SH 125 1000km Service

  • Hi!


    Ich habe heute für 1000km Service € 173,66 gezahlt.


    Arbeitszeit 1.2 Std.
    Motoröl Castrol Power1 GPS 10W40 (Part-Synthetic, API SJ, JASO MA2) + O-Ring
    Dichtung (laut Google Zylinderkopfabd. Nr. 12391K01900)
    Kleinmaterial + Entsorgung


    Grüße aus Wien


  • Honda Stahl Preise?


    Und für was bitte die Dichtung??

  • Honda Stahl Preise?


    Und für was bitte die Dichtung??


    Servus!


    Der 1000km Service bei Auto Sverak machen lassen, da ich im Süden Wiens wohne.


    Ich keine Ahnung wofür die Dichtung gut ist :)-


    Aber wegen Terminstress habe ich einfach die Rechnung bezahlt.
    Der Termin war mir wichtiger als die Diskussion um eine Dichtung.


    Vielleicht kann jemand im Forum aufklären ....:gruebelx:


    Lg

  • Die haben die Ventildeckeldichtung gewechselt weil sie den geöffnet haben ...
    M.E. völlig unnötig, die Dichtung hält sehr lange (bei mir schon mindestens das 15. x Ventile einstellen in 8 Jahren).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kosten für Erstinspektion bei meinem Freundlichen incl. Abhol- und Bringdienst (30 km einfacher Weg):73,73 €. Die Inspektionsvorgabezeit von Honda beläuft sich übrigens auf 0,6 h.

  • Ich war heute mit meinem SH 150i zum 1000er Service bei einem Honda Händler im Nachbarort, und habe dafür 149,86 E bezahlt. Das trübt ein wenig meine Freude über diesen tollen Roller, denn ich nenne solch einen unverschämten Preis einfach nur Wucher ! Auf der Rechnung stehen 0,9 Liter 10W 30 Motoröl vom Fass mit 12,85 € und 0,60 Cent für den Dichtring der Ölablassschraube an Materialkosten. Der Rest sind Werkstattkosten für ca. 30 Minuten effektiv. Das nenne ich Abzocke ! Definitiv werde ich alle weiteren Wartungen am Roller selber machen - Garantie hin oder her. Was in den ersten sagen wir mal 3000 Kilometern nicht Kaputt geht, wird auch innerhalb der Garantiezeit nicht kaputt gehen. Kurz hatte ich mal leise vor mich hin gemurmelt " Hättest du doch lieber einen gebrauchten gekauft ". Mittlerweile hat sich der Ärger etwas gelegt, und ich freue mich über meinen Roller in meiner Wunschfarbe.

  • Grade der SH ist ein absoluter Luxus für denjenigen, der eine Wartung durchführen möchte. Man kommt ohne Probleme überall gut dran ohne das halbe Fahrzeug zerlegen zu müssen. Ich werde ab jetzt auch selber Hand anlegen. Die letzten 5 Monate Garantie sind mir egal. Mit Hilfe des original honda Werkstattbuch sollte das ein Kinderspiel sein.

  • Ich war heute mit meinem SH 150i zum 1000er Service bei einem Honda Händler im Nachbarort, und habe dafür 149,86 E bezahlt. Das trübt ein wenig meine Freude über diesen tollen Roller, denn ich nenne solch einen unverschämten Preis einfach nur Wucher ! Auf der Rechnung stehen 0,9 Liter 10W 30 Motoröl vom Fass mit 12,85 € und 0,60 Cent für den Dichtring der Ölablassschraube an Materialkosten. Der Rest sind Werkstattkosten für ca. 30 Minuten effektiv. Das nenne ich Abzocke ! Definitiv werde ich alle weiteren Wartungen am Roller selber machen - Garantie hin oder her. Was in den ersten sagen wir mal 3000 Kilometern nicht Kaputt geht, wird auch innerhalb der Garantiezeit nicht kaputt gehen. Kurz hatte ich mal leise vor mich hin gemurmelt " Hättest du doch lieber einen gebrauchten gekauft ". Mittlerweile hat sich der Ärger etwas gelegt, und ich freue mich über meinen Roller in meiner Wunschfarbe.

    Würde ich an deiner Stelle *schriftlich* reklamieren. 150 Euro für die 1000er ist definitive (mindestens 50 Euro) zu viel

  • Das ist die Ventildeckeldichtung.

