Der ultimative "Was habt ihr euch als letztes gekauft ?"! Thread3

  • Wer billig kauft, kauft zweimal. Gerade bei Werkzeugen die im Fall der Fälle viel Kraft übertragen sollen.

    Gruß, x eleven

    Das ist so nicht richtig. Vor ein paar Jahren gabs mal eine Serie in der Oldtimer Markt, in der alle möglichen Werkzeuge getestet wurden, vom Billiganbieter bis hin zur Edelmarke. Selbst das Billigzeug hat die durch die entsprechenden Normen geforderten Werte hinsichtlich Stabilität, Verformung usw. eingehalten. Bruch und Versagen gabs erst deutlich oberhalb der Normen, und ja, da lagen die Top-Hersteller schon über den Werten, die das Billigzeug hinbekommen hat. Billig lag dann bei 1,9 mal Norm, Teuer so bei 3.


    Es kommt halt immer drauf an, welches Werkzeug man nimmt. Schraubenschlüssel können durchaus preiswert sein, bei einer Ratsche ist eine feine Verzahnung deutlich wichtiger als die Bruchlast, bei Schraubendrehern ist jedoch die Passform deutlich wichtiger als das letzte bisschen Drehmoment.


    Da wir grade im Motorradumfld auch die dicken Schrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, bleibt man da auch immer unter der Bruchlast, die die Norm vorgibt.


    Und klar, so ein schicker SnapOn-Werkzeugschrank, der macht schon was her. Aber der ist ja auch schon fast zu schade, um damit zu arbeiten.


    Ich kaufe meist Werkzeug für die Werkstatt von Proxxon, das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Für die Rennstrecke hab ich eine Werkzeugkiste mit Zeugs vom Aldi. Für das bissel Gebastel an der Renne reicht es vollkommen aus und wenn was verloren geht, dann ist das auch nicht allzuschlimm.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Da sind wir gar nicht so weit auseinander, aber ich sehe das schon etwas anders.

    Ratschen oder Knarren sind im Billigsegment eher nicht so fein verzahnt. Auch die Umschaltfunktion ist meist eher grob ausgeführt.

    Auch bei Drehmomentschlüsseln lohnt es sich etwas mehr auszugeben. Da kommt es dann ja auf die Genauigkeit an.

    Billigware ist da eigentlich immer zweiter Sieger. Quelle ist da auch die Oldtimer Markt.

    Bei Schraubenschlüsseln kann man streiten, aber manchmal benötigt man für schlecht zugängliche Stellen möglichst dünne.

    Und im Oldtimerbereich gibt es ja öfter mal sehr festsitzende Schrauben. Die löst Du ja bestimmt auch nicht mit dem Drehmomentschlüssel sondern gegebenenfalls mit einer Rohrverlängerung und Kraft. Wärme geht ja auch nicht immer.

    Da bricht Billigware schon mal ab.

    Zurück zum Thema:

    Ein Aluminiumgestänge für ein Wohnwagenvorzelt.

    Gruß, x eleven

  • Ich war mal sehr markengläubig und habe alles was ich gebraucht habe, mir immer in Premium gekauft. Meine erste Feinzahnknarre übrigens vor 49 Jahren und damals von Hazet. Seit mehr 15 Jahren sind zB in den sehr vollständig ausgestatteten, baugleichen günstigen Knarrenkästen normalerweise zwischen 80 und 100 Euro von SW, BGS, KS Tools, Westfalia etc nur 72 Zahnknarren. Da gibt es einige die mittlerweile sogar voraus sind und zB nicht nur gerändelte Nüsse/Verlängerungen haben, sondern auch Flankengriffnüsse haben.

    Ganz aktuell wurde heute für 55 Euro so ein Ding angeboten und den habe ich für einen Freund als Geburtstagsgeschenk nochmal gekauft .

    aaawestfalia nusskasten.jpg

    Man muß einfach mal die sogenannten Billig Drehmos zur Überzeugung auf einem Messgerät prüfen. Ich war da anfangs auch sehr skeptisch und bringe immer wieder mal auf Treffen, wo auch geschraubt wird das Messgerät mit. Ich habe bisher keine großen Ausreißer gefunden. M.M. ist es wohl wichtiger konsequent zurückzudrehen.


    Rohrverlängerungen sind doof, da gibt es zB nicht nur von Hazet eine ausziehbare 1/2 Zoll Knarre (mit 3/4 Zoll Knarrwerk) sondern auch von KS oder BGS für weniger als die Hälfte Euro.

