SH 300 i - Antriebsriemen

  • Ich würde ihn drinlassen. Der Riemen altert neben dem Reibungsverschleiß in erster Linie durch die Hitze in der Variomatik. Wenn die Sichtprüfung keine Mikrorisse zeigt, weiterfahren. Wie oft und wie weit jemand im Jahr mit einem bestimmten Fahrzeug fährt, ist ganz alleine seine Sache.


    nun ja, dass ist auch spekulativ und bei einem Riemen der fast 6 Jahre alt ist, hätte ich kein gutes Gefühl. Manchmal genügt auch ein evtl nicht / schwer sichtbares Aushärten um den sudden death herbeizuführen? Aber gut, schlussendlich ist alles nur Spekulation.


    Gibt es mögliche Folgeschäden bei Abriss des Riemens?


    http://www.zweitaktfreunde.org…tikroller/treibriemen.pdf


    PS: die Anmerkungen zur Laufleistung inkl. "wirtschaftlicher Alternativen" sollten eigentlich erkennbar scherzhaft gemeint sein

  • Kein Problem ich habe bei meinem TMax in 8 Jahren 1x den Riemen gewechselt und das war bei 20000km, ich käme nicht auf die Idee das früher zu tun.
    Mein SH wird vermutlich auch so bei 3000km im Jahr liegen, ich nutze ihn 5 Tage die Woche für 3km Arbeitsweg und ab und zu mal was besorgen.
    Bei Ebay Italien gibt es übrigens preiswerte Inspektionspakete, da lohnt es sich mal reinzuschauen.

    Gruß aus Köln
    René

  • Malossi in DE hat auch richtig preiswerte Inspektionspakete :devil::coole:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hat er ja und keinen Verschleiß festgestellt. Ich würde den bedenkenlos weiterfahren. Neben Hitze ist noch UV schädlich, da passiert aber nichts im geschlossenen Antriebskasten. Auf meinem Mopped hat der 1. Zahnriemen 65Tkm und 8 Jahre gehalten, die Teile können schon was ab. Und wenn er reißt ist es auch nicht so tragisch, da sind keine großen Risiken wie z. B. bei einer Kette.

  • Man findet immer Negativbeispiele. Bei meinem SH 300 ist auch noch der erste Riemen drin Bj 2009 und 17Tkm. Der ist absolut ok und vor 20Tkm wechsele ich den nicht, auch wenn er in der Topspeed schon etwas nachgelassen hat (Flankenverschleiß); aber die brauche ich auch nicht.

  • Hallo,


    mir hats beim meinem 125i auch mal den Riemen zerrissen (kurz nach der Inspektion und Garantieende - ging fast komplett auf Kulanz).
    Er hat für ca. 2km keine Gas mehr angenommen, selbst leicht gebremmst und dr Motor ist dann wie ausgekuppelt weitergelaufen. (2km selbst auf einer ebenen 4 Spurigen Straße [durchgehende Leitplanke] zu scheiben macht keinen Spaß)
    Kostenvorschanschlag waren ( ~2008 ) 600€. Kupplung und Variomatik mussten getauscht werden weil beschädigt. Den Riemem war zerfezzt aber noch lange vor der Verschleißgrenze.


    Kannst dir selber überlegen ob es das Risiko wert ist.

  • Ich werde mir bald einmal einen neue Riemen bestellen. Malossi X Belt mit Kevlar klingt gut, kostet aber über 100€ wenn ich den bestelle (wie auch +/- Bando). Hingegen der Mitsuboshi kostet etwa die Hälfte, ich könnte also statt 1 x bei 18000km alle 9000km einen neuen Riemen einsetzen und so schneller zum Topspeed zurück kehren, falls überhaupt nötig.


    Was meint Ihr? - Was bringt der Malossi tatsächlich, warum sollte es der originale Honda (Bando?) Riemen sein anstelle dem günstigeren von MitsubosSHi ?


    Die Riemenfrage ist wieder eröffnet. :-)


    LG Brämerli

  • Original :-) = best /Frage was kann der 100€ Riemen besser? die gesparten 40€ spende ich lieber an Bedürftige, was manche verplempern versteh ich nicht, ich fahr zum Honda Händler
    sag diesem geschulten Profi was ich möchte und fahre beruhigt mit meinem Roller herum.

  • Ich fahre den Malossi mit Kevlar, weil ich diesem eine höhere Reißfestigkeit zutraue.

  • Ich fahre den Malossi mit Kevlar, weil ich diesem eine höhere Reißfestigkeit zutraue.


    So sehe ich das auch und als Bonus ist der sogar günstiger als der Original ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei den Piaggio 2-Takt (125 / 180 ccm) und 4-Takt Motoren (300 / 500 ccm, Master-Motor) hat der Malossi Kevlar-Riemen keinen guten Ruf und ist oft gerissen.


    Ich hatte ihn selbst im Gilera Nexus 500 vor einigen Jahren. Nach gerade mal 600 km zeigte er an den Rändern schon deutliche Ausfransungen. Er ging dann auf Garantie zurück.


    Ob es beim SH300 ähnlich aussieht, kann ich nicht sagen.


    Ich selbst fahre den Dayco 8228K (um 85 EUR in der Bucht), den ich noch als weitere Alternative einwerfen kann. Nach 3000 km keinerlei Abnutzungen festzustellen.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Ich fahre meinen schon mehrere Jahre. Regelmäßig wird vom Schlosser kontrolliert. Diesmal beim Einbau der 13 gr Pulley im April(vor der Rollerauffahrt) - alles prima.