SH300i - Reifenwechsel hinten / Hinterrad Ausbau

  • Kriegt man denn auch händisch auf die Felge oder muss das eine Werkstatt machen?
    Gibt es eigentlich auch so eine tolle Anleitung wie die von "SeesideFighter" auch für das Vorderrad?:wink:


    Da braucht man scheinbar nur die Bremssattelschrauben entfernen und denn Bremssattel vorsichtig abziehen
    danach die zwei Muttern an der Radachse lösen...

    Grüße, Peter

  • peter


    Vorderrad ausbauen geht so wie Du es schon selbst beschrieben hast.


    Ohne Montiermaschine würde ich den Reifen nicht montieren, ist nee Schweine Arbeit mit den Händen und Montiereisen:???:, habe ich früher bei meinen Crossmaschinen gemacht.
    Bei der schönen Gußfelge haste ruckzuck nee Macke drin :o , da hat Pahul schon Recht, nee Felgenreparatur ist viel teurer...


    Investiere liebe das Geld beim Händler, der Ärger ist sonst viel zu hoch :wink:


    Gruß



    Zio

  • So das Hinterrad Metzeler FeelFree 130/70-16 TL 61S für die sh300i habe ich bei ReifenDirekt für 54 Euro bestellt.
    Mal schaun ,am Wochenende voraussichtig wird er dann angeschraubt.
    Hoffentlich klappt alles , mein Bruder hatte bei seiner alten sh 125 beim ausbauen ein Schraube abgerissen und dann ne Menge Mehrarbeit gehabt (Schraube ausbohren , Gewinde schneiden , Schraube bestellen),


    schaun mer mal !


    So der Metzeler FeelFree ist drauf , bei Premio Reifen fürs draufziehen 12,50 bezahlt .
    Nur die Auspuffschelle war total verrostet und musste erneuert werden.
    Die Bremsbeläge sind auch bald fällig , aber das ist kein Problem die auszutauschen , der Bremssattel war eh schon ab und das sah ganz einfach aus.
    Honda nimmt für eine Original Auspuffschelle 18 Euro , vielleicht hat jemand einen Tip welche Zubehörschelle man noch nehmen könnte.
    Ich glaub das bei jeden Hinterradwechsel eine neue Schelle fällig ist , bei mir auch schon die Zweite.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage,die das Thema nur streift. Ich wollte aber deswegen kein neues Thema eröffnen.


    Also....


    In zwei Monaten muss ich mit meiner Vision 110 zum TÜV, die Profile sind ausreichend, jedoch ist der Hinterreifen nicht mehr wirklich rund ...
    es hat sich eine Fläche gebildet auf der ich fahre, die ist deutlich tastbar. Kann das zu Problemen führen?


    Vorher habe ich eine Vision 50 gefahren, da gab es keine Probleme.


    (Bei mir gibts nur ganz wenig Kurven :-(, und vielleicht bin ich ein Angsthase, nein ehrlich keine Ahnung woher das kommt, Reifendruck passt!)


    Vielen Dank für die Antworten

  • So der Metzeler FeelFree ist drauf , bei Premio Reifen fürs draufziehen 12,50 bezahlt .


    Montieren, Auswuchten und Altreifenentsorgung?
    Wenn ja, ist das ein SPITZENPREIS :res: TOP


    Gruß



    Zio



  • Ich bin einfach bei Reifendirekt.de auf Umkreissuche gegangen , habe bei verschieden Diensten angerufen und den preiswertesten genommen !


    Gruß

    Toni

  • toni444
    Die Schelle gibt es bei Louis; sogar in Edelstahlausführung, kostet 5€. Den Durchmesser weiss ich nicht mehr, must Du ausmessen

  • toni444
    Die Schelle gibt es bei Louis; sogar in Edelstahlausführung, kostet 5€. Den Durchmesser weiss ich nicht mehr, must Du ausmessen


    Danke für die Info , Louis ist bei mir ganz in der Nähe !

  • Hallo


    im letzten Oktober habe ich auf meine 1/2 Jahr alte SH300 neue Winterreifen montieren lassen, da ich ja diesen tollen Bericht noch nicht hatte. Der Rollerhändler ist sehr fair mit den Preisen, und hat für das Hinterrad zum aus/einbauen 35 Euro verlangt samt Reifen montieren und wuchten. Die Gewichte und die Märchensteuer kommen noch dazu.
    Für virne hat er 27.-- komplett verlangt. Es gibt also noch gute Händler. Das awr aber kein Honda-Händler, der hätte mind. das doppelte verlangt. Da ich auch gerne schraube, werde ich beim nächsten Mal das Rad selbst ausbauen und nur zum Reifenmontieren die Felge weggeben.


    Gruss Uwe

  • Danke für die Info , Louis ist bei mir ganz in der Nähe !


    Die Schelle ( AUSPUFFSCHELLE EDELSTAHL ANSCHLUSSWEITE 36-39 MM ) habe ich bei Louis bestellt und kostet 6,99 Euro .
    Der Mitarbeiter hat mir sogar angeboten die Schelle versandkostenfrei nach Hause zuliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von toni444 ()

  • Wirklich eine tolle Beschreibung. :perfekt:
    Die beiden Schrauben der Schwinge sind ja mit Schraubensicherung gesichert.
    Muss da wieder eine Sicherung rauf, oder genügt der Rest der noch oben ist?
    Ich nehme an, dass die blaue, mittelfeste Sicherung reicht.


    Gruß, Alex

  • Man könnte auch Reifen bestellen und sie in die Werkstatt mitnehmen zum montieren...aber das haben die meisten gar nicht gern
    wenn die Reifen nicht von ihnen sind...:motz:

  • Die meisten frndl. Reifendienste machen dir für 15 ... 20 € (meist Kaffeekasse) den Reifen auf der Maschine drauf. Auswuchten dynam. geht meist nicht, weil fast immer die Aufnahmen für die versch. Motorad-Felgen-Größen nicht vorh. sind.
    Dann wird eben Statisch auf der spitzen-gelagerten Welle mit Klebe-Gewichten ausgependelt und gut ist.

  • Danke an SeesideFighter für den tollen Bericht, hat es mir leichter gemacht, den Hinterradausbau selbst zu regeln, speziell wg. der Anzugsmomente! :sup1:


    Räder gehen heute an den Händler meines Vertrauens, werde auf Metzeler Feelfree umrüsten. Die alten Pirellis waren von 2010 und wurden rissig im Profilgrund, wohl zuviel Sonne gesehen, typische UV-Schädigung! Reifen ist Sicherheitsteil Nr. 1, also lieber mal umrüsten!


    Werde vom Fahrverhalten berichten! Irgendjemand hatte schon mal kommentiert, dass andere Foren voll sind mit Reifen-Threads, insofern werde ich hier mal unterstützen! :wink:



    Gruß,
    Optimus


    IMAG0166_Gimp.jpg

  • Tolle Beschreibung.


    Wer so was hat braucht kein Werkstatthandbuch mehr!!! :)


    Danke schön!

    Gruß aus Bremen,


    Heiko