Vergaserreinigung im Ultraschallbad - völlig schiefgelaufen -

  • Hallo zusammen, ich habe im süddeutschen Raum - bei einer nicht vertragsgebundenen Honda-Werkstatt eine Vergaserreinigung im Ultraschallbad (!!) durchführen lassen. Das Teil ist nun vollkommen kaputt, es sind Verätzungen und Abträge - sehr ärgerlich. Da ist ordentlich was schiefgelaufen. Hat mir jemand von euch eine Tipp wer hier ggf. für eine fachliche Begutachtung hilfreich sein könnte?:confusedx:

  • Dann haben die den Vergaser zu lange in der Säure liegen gelassen. Normal gibts eigene Mittel die man für Ultraschallreinigung nimmt, die keine Verätzungen hervorrufen (z.Bsp. Tickopur). Sofern du einen Rechtsschutz hast, würde ich mich mit einem Anwalt zusammensetzen. Der kann dir da genau weiterhelfen.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Hallo zusammen, ich habe im süddeutschen Raum - bei einer nicht vertragsgebundenen Honda-Werkstatt eine Vergaserreinigung im Ultraschallbad (!!) durchführen lassen. Das Teil ist nun vollkommen kaputt, es sind Verätzungen und Abträge - sehr ärgerlich. Da ist ordentlich was schiefgelaufen. Hat mir jemand von euch eine Tipp wer hier ggf. für eine fachliche Begutachtung hilfreich sein könnte?:confusedx:


    Was sagt denn die Werkstatt dazu ?
    Da müsste doch jeder einsehen das man dir einen 'neuen bzw. Ersatzvergaser stellen müsste....


    Denn am Vergaser liegt sowas definitiv nicht !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Moin..


    Der Gaser lag wohl etwas lange im Bad und der Mechaniker zu lange in der Hängematte.
    Da wird ein neuer Gaser fällig, den die Werkstatt bezahlen darf. Soviel liegt auf der Hand.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn eine Firma den Pfusch macht , dann ist rechtlich klar wer den Schaden ersetzt.

  • Hi zusammen,
    bin schon beim Gericht, Gutachter ist eingeschaltet - aber der kam noch auf die Idee und meinte das könnten ja auch Verfärbungen sein(toll...). Das hilft mir nicht wirklich. Was helfen könnte wäre eine verwertbare Aussage einer anderen Person, ggf. Sachverständiger der viel Erfahrung mit sowas hat, der das bisherige Getue durch klare Antwort richtig stellt. Es gibt im Ultraschallbad keine solchen Beschädigungen, das ist MIR und jedem vernünftigen Menschen klar, aber WIE macht man das dem Gegenüber unmissverständlich klar. DAs ist gerade die Kunst. Verweis auf Internetseiten namhafter Hersteller haben bislang nicht gefruchtet, wenn man halt nicht will...
    Ihr habt Recht, da war vermutlich nicht danach neutralisiert worden, zu lange in der Pampe gelegen, falsches Mittel, es gäbe viele Varianten - das Ergebnis zählt - kurz gesagt ...besch...

  • Dann haben die den Vergaser zu lange in der Säure liegen gelassen. Normal gibts eigene Mittel die man für Ultraschallreinigung nimmt, die keine Verätzungen hervorrufen (z.Bsp. Tickopur). Sofern du einen Rechtsschutz hast, würde ich mich mit einem Anwalt zusammensetzen. Der kann dir da genau weiterhelfen.



    Tickopur ist nicht gleich Tickopur !
    Das gibt es in zahlreichen Konsistenzen.
    Oliver kann dir darüber aber bestimmt genauer etwas sagen.

  • Bevor man sich rechtliche Schritte überlegt, sollte man sich überlegen wie hoch der Schaden ist, und wieviel der Händler bereit ist davon zu tragen.

    Ersatzvergaser kosten nicht die Welt, und mit vernünftigen Leuten kann man auch aussergerichtlich eine Lösung finden.


    Sich auf Sachverständige und Gerichte zu verlassen halte ich für übertrieben.

  • Hi stell doch mal ein Bild ein. Ich nehm auch Tickopur von Schalltec. Wenn das richtig dosiert ist dann passiert auch bei einer längeren Einwirkzeit nichts. Hab die Sachen wenn sie richtig verschmutzt sind mehere Stunden im Bad. Aufpassen musst Du bei der Temperatur. Ist die zu hoch dann laufen die Teile an. Hat aber keine Beeinträchtigung in der Funktion. Kann Dir bei solchen Fragen nur Gereon von Keyster emphelen. Der hat da ziemliche Erfahrung. VG Stefan

  • Ich weiß, uralter Thread, aber für alle, die nachlesen: für Vergaser ist Tickopur TR3 geeignet, Dosierung bis 5%. Stahlteile wie z.B. verzinkte Chokegestänge oder Schrauben laufen bei längerer Einwirkung aber auch darin dunkel an. Nicht jeder, der ein Ultraschallreinigungsgerät besitzt, kann damit auch fachgerecht umgehen. Ich habe schon von Firmen (!) gelesen, sie würden Vergaser für 20 Euro ultraschallreinigen. Das kann nur Pfusch sein, schon das Zerlegen und Zusammenbauen vor und nach dem Bad dauert viel länger als die 10-20 Minuten, die eine Werkstatt für 20,- arbeitet.


    Ich reinige selbst viel mit Ultraschall und mit sämtlichen Arbeitsgängen dauert es rund drei Stunden, einen Doppelvergaser (CB500) zu zerlegen, schallen, spülen, trocknen, begutachten, konservieren, wieder zu trocknen und mit evtl. erforderlichen Neuteilen zu montieren. Aufheizzeit und anschließende Badreinigung allerdings inklusive. Und das für 2x 20 Euro?

  • es gibt vergaser die sich auch in niedrig konzentrierter tickopur-lösung verfärben. dell'ortos sind da gefährlich.

  • Mart!n


    mit was für einer Konzentration arbeitest du?


    Bin am überlegen mir so Zeugs zu zulegen, US nur mit Wasser ist ja nicht so der Hit


    Markus

  • 1 bis 5%, je nach grad der verschmutzung.


    einen vergaser mit eingepressten LL-düsen, viel rost drinnen und ewigen problemen bin ich jetzt mit je 5% TR3 und ich glaube TR33 und stundenlangem bad herr geworden.


    der hat jetzt leichte verfärbungen - aber das mopped geht.


    üblicherweise langt aber ein bruchteil der maxiamalkonzentration.

  • Jetzt würde mich einfach mal was interessieren:
    Ein vievel-Liter-US braucht man so für die üblichen Motorradteile?
    Oder anders ausgedrückt: Wo liegt das sinnvolle Mittelmaß zwischen "das ist garantiert zu klein" und "so groß wirste nie brauchen"...?