    Bemerkenswert und aus einer anderen Liga ist aber sonst von Hazet eine 1000Nm 1/2 Zoll Knarre, die vor 3 oder 4 Jahren auf den Markt kam.. Seitens der Norm ist bei 1/2 glaube ich 200 gefordert, da liegen aber alle deutlichst drüber.


    Welche Vorlieben man entwickelt, kann ja individuell unterschiedlich sein.

    Bei Schlüsseln mag ich schon am liebsten Hazet nicht nur wegen der Schlankheit, sondern auch wegen der Rauhigkeit. Mit diesen glatten Werkzeugen, wie zB von Snap on oder teilweise auch Facom kann man mich gerade mit öligen Händen nicht überzeugen.


    Es hat sich wirklich viel verändert und müßte ich heute mein Werkzeug neu kaufen, würde ich bei praktisch gleicher Verwendbarkeit nur ein Drittel ausgeben.

  • Ist der Westfaliakasten gerade aktuell? Bei mir sind bei den Billobilligkästen (also nochmal in der Qualität drunter (einer ist von "Mannesmann" meine ich)), nach nun 15 und 10 Jahren runtergeritten. Eigentlich sind nur die Ratschen nicht mehr in Ordnung. Da käme mir der gerade richtig. Und die vorhandenen werden als Boardwerkzeug in irgendeinem Auto degradiert und bekommen zwei neue Proxxonratschen.

  • Drehmomentschlüssel und Gabelringschlüsselsatz für die Schrauberhalle. Langsam nimmt die Ausrüstung Gestalt an. Aber wie iel man Geld in Werkzeug versenken kann, ist schon heftig. Hmpf.

    Ich habe eben den (next Generation Schrauber-) Kids empfohlen sich Ihre Erstausstattung von Werkzeug auf dem Flohmarkt zu kaufen. Qualität ist besser als der Ramsch den es heute gibt und günstiger ist es auch noch. Die wenigsten Werkzeuge nutzen sich ab; und wenn ist es meist ersichtich. Aestehetik ist mir in dem Fall dann aber auch egal.


    Ach ja - höhenverstellbaren Schreibtisch, elektrisch.

    Alteisenfahrer

  • Neuer Eckschrank für all meine Motorradklamotten... und soeben aufgebaut.

    Einsortiert wird Morgen, ist die Vorfreude länger... :wink:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Nächste Woche kommt der Bagger und deshalb heute aus einem Abbruchhaus 2 mal 5m gute 7-teilige Regenrinne mit Ablaufkästen und Fallrohren für die Garage gekauft gegen 5 Euro in die Kaffeekasse abgebaut und erstmal eingehängt.

  • Quali ist gar nicht mal so schlecht. Deutlich über "Mannesmann" und Konsorten. Zum dreckig werden reichts. Und fürn knappen Fuffi, will ich nicht meckern.

    Ich weiß nicht ob Du Kraftnüsse/Flankengriffnüsse kennst.

    Man muß sich hier von dem lange Zeit verbreiteten Dogma "Nüssen müßen so genau wie möglich sein" trennen und dem Fortschritt beugen.

    Die Flankengriffnüsse hinterlassen weniger Schaden an einem 6-Kant man bekommt damit wirklich besseren Grip, manchmal sogar auch bei Schrauben wo herkömmliche 6 Kant Nüsse schon übergerutscht sind..

  • Kenn ich und hab ich teilweise auch schon im Gebrauch. Es ist ja nicht so, dass ich gerade wenig Werkzeug herumliegen hätte.. von Premium bis "zu billig" (also mit mehrfachem auf die Nase fallen.. jeder muss wohl seine Erfahrungen machen). Daher kann ich den Kasten einigermaßen gut einschätzen, meine ich. Heute habe ich damit 4 Stunden probe-geschraubt. Ging gut von der Hand.


    Es gibt übrigens die exakt gleichen von KS Tools und BGS. Zwei mal anders gelabelt. Einmal ein drittel teurer, einmal doppel so teuer.

  • So, der Verschenkkasten ist auch bei mir angekommen.

    ich frage mich (halt leider immer hinterher) wieso ich einen Kasten, egal was drin ist, bis ich ihn unten mit unten beschriftet habe, mit deutlich mehr als 50%iger (nahezu 100%iger) Wahrscheinlichkeit verkehrt rum aufmache und dann immer alles/ ein großer Teil aus den Fächern rauspurzelt.

    7263338A-7516-4612-9C08-E3D69DA88CB7.jpg