Dings vom Dach

  • Ich versuche das Teil am Töff dranzuhalten und einzig sinnvoll erscheint es mir an der Gabel.


    Ist das eine Lehre/Schablone um zu checken ob die Gabel noch gerade und parallel ist? Zum Beispiel nach einem Sturz, Schlag oder Crash.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • So'n großen Ceranfeld-Schaber hab ich noch nicht gesehen. :D


    Der lange Hebel ... :gruebelx:
    Und dann zwei Klingen am anderen Ende ... :gruebelx:



    :nixweiss:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • könnte irgendwas zum anheben/ankippen sein. Ich auf jeden Fall was handgestricktes....

    LG Thomas

  • ]also : das ganze ding kommt auf eine absolut ebene fläche (anders rum als auf dem bild)
    die beiden ''schaber'' werden dann so eingestellt das sie absolut parallel zur stange sind.


    raus kommt dann das hier


    DSCF7125.jpgDSCF7128.jpgDSCF7175.jpgDSCF7176.jpg


    hab mich immer gefragt wie man das hin bekommt die gabel vollkommen gerade einzubauen. nach kompletteinbau oder auch nach simmeringwechsel.
    die häufigste antwort war, wenn man die gabelbrücken festgezogen hat dann stimmt das schon. nä, es stimmt nicht wie sich gezeigt hat.
    auf der einen seite kann nicht viel passieren wenn sie was schief sitzt, auf der anderen bin ich davon überzeugt das es für die gleitbuchsen der standrohre besser ist wenn alles zu 100% gerade sitzt.
    Hippo hat's also raus bekommen wozu es da ist und hat dafür noch nicht mal den publikumsjoker gebraucht.

    Dateien

    • DSCF7169.jpg

      (134,24 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Juhuuu

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :D


    Wenn er das Ding auf 'ne bekanntermaßen wirklich ebene Fläche legt und dann ausrichtet, sind natürlich die Hilfsachse und die Klingen sauber parallel.


    Wenn er denn 'ne nachgewiesenermaßen wirklich ebene Fläche in der nötigen Größe hat ... :o



    Ich mache mir das ein kleines bischen einfacher - peile auf dem Mopped sitzend an den Hinterkanten der Gabelbrücke die Vorderachse (bzw. die Schrauben zum Ablassen desGabelöls knapp über der Achse) an. Ist ein bischen tricky - mus man mit dem linken Auge links am Rahmen vorbeischauen und mit dem rechten Auge rechts dran vorbei ...
    Wenn ich dabei auf beiden Seiten das Bild soweit gleich bekomme, dass ich keinen Unterschied erkennen kann, reicht mir das :D



    Gebe Dir aber vollkommen recht - verdrehte Gabel macht sich beim Federungsverhalten (Losbrechmoment) und wahrscheinlich auch bei der Lebensdauer der Gleitbuchsen negativ bemerkbar ...
    Kurvenverhalten rechts/links ist auch unterschiedlich.



    An 'ner normalen CM 400T ist das alles allerdings für die Tonne - die Gabel kann man auch mit 'nem Gabelstabi nicht dran hindern, sich unter der absolut unglaublichen(*) Kraft der einzelnen Scheibenbremse links zu verwinden :roll1:






    :wavey:








    * Zitat Dekra-Prüfer hier in Frankfurt: 'ne Bremse ist das nicht - damit kann man die Maschine ja grad mal am Wegrollen hindern, wenn man irgendwie zum Stehen gekommen ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für den Beitrag, war echt interessant. Ich wär nicht draufgekommen, im Nachhinein macht das echt Sinn.


    Wieviel Abweichung ist da, wenn man einfach von Hand anzieht? Ich kannte das bisher auch nur so. Für mich war phänomenal wie die Gabel nach dem Sturz meines Bruders schief war und sich das Ding kaum noch fahren ließ, reichte es einfach die Klemmschrauben zu öffnen und wieder anzuziehen dass dat Ding wieder geradeaus fuhr. Mehr hab ich nie geprüft, fand es aber total krass, dass sich die Standrohre so verwinden konnten ohne sich (merklich) dauerhaft zu verbiegen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom, wieviel abweichung man hat kann man nicht sagen. bei meinen kisten, 39er gabel, hatte ich einmal 1,5mm und einmal kaum sichtbare ungenauigkeit. aus jux hab ich dann mal mit den zwei alten 37er gabeln rumhantiert. mal sind es 2,5mm, mal passt es genau beim festschrauben.
    das ding hab ich mir einfach mal gebaut um einfach für mich selbst die sicherheit zu haben das es gerade ist.


    @olaf, ist doch ganz einfach. plane fläche nehmen, einstellen und halt mal rumdrehen. man sieht dann genau obs exakt eingestellt ist.
    an der fläche hab ich auch durch abrollen ausprobiert ob die standrohre noch gerade sind.


    als nächstes kommt das hinterrad dran. da suche ich noch ne methode um es genau gerade einzustellen. bis jetzt hab ich nur nen kleinen laserpointer
    zur ausrichtung der kette.

  • na dann mal weiter mit dem fröhlichen raten


    was ist das hier??


    DSCF7190.jpgDSCF7194.jpg


    auch dieses teil muss man nicht haben, kann aber.
    dient zur verschönerung. 2cm lang und 6,5mm durchmesser und quasi an jedem motorrad zu verwenden.
    ist aus edelstahl, das grünliche an einem ende ist silikon.

  • Ich nehme an, dass es innen hohl ist und entweder auf einen Schmiernippel oder auf die Bremsentlüftungsschraube passen könnte.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!