GEL Batterie in der PC38

  • Ich habe auch lange überlegt und wollte nun mal die GEL Batterie testen.. Mal schauen was es danach so auf dem Markt geben wird...
    So 1. Problem gelöst auf gehts zu Problem 2 Sitz aufpolstern.

  • Frag wegen dem Sitz mal unseren Typen hier an, Namen jetzt wieder vergessen. Hat das hier schon für paar Stück gemacht, sah auf den Bildern super aus.
    Die alt eingesessenen hier kennen bestimmt den Namen und werden ihn dir gleich nennen:P


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau den Master. Das ich den Namen vergessen kann ^^


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja, so fängt das an mit dem .... mit dem .... wie heißt der Kerl aus dem Heim doch noch gleich:gruebelx:














    :friede:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • ja, die Schweiz hat exclusive Preise :???:


    Ich hatte vor Jahren mal ne Intact, die hat mit 12 Ah um die 50 Euro gekostet,
    Vorteil der Intact, sie hat die gleichen Maße der Originalbatterie.


    Der Mastererik hat schon etliche Sitzbänke hier gemacht, für mich auch :D :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • DL1ZAM: Es kann nur besser werden?


    Es wird immer schlechter!
    Die zweite Generation der AGM von Yuasa hat teils deutlich über 10 Jahre gehalten - auch bei Moppeds, die lange Winterpausen hatten.
    Die waren richtig teuer, haben aber gehalten.
    Seit Jahren werden Batterien immer kurzlebiger.
    Die damalige Qualität kann man nirgends mehr kaufen.
    Die Batterien werden immer billiger - dafür sind sie teils nach zwei Jahren schon hin.
    Unterm Strich also nicht billig, in Sachen Umwelt & Abfall eine Katastrophe.


  • Seit Jahren werden Batterien immer kurzlebiger.
    Die damalige Qualität kann man nirgends mehr kaufen.


    Das Gefühl hatte ich auch schon, nur habe ich immer gedacht, vielleicht nur "Pech" gehabt zu haben.


    Meine Idee vom "besser werden" bezog sich auf die Entwicklung moderner Stromspeicher allgemein. Wir werden mehr und bessere brauchen, wenn wir unsere Mobilität elektrifizieren wollen. Das schließt natürlich die Möglichkeit (bzw. Pflicht) zum vollen Recycling ein. Ob das so klappt, weiß ich natürlich auch nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Mein miesestes Erlebniss mit Batterien hatte ich mit Banner Batterien. Da kammen in einem Winter mal Autos ohne Ende zu mir, die alle sagten er springt nicht an und die Batterie kanns nicht sein, die ist erst ein oder zwei Jahre alt......und es war bei allen die Batterie, ohne dass es heftige -20 gehabt hätte dass man es auf die Kaltstartleistung schieben hätte können.....


    Die Meinung von mart!n ist interessant, da er ja beruflich noch viel mehr damit zu tun hat....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Fließ-, Gel-, LiFePo-Starterbatterie
    Wo genau ist der Unterschied zwischen Gel und Fließ? Ist doch nur ein Unterschied die Säure an Ort und Stelle zu halten? Fließ und Gel sind halt geschlossen und können lageunabhängig verbaut werden?


    Zum Thema LiFePo-Starterbatterie:
    die Lichtmaschinen bzw die Steuerung gehen vernünftig mit diesem Akkus um? Sind Balancer verbaut oder sollte man einmal pro Saison die Zellen ausbalancieren?


    Meine originale Yuasa ist nun vermutlich auch hinüber. Im Winter ausgebaut, Ende Februar noch mal geladen. Sonntag dann Maschine auf kurzem Wege heim geholt und Montag schaffte der Starter nur noch drei müde Umdrehungen.


    Würde ja auch gleich zur LiFePo-Starterbatterie greifen. Habe vom Anbieter nur noch keine Antworten auf meine Fragen erhalten.

  • Von Banner halte ich auch nicht viel, da lieber Yuasa Moll IntAct ..


    Fliess oder AGM =Glass Matten ist das selbe
    Gel hat auch meisst AGM ist aber eben nicht so flüssig wie Säure, die Lageunabhängigkeit ist bei Motorrädern ohne Vorteil. Verschlossene AGM laufen auch nicht aus. Wenn der Strtstrom aber niedriger ist merkt man das im 3. Jahr beim ABS der BMW Modelle.
    Die Lima geht mit der Spannung für den LiFepo gut um. 14,4 Volt passt doch.
    Einen Balancer hatte ich vorgesehen aber wieder weggemacht, weil sich da nichts an Trift tut .
    Anfangs hatte ich noch jedes Jahr einmal balancert, aber nur Drift im 1/100 Volt Bereich festgestellt.


    Wenn man mit der geringeren Kapazität vernünftig umgeht, ist die LiFepo4 meines Erachtens auch preislich nicht schlechter über die längere Lebensdauer. ( Ladezyklen), und gewaltig leichter.


  • nachdem viel Mopeds nun mit schleichenden Verbrauchern wie Uhr, Bordcomputer, Naviladern, WFS usw ausgerüstet sind, ist es so dass da eben die Batterien keinen Winter mehr angeschlossen durchhalten.
    Da werden auch die Batterien viel mehr als Gerätebatterie benutzt. Ich denke nicht dass die Batterien soviel schlechter geworden sind, ich denke die Anforderungen sind gestiegen und die Baugröße wird permanent reduziert wegen dem FZ Gewicht.
    Die Garantiefälle mal außen vor die gibt es immer. Wenn ZB bei mir eine Batterie reinkommt wird die alsbald an einen Automatiklader gehängt und ist erst mal richtig voll.
    Manche FZ werden eben in Ausstellungsräumen nicht geladen und jeder spielt rum, ist sie dann gekauft und die "Neue Batterie" geht kaputt ist der Batteriehersteller schlecht, Qualität wird immer schlechter usw. Sehr viele Privatleute bauen eine neue Batterie ein und haben Jahre Ruhe, von denen hört man nichts. Früher hatte ne R80/x ne 30 AH Batterie, heute ne R1200/x nur noch 14 AH nur mal so zur Verdeutlichung, die PC38 7 Ah, und sobald man Zündung anmacht, Helm auf und Handschuhe an, brennt unnötig das Fahrlicht und schwächt erst mal den Akku. :( War früher nicht so. Auch brauchen die STG erst mal Zeit, um in den Schlafmodus, WFS an usw. zu gehen und ziehen nachher auch noch mal Strom. :o Also nicht nur die böse Batterie schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Auch wenn der Trend zu LIPO, LIIO usw. geht ... aktuell würde ich mir wieder ne Varta FunStart AGM einbauen. Hab die gegen meine defekte Yuasa getauscht. (Die Yuasa würde heute noch gehen, wenn mein erstbesitzer die nicht in einem Jahr x mal tiefentladen hätte).


    Die Varta kostet irgendwas um die 60€....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das betrifft nicht nur Moppeds, die ganze KFZ-Welt macht den Endkunden das leben schwer, nur viele verstehen es nicht. Es gibt meiner Meinung nach einen großen Markt, der einfach nur ein Auto zum Fahren will das gut zu reparieren ist und denen der Rest (fast) egal ist.....(und da gehts nicht nur um die Batterie....)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"