    Die Dichtung wird bei der 1000 Km Inspektion nicht benötigt - es wird kein Ventilspiel geprüft !

    sigpic2_2.gif

  • Ich war heute mit meinem SH 150i zum 1000er Service bei einem Honda Händler im Nachbarort, und habe dafür 149,86 E bezahlt. Das trübt ein wenig meine Freude über diesen tollen Roller, denn ich nenne solch einen unverschämten Preis einfach nur Wucher ! Auf der Rechnung stehen 0,9 Liter 10W 30 Motoröl vom Fass mit 12,85 € und 0,60 Cent für den Dichtring der Ölablassschraube an Materialkosten. Der Rest sind Werkstattkosten für ca. 30 Minuten effektiv. Das nenne ich Abzocke ! Definitiv werde ich alle weiteren Wartungen am Roller selber machen - Garantie hin oder her. Was in den ersten sagen wir mal 3000 Kilometern nicht Kaputt geht, wird auch innerhalb der Garantiezeit nicht kaputt gehen. Kurz hatte ich mal leise vor mich hin gemurmelt " Hättest du doch lieber einen gebrauchten gekauft ". Mittlerweile hat sich der Ärger etwas gelegt, und ich freue mich über meinen Roller in meiner Wunschfarbe.

    Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich einen sh 150er für Frühjahr, also 2024 bestell und der Händler hat mir schon vor 4 Wochen gesagt, dass das erste 1000er Service 204 Euro kostet !! Graz ( Österreich ),..so sieht es aus....ich kenne einen Vespa Händler ( auch in Graz )der offen und ehrlich sagte, bei dem Verkauf ist kaum etwas drin,..aber die Service-Arbeiten bringen das Geld.....mit mir haben sie ja den richtigen Kunden, weil ich selbst keine Begabung und auch kein Werkzeug habe. LG manfred

  • Also ich habe solange im Verkaufsraum gewartet und konnte gut die Arbeiten an meinem Roller beobachten. Außer einem Ölwechsel und einer kleine Probefahrt wurde da wirklich nichts anderes gemacht, und alles in allem hat das gerade mal 30 Minuten gedauert. Das 10W 30 Öl wurde auf der Rechnung auch nicht näher erläutert. Ich gehe mal davon aus das bei einer Honda Motorradwerkstatt das Öl aus dem Fass eine MA Spezifikation hat, und nicht wie von Honda für den Roller ohne Nasskupplung ! vorgegeben eine MB Spezifikation. Na ja, die nächsten Service mache ich ja selber, da weiß ich was ich gemacht habe. Für das Geld was ich dabei spare kann ich locker mit meiner Holden 2x Essen gehen. Mal ehrlich : Einen Ölwechsel machen ist ja fast einfacher als eine Dose Eintopf zu öffnen. Auch das Einstellen oder Prüfen des Ventilspiels oder das Wechseln von Vario-Gewichten oder Antrieb-Riemen ...alles kein Hexenwerk.

  • Sansibar
    Dies ist nicht der Ort um ein uraltes Schrauberhandbuch anzupreisen. Habs jetzt 2 x gelöscht.

    Was denkst Du, wie viele 1000er Services macht man heute noch an Rollern mit Baujahr um/vor 2010? ;)
    Nein, bitte nicht antworten. Wenn Du das Handbuch diskutieren willst geh in die Plauderecke zB.

  • Nach einigen Überlegungen habe ich mir nun das ÖL SAE 10W30 Scooter von Motul bestellt. Der Liter kostet auch nicht mehr als der Liter Faßöl beim Hondahändler, welches ganz sicher nicht die von Honda geforderte MB Qualifikation aufweist. Es würde sich im Verhältnis Roller- Motorräder die zu Warten sind auch gar nicht Lohnen dafür ein ganzes Faß " Rolleröl " mit einer MB Spezifikation bereit zu halten. Da bin ich schon relativ Sprachlos, das ein autorisierter Händler sich augenscheinlich nicht an die Vorgaben von Honda hält, und wenn ich das hier so richtig mitbekomme ist das kein Einzelfall. Komisch finde ich auch das ich in einem Vespa Forum zufällig entdeckt habe, das dort ein MA Öl vom Hersteller empfohlen wird. Von der Bauart - Roller ohne Nasskupplung - ist doch zu einem Honda Roller kein wesentlicher Unterschied. Ich für meinen Teil werde jedenfalls das vom Händler eingefüllte Öl einer für mich unbekannten Deklaration gegen das von mir bestellte Motul Öl mit der geforderten MB Spezifikation austauschen. Dabei geht es mir gar nicht darum ob der Roller mit dem MB Öl 0,2 Liter weniger Sprit braucht, sondern mehr um das Einhalten der Hersteller Vorgaben die in meinen Augen auch Sinn machen. Ich hatte ja den Händler nach der Ölsorte gefragt als ich den Roller abholte. " Das machen wir in alle unsere Zweiräder rein, egal ob Motorrad oder Roller ".