• Dieser konfuziösen Weisheit ist nichts hinzuzufügen. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ein richtig vernietetes Nietschloß ist so stabil wie alle anderen Glieder der Kette.
    Ein Clipschloß ist laut HRC ein Drittel schwächer.


    Die stärksten Sportmotorräder mit um die 200PS haben großenteils Schwingen mit Ober- oder Unterzügen an der Schwinge, da ist die Verwendung einer Endloskette überhaupt nicht möglich - und das funzt auch einwandfrei.


    Tipp für Bastler:
    Ggfs. Kette mit Niet- UND Clipschloß bestellen.
    Mit Clipschloß montieren, dann piano zur Werkstatt und dort vernieten lassen.


    Vorher die Werkstatt fragen ob sie ein Nietschloß mit Hohl- oder Vollniet bevorzugen, nicht jeder hat für beide Bauarten das Werkzeug.

  • Ich hätt mit nem Nietschloss eigentlich kein Problem, aber ich hab kein Werkzeug dafür und bei der Hornet ist ne Endloskette wirklich sehr einfach zu montieren.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ein richtig vernietetes Nietschloß ist so stabil wie alle anderen Glieder der Kette.


    DAS ist der Punkt, wo der gelegentliche Hobbybastler an seine Grenzen stößt/stoßen kann.


    Ich hab das Nietwerkzeug hier liegen,
    aber bevor ich nicht unter Aufsicht eines guten Mechanikers damit arbeiten kann,
    lass ich davon die Finger.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der O-Ring kommt auf die abgebrochenen bolzen vom schraubschloss, richtig. Und seitliche belastung soll keine auftreten und ketten geprüft werden. Wenn du genug platz hast kannst ja die muttern drauf lassen und nicht auf die verpressung und o-ringe vertrauen, oder nen nieter kaufen, oder mit 2 hämmern nieten..... oder nen profi ran lassen. Und die abgebildete war nicht gerade schwach, o.k. weniger top leistung als die neuen aber wer fährt schon die neuen im ersten gang ohne elektro hilfen vor den begrenzer und ist dann noch in der nähe der zxt00c die selbiges tut.....
    Huch, das ist ja ein Schraubschloss..... wie gesagt kein problem damit.HPIM0722.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Cornhólio ()

  • Im Vergleich DID <=> Enuma sind die Enuma-Ketten schon etwas teurer.
    Dafür gibt es die Enuma's in vielen, bunten Farben - so eine Auswahl gibt's bei DID nicht.


    Das Schraubschloss ist sicherlich schön einfach zu montieren - warum nicht?
    Und es ist sicherlich nichts falsches daran, eine zusätzliche Sicherung in Form dieser O-Ringe zu haben...



    Ich gehe eher davon aus, dass der "Haken" der Enuma-Schraubschlösser der ist, dass die Bolzen und Bohrungen genauer gefertigt werden müssen als bei normalen Hohlnietschlössern, damit beim Anziehen der Muttern ein sicherer Presssitz zustande kommt. Das ist sicherlich alles machbar, wird für den Hersteller aber mehr Prüfaufwand bei der Fertigung bedeuten.

  • Die farbigen enuma sind die zweithöchste klasse, die zvmx2 die höchste bei did wenn man die vergleichen will muss man die mit der zzz enuma vergleichen. Die aussenlasche vom schraubschloss ist übrigens normalerweise schwarz fals sich jemand wundert.

  • Wieso schon nach 30 tkm wechseln ???
    Habe jetzt über 75 tkm runter und davon ca. 30 tkm mit Schwenker Beiwagen und
    oft mit zwei, drei, vier Personen....
    Mein freundlicher sagt zwar das geht nicht, iss aber so.
    Also, einfach mal ein bisschen sachte mit der rechten Hand.

  • Ein Kettensatz und die damit einhergehende verlust reduzierung ist günstiger als jedes effiziente tuning, meiner meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Cornhólio () aus folgendem Grund: Tippfehler da 3/4 flasche met nüchtern intus da vater geworden....

  • Wieso schon nach 30 tkm wechseln ???


    Nicht "freiwillig", nur wenn kaputt, einige schaffen das.


    Und, ja, eine schlecht geschmierte Kette wird schon recht heiß im Betrieb, man verliert schon Antriebsenergie.


  • Gute Ketten hören auf DID oder RK, niemals auf Frauennamen und auch nicht auf eine Keilschrift....


    Ähm, was genau hätte denn der Fachmann gegen die mit der Keilschrift einzuwenden ??
    Ich meine nicht an der CBF, da ist es wirklich ein Kinderspiel ne Endloskette zu montieren.
    Aber an meiner NC zum Beispiel ist es ein heftiger Aufwand die Schwinge auszubauen und ich denke wenn man das Schraubschloß gewissenhaft einbaut, hält es genauso gut wie ein normales Glied.
    Habe die Enuma mit Schraubschloß schon mal an meiner ersten NC verbaut und sie machte einen sehr soliden Eindruck.
    Jedenfalls bestimmt mehrfach besser als diesen Billigkram den Honda da vom Werk aus montiert.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • "Gute Ketten kommen von DID"
    "Gute Kameras haben 20 Mpixel"
    "Gute Lautsprecher haben 200 Watt"


    So versuchen Käufer, mit einer möglichst einfachen "Formel" die Beschäftigung mit den vielen wichtigen Eigenschaften eines Produktes zu vermeiden. Das Problem: es gibt grottenschlechte DID-Ketten, Handykameras mit 20 Millionen Rauschepixeln und Brüllwürfel mit 200 Watt PMPO.


    Nehmen wir DID als Beispiel. Hondas VT125C hat ab Werk eine DID-Standardkette verbaut, die an der Shadow meiner Tochter nicht einmal 4000 km alt wurde (rrrichtig, weil sie immer so energisch am Gasgriff gedreht hat :))
    Die dann montierte VX2 von DID hat laut deren Tabelle die 35fache Haltbarkeit (okay, das wären dann 140tkm, aber selbst, wenn