Zündschloß defekt - Gewährleistung?

  • Moin Forum,


    brauche da mal bitte Euren Rat:


    Habe im Februar vom HH eine gebrauchte CBF600 gekauft. Gestern wollte ich ´ne Runde in die Eifel, fahre noch kurz tanken und bekomme den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloß. Nach 10 Minuten fummeln gings dann doch. Bei einem Zwischenstopp bekam ich ihn dann aber nicht mehr raus und ausser On und Off geht seit dem keine andere Stellung mehr. Den Schlüssel habe ich auch schon vorher 2 mal schlecht ins Schloß bekommen, ging aber dann immer beim zweiten Mal.


    Nun meine Frage:


    Ist das ein Gewährleistungsproblem oder wer zahlt da die Reparatur? :gruebelx:


    Blöd ist vor allem, dass ich in einem Monat meine Maschine entdrosseln lasse. Ihr wißt schon, die werksseitige Drosselung. Da bekomme ich eh´ neue Schlüssel. Wenn also jetzt was am Schloß ist kommt das wirklich zur schlechtesten Zeit.


    Will heute mal beim HH vorbei. Wäre Euch aber vorher für Eure Meinung sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Andi

  • Ich glaub die Schlüssel bleiben gleich, die werden nur umprogrammiert.
    Meine war vorm kauf Werksgedrosselt und wurde aufgemacht und mir ist nichts bekannt, dass da beide Schlösser getauscht worden wären.


    Grundsätzlich fällt dein Schlüsselproblem aber unter Gewährleistung. Die hast du ja 12 Monate lang und es ist nicht davon auszugehen, dass du jetzt in der kurzen Zeit das Schloss kaputt gemacht hast.

  • Hallo TelosNox,


    es ist glaube ich auch ganz gut, dass das Problem noch in den ersten 6 Monaten auftritt, von wegen Beweisumkehr. Jetzt muss der Händler wohl noch beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Verkauf vorhanden war, nach 6 Monaten muss ich das tun. Das stelle ich mir schwierig vor.


    Man hört ja auch in den Foren häufiger, dass die Honda Schlösser Probleme machen. Mal sehen wie der HH sich anstellt.


    Werde dann hier berichten.


    Andi

  • Hatte das Schlüssel Prob. auch schon. Wurde anstandslos getauscht. Die Schlösser / Schlüssel scheinen echt nicht der Hit zu sein.
    Viel Glück und Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Tja, habe gerade beim HH angerufen. Die Werkstatt ist bis Montag nicht besetzt [heul].


    Werde es wohl doch erst mal mit WD40 versuchen.

  • Versuche es…. Allerdings kann es sein, dass das nichts bringt.
    Mein HH meinte der Schlüssel sei schuld, er wäre nicht mehr ganz gerade. Er hatte den bis zum Tausch etwas gerade gebogen.
    Ich bin ein wenig blind was das angeht, aber wenn Du mal guckst, vielleicht kannst das bei Deinem ja erkennen und mit Vorsicht etwas begradigen.
    Das Material schein etwas zu weich zu sein.
    Aber auf alle Fälle beim HH reklamieren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

    Einmal editiert, zuletzt von Funflash ()

  • hey .. hatte das problem auch, getauscht wurde es anstandslos, jedoch hat das neue schloss das gleiche problem. sprüh einfach ab und an nen schuss wd40 oder balistol ins schloss. seitdem geht es butterweich und ohne hakeln ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • WD40 würde ich nicht nehmen für Schlösser. Habe mal gehört, dass es mit der Zeit "verharzt" lieber etwas Graphitspray.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Genau! Für Zylinder / Schlösser n u r Graphitpuder benutzen. Dafür gibts das nämlich - sagt dir jeder 'Schlüsselschlosser' :wink:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Graphitpuder in ein so filigranes Kunstwerk wie ein Zylinderschloss?
    Ja nee, is' klar.
    Graphit ist ein Festschmierstoff, und genau das wird es dann auch:
    Fest - das Schloss - ganz fest :o

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • @ Andi : schon mal den Zweitschlüssel probiert, um festzustellen ob das Problem am Schlüssel oder am Schloß liegt ?


    @ MrFlatout : "Graphit ist ein Festschmierstoff..." stimmt, mit der Betonung auf Schmierstoff, und somit für Schlösser empfohlen!
    Man sollte dann natürlich kein Öl oder ähnliches noch hineinsprühen.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

    Einmal editiert, zuletzt von chrischy ()

  • ich öle mein schlösser seit jahren und habe keine probleme damit mit öl kann nämlich auch nix rosten ... mit graphit hingegen schon :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Graphitpuder in ein so filigranes Kunstwerk wie ein Zylinderschloss?


    Ja, genau. Ich schmiere seit Jahrzehnten meine "DOM" Sicherheitszylinder mit reinem Graphitpulver. Das sind so Schlösser mit Schlüsseln ohne "Zacken" sondern mit "Vertiefungen". Man hat mir damals erklärt, dass man da nur mit Graphitpulver ran dürfte. So habe ich es gemacht und seit ca. 25 Jahren funktionieren die Teile allerbestens.

  • ich glaub, es is wurscht mit was man schmiert (nein - keine streichwurst). hauptsache man tuts einfach ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hatte bei meiner Pc 38 das selbe problem mit dem Original Schlüssel, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass der Schlüssel nur hart ins Zündschloss will, Schmierstoff ins Schloss brachte nix. Der Witz: der Reserveschlüssel funktionierte 100% einwandfrei also musste es am originalschlüssel liegen, dann hab ich das Ding mal gegens Licht gehalten und gesehn dass der Schlüssel leicht gebogen war, wirklich nur ganz leicht.
    Also mit Gefühl zurechtgebogen und bis heute gabs damit keine Probleme mehr. Was ich zum Schmieren nehme ist Siliconspray


    mfg andi