangen (Dichtung) oder du musst mal beim Händler deines Vertrauens nach einem neuen schauen.

  • Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
    Selbst der billigste Baumarkthelm ist dicht.
    Bei keinem unserer Helme von Baumarkt bis zum Shoi ist noch kein Wasser bei geschlossenem Visier reingekommen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Bin selbst am Montag wieder mit Louise-Billighelm und 1cm offenem Visier gefahren - kam kein Wasser rein.
    Hatte ich auch noch nie. Das Wasser flitzt doch nach hinten weg. Fazit - Du fährst zu langsam.:D:wavey:

    Gruß Frank!

  • Bei meinem Probiker KX4 tropft manchmal innen Wasser runter, das müsste aber daran gelegen haben dass der Regen oben in die Belüftung rein ist. Die lasse ich meistens offen damit die Scheibe nicht beschlägt (nützt aber nix...). Sonst ist der auch dicht.


    Nur wenn man die Scheibe in der Belüftungsstellung lässt drückt der Fahrwind ab und zu mal nen Wassertropfen genau auf die Brille...da könnte ich jedesmal kotzen wenn ich auf einer Seite nen großen Fleck vorm Auge hab.


    Gruß, Sascha

  • also ich hatte auch noch keine Probleme mit nem nassen Helm (HJC IS-Max) ... und ich bin schon gut 100km am stück auf der Autobahn durch Regen gefahren (und das wohl gemerkt auch noch mit offenen Belüftungsschlitzen)
    das einzige was danach nass war, waren meine schuhe bzw. vielmehr die socken ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hab den exo 750 und hatte genau das gleiche problem...allerdings war ich mir da nicht ganz sicher ob ich die lüftung ganz zugemacht hab..:D

  • Schuberth C3, absolut wasserdicht. Allerdings fahre ich nicht freiwillig und daher selten im Regen.
    Also, Gunnar, wie ich das so sehe bist Du mit Deinem Problem recht alleine und Dein Helm ist wohl kaputt.

  • Schubert C1 und Schubert C2 waren bei mir immer dicht.
    Wie schon erwähnt wird das Wasser wohl bei einem der Belüftungsöffnungen reinsabbern.

  • Tja mist... dann ist wohl ein neuer Helm die einzige Lösung.
    Mein Exo 400 ist übrigens mein Zweiter - den ersten hat mir die Versicherung nach einem Schwerkraftschaden ersetzt. Der Erste hat auch geleckt - auch in der Mitte der oberen Gummidichtung, fällt mir aber auch jetzt erst ein.
    runzl's exo 750 scheint das gleiche Problem zu haben.
    Ergo: in Nordamerika regnet es nicht oder Regenfahrten sind verboten.

  • Äääääh - ich muss fast Lügen, regnet hier so selten ;->, aber ich habe dann glaube ich mich zu erinnern eines der ausnahmsweise wasserdichten Exemplare. Mit einem einmal nachjustierten Visier - getönt.


    Guy "Exo-700 rumgurkend" B.

  • sogar mein mtr von louis für 39,99 ist dicht^^