Schraube der Sitzbankschiene zu fest!!!

  • Nabend erstmal,


    Ist übrigens mein erstes Moped also vergibt mir meine ungenauigkeiten:)
    So die Baterie meiner pc43 ist kapputt und ich wollte diese gleich ausbauen. Hintere Sitzbank ab, Vordere Sitzbank ab und dann muss man ja noch diese "Sitzbankschiene" ab. genau da muss man ja jeweils eine Schraube auf jeder Seite lösen. Die sind jetzt tierisch fest angezogen. Hab schon ein Sechskant von mir zerstört. Auch mit WD-40 versucht. gibts da noch irgendwelche tipps???


    Danke schonma
    Gereon

  • 1. Kein billiges Werkzeug benutzen
    2. In WD40 einweichen ist schonmal nicht schlecht, aber laaaange warten. Draufsprühen und direkt versuchen zu lösen ist kontraproduktiv.


    Mit nem Gasbrenner die Metallteile anwärmen ist auch nicht verkehrt, die Schraube muss kalt bleiben. Der Lack auf den Teilen ist natürlich problematisch.

  • Kann ich so bestätigen, die Schrauben sind brutal fest. Bei mir gingen sie aber auf, ohne dass das Werkzeug zerbrochen ist.

  • Jo, hier dito ! Hatte mich beim ersten mal lösen auch gefragt, wo da die Kontermutter versteckt sein könnte.......


    Das wichtigste, (wie Rastaman) schon schrieb, ist vernünftiges Werkzeug.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • öhm erste mal Batterie ausgebaut und vorher nix dran geschraubt und keinerlei Probleme gehabt ...
    Hab mit ner Knarre alles los geschraubt ...

  • beschwert euch nich über kaputtes werkzeug. meine CBF is gestern angekommen und ich wollte die baterie rausnehmen zum laden, bei besagter schraube is des werkzeug zwar ganz geblieben dafür is sie jetz innen rund und ich bekomm den doofen sitz nich ab. -.-

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Hallo,
    "gutes" Werkzeug mal vorausgesetzt, hilft auch die gute alte "Hammermethode", dazu einen Sechskantbit mit Knarrenverlängerung auf die zu lösende Innensechskantschraube setzen und mit gezielten Hammerschlag lösen, hilft zu 99% bei festsitzenden Schraubverbindungen.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • beschwert euch nich über kaputtes werkzeug. meine CBF is gestern angekommen und ich wollte die baterie rausnehmen zum laden, bei besagter schraube is des werkzeug zwar ganz geblieben dafür is sie jetz innen rund und ich bekomm den doofen sitz nich ab. -.-


    Entweder war die Schraube extrem dreckig oder (wait for it...WAIT FOR IT) das Werkzeug fürn Eimer.


    Ich hab was von Proxxon was mir schon seit Ewigkeiten treue Dienste leistet. Die Bits die da drin sind sehen heute noch aus wie frisch ausm Laden. Der Bitsatz den ich für 10€ bei Amazon gekauft hab ist weich wie Kaugummi.
    Noch Fragen?

  • Würth zebra bits sin jetz nich unbedingt für die tonne aber gut. (: die schraube war vom vorbesitzer aber auch schon bissl kaputt

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • ...ich habe die Schrauben raus geschmissen, nachdem ich sie endlich vermurxt hatte...:mad:
    (Werkzeug von Proxon abgerissen!)

    Gruß, Hajo

  • Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, als ich mir fast die Griffel gebrochen hatte (mitm popeligen gewinkelten Inbus).


    Dann kam je ein passender Bit in den Bosch-Akku-Schrauber und das Ganze wurde auf der Schlag-Stufe gelöst (schön bei diesem Drehmoment aufs Handgelenk aufpassen!) Mit der Schraub-Stufe 15 wurde das Ganze nach der Sitzhöherlegung wieder befestigt.
    Gibbet dafür eigentlich ein vorgegebenes Drehmoment zum Anziehen? Nicht, dass man irgendwann die Windungen vom Gewinde lang zieht.

  • Wenn Du die Schrauben vom Hilfsrahmen der Sitzbank meinst:gruebelx:sind es 22Nm.


    Anzugmoment der Schrauben des Batterriehalters sind 27 Nm.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    2 Mal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Mit einem gescheiten Drehmomentschlüssel kriegt man die Schrauben super raus habe ich festgestellt. Seitdem ziehe ich sie nur noch mit einer kleinen Ratsche oder einem T-Griff fest.

  • Hach, sehe ich ja jetzt erst:

    Mit einem gescheiten Drehmomentschlüssel kriegt man die Schrauben super raus habe ich festgestellt.


    Wenn man seinen Drehmomentschlüssel kaputt machen will, kann man damit auch Schrauben RAUS drehen. Wenn man gutes Werkzeug hat, das genügend Hebellänge bietet, würde ich grundsätzlich den Drehmomentschlüssel nur beim Einbau verwenden.
    Ansonsten den Drehmomentschlüssel auf den höchsten Wert stellen und aufhören sobald er knackt, sich die Schraube aber immernoch nicht löst.


    Mal ne andere Frage:
    müssen beide Sitzbankrahmen undbedingt auf gleicher höhe sein oder kann man durch Abweichung um EINE Bohrung eine gewisse Neigung in den Sitz bringen (und die olle Lücke zwischen Tank und Sitz eliminieren/verringen)?