SH 300, 2015 neues Modell

  • Ich werde heute, wenn es meine Zeit erlaubt, bei meinem Freund ( Honda-Dealer ) den SH300i aus Spaß probefahren.
    Ich hoffe das ich den Kauf von meinem Beverly nicht bereue....:???:


    Ich hoffe das schon. Vor allem, auf langer Sicht. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Das find ich echt super, Wartungsintervalle alle 12.000
    6.000 bei alten halte ich für zu gering, zumindest was den Ölwechsel angeht.
    Ich fahr jährlich etwa 10.000 und werde einmal im Jahr Öl und Filter wechseln. Ich denke das muss reichen.
    Lufi und werd ich weiterhin 2xjährlich reinigen und Bremsbeläge, Vario und Riemen kontrollieren.

  • Danke,
    naja dann liege ich mit meinem Grauen immerhin ordnungsgemäß hinten :D
    hatte erst ende Juli bestellt, dann könnte Anfang September wirklich passen.

  • Das find ich echt super, Wartungsintervalle alle 12.000
    6.000 bei alten halte ich für zu gering, zumindest was den Ölwechsel angeht.
    Ich fahr jährlich etwa 10.000 und werde einmal im Jahr Öl und Filter wechseln. Ich denke das muss reichen.
    Lufi und werd ich weiterhin 2xjährlich reinigen und Bremsbeläge, Vario und Riemen kontrollieren.


    Was ist, wenn man beim Alten das Öl, wie beim Neuen, erst nach 12.000 km wechselt?
    Oder anders gefragt: was ist beim Neuen so anders, dass das Öl doppelt so lange drin bleiben darf?


    Gruß
    Bernd

  • Hi Bernd!


    Ich denke, der Kundendienstinterall alle 6.000Km ist ein Beitrag zur aktiven Kundenbindung. Im neuen Motor ist mWn nicht mehr Öl drin als im alten, die unterschiede zwischen den Motoren wie z.B. Zylinderversatz, sind minimal. Es gibt also keinen technischen Grund, das Öl im alten Motor nicht länger zu fahren als 6.000 Km.


    Ich werde dennoch wechseln. Ist ja nicht so teuer, das Zeug vom Polo...

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Es interessiert mich halt. Plötzlich doppelter Intervall! Besserer Filter? Exakteres Spiel im Motor? Weniger Hitze beim Verbrennen, oder mehr?


    Ich find es halt ein wenig nervig, nach 6000 km zu wechseln. Wegen der paar Euro für den 1,4 Liter Öl ist es nicht. Es ist halt der Aufwand, der damit verbunden ist.


    Gruß
    Bernd

  • Also ich freu mich auf den neuen 300er. Werde extra meinen A2 dafür machen und das Teil komplett ausstatten. Mein Sh125i begeistert mich total. Und die SSA ist ein Segen. Es geht ja nicht nur ums Sprit sparen. Sondern in der Stadt auch um Ruhe. Wenn mehre Fahrzeuge ohne laufenden Motor neben einander an der Ampel stehen: himmlisch! Nur im dicken Stau und im Scooter Duell schalte ich die SSA aus. Das ABS hat mir schon des öfteren geholfen. Natürlich hätte ich auch gerne ein paar PS mehr. Ich hoffe, ich werde sie in der Praxis nicht so sehr vermissen.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Beh ()

  • Ölwechsel dauert zwar kaum länger als 15min, aber ich meine auch das dank des Ölfilters ein 6000er Intervall unnötig ist. Da ich aber meinem Motörchen nur Gutes tun will, wechsel ich das Öl. Der Fillter bleibt aber immer 12tkm drin. Da finde ich den 24tder Intervall der Neuen schon fast ein wenig lang ...
    LuFi alle 24tkm ist ja auch extrem, so anders ist die Konstruktion doch nicht:gruebelx: (bis auf den Schmutzfang).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich denke nicht, das Honda den Ölservice auf 24000km gesetzt hat.
    12000km halte ich für das NEUE - Motorkonzept für realistisch.
    Weniger Belastung, weniger Kraftstoffverbrauch, Rollen gelagerter Motor, weniger Leistung und Drehmoment. Somit ist es möglich auf ein 12000er Interval zu gehen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Hi, für mich kann es nur eine Antwort auf die Frage geben warum plötzlich alle 12.000 und nicht mehr alle 6.000km gewechselt wird: weil man zur Konkurenz aufholen muss! Die Beverly z.b. hat schon seit ihrem Erscheinen 2012 10.000er Intervalle, das könnte den ein oder anderen unentschlossenen dazu bewegen so ein Fahrzeug zu kaufen weil man (speziell als Vielfahrer) weniger Aufwand hat...


    PS: Ich hoffe die ziehen beim nächsten SH 125 auch nach, denn 4.000km Serviceintervall nerven mich schon gewaltig! So komme ich in 2015 alleine auf 3 Services! Neben Februar und Juni muss ich spätestens mitte September wieder hin... :chair: ...und dann wahrscheinlich wieder Januar oder Februar... Daher freue ich mich schon auf die Zeit nach den 2 Jahren "Scheckheft-Zwang" oder eben auf ein neues Modell 8.000 oder 10.000er Service, mal sehen was als erstes eintritt! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    2 Mal editiert, zuletzt von oliwei ()