Schlüssel im Zündschloss abgebrochen

  • Hi,
    mir ist leider mein Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. D.h. es stecken ca. 75% des Schlüssels im Schloss. :oops:Das abgebrochene Stück im Schloss kann man nicht sehen. Es ist jetzt so, das das Schloss mit jedem x-beliebigem Gegenstand, welcher ein wenig hineingesteckt wird, die Zündung ein-ausgeschaltet werden kann. Fahren kann ich dann komplett ohne Schlüssel. Ich kann auch die Sitzbank so öffnen.
    Habt Ihr eine Idee wie ich den Schlüsselrest aus dem Schloss herausbekommen kann?:gruebelx:
    Wo bekomme ich einen Ersatzschlüssel her und wie teuer ist das?
    Gruß

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi chefffe,
    Probiere es mal mit einem Laubsägeblatt, das glatte Ende das zum einspannen dient wird abgezwackt und dann so neben den Schlüssel schieben das die Sägezähne zu dir zeigen. Nun vorsichtig und mit Gefühl das Sägeblatt herausziehen. Manchmal braucht mann auch 2 Sägeblätter. Ich habe mit der Methode schon schon mehrfach Autotüren und Zündschlösser von abgebrochenen Schlüsseln befreit.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Guter Tipp, ich habe aber leider kein Laubsägeblatt. Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich an das Stück Schlüssel Sekundenkleber dranmache und ihn dann ins Schloss stecke sodass er sich mit dem abgebrochenen Stück wieder verbindet ... aber vermutlich wird das auch nicht funktionieren. Momentan habe ich ja keine Funktionsbeeinträchtigung :) aber es kann natürlich jeder der davon weiss sofort mit dem Roller ohne Schlüssel wegfahren :o
    Werde mal sehen ob ich nicht mit irgendeinem Messer oder etwas flachem spitzem das Teil rausbekomme ansonsten lege ich mir das Laubsägeblatt zu.


    Was kostet ein Ersatzschlüssel? Kann den ein Schlüsseldienst anfertigen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn Du einen Schleifbock hast, kannst Du auch das Blatt einer Stichsaege abschleifen. Ist jedenfalls etwas stabiler als ein Laubsaegeblatt.

    Gruss Streusel

  • Fahr doch mal zu einem Schlüsseldienst. Wenn die halbwegs was drauf haben, haben die Werkzeug, mit dem man Schlüsselreste schnell entfernen kann. Es gibt da so ein Teil, dass sieht aus wie ein kleiner Widerhaken. Damit kriegt man's eigentlich hin.
    Du kannst ja auch mal schauen, ob der Verein der Freunde der Sperrtechnik bei Dir in der Gegend einen Treffpunkt hat. Wenn Du da hinfährst, haste mit Sicherheit sofort 10 sehr interessierte Spezialisten, die das zerstörungsfreie Entfernen des Schlüsselrestes als sportliche Herausforderung sehen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Vielleicht tut es auch eine Pinzette. Eine solche kleine gibt's in jedem Schweizer Taschenmesser. Oder ein Stück Draht.

  • ich habe gedacht, dass mir nur sowas passieren kann. Ich wollte zu meiner Werkstatt fahren, aber ich kenne einen Schlüsseldienst in Köln, der es reibungslos hinkriegt. Mit einer Pinzette hat leider nicht geklappt. Mir zittern die Hände. Ich überlasse es lieber dem Experten.

  • In den Gummilippen von Scheibenwischern sind Federstahleinlagen,
    aus denen sich Entsperrwerkzeuge basteln lassen.
    Die Laubsägeblatt-Variante dürfte jedoch für den genannten Zweck effektiver und weniger aufwändig sein.


    Mit Sekundenkleber zerstört du das Schloss,
    sodass es sich gar nicht mehr betätigen läßt!
    Finger weg!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit etwas mehr Auffwand kann man das Zündschloss auch ausbauen und dann müsste man eigentlich auch von unten dran kommen und den Rest rausschieben können.


    Ersatzschlüssel-Kosten - k.A.
    aber auf dem Schlüssel sollte unterhalb des Griffs eine Nr. stehen. Das ist normalerweise die passende Schlüssel-Nr. nach der dein Händler einen Ersatzschlüssel bestellen kann der dann genau passt.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Kann den ein Schlüsseldienst anfertigen?


    Sofern die den Rest aus dem Schloss auch haben, sollte er das können. Im schlimmsten Fall per Handarbeit und Schlüssel-Feilen.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hallo
    hat der Roller eine Wegfahrsperre? Dann muß der neue Schlüssel vom Hondahändler kommen,
    weil der programmiert werden muß.


    Gruß
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Nee - die Roller haben keine Wegfahrsperre. Und selbst wenn, dann würde es genügen, den Chip aus dem alten Schlüssel in den neuen zu kleben - das ist viel billiger als neuprogrammieren.


    Rohlinge gibts übrigens billig bei eBay - und einfach für ein paar Euro beim Schlüsseldienst kopieren lassen. So kann man sich sehr billig Reserve-Ersatzschlüssel machen lassen.


    Grüße


    Michael

  • Die SH125 ist völlig ungechippt. Rohling kaufen und dann ab mit dem Ersatzschlüssel zum Schlüsseldienst. Die können damit problemlos einen Ersatz herstellen. Den abgebrochenen Schlüssel habe ich noch nicht entfernt :D.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,
    es gibt kleine ganz starke Neodymmagnete,mit einem dünnen Stahldraht das abgebrochene Stück im Schloß etwas bewegen und mit dem Magneten heranführen.
    Gruss jürgen

  • Hallo,
    es gibt kleine ganz starke Neodymmagnete,mit einem dünnen Stahldraht das abgebrochene Stück im Schloß etwas bewegen und mit dem Magneten heranführen.
    Gruss jürgen


    Damit wirst du wohl scheitern, ich kenne keine Stahlschlüssel, die sind immer aus NE-Metall.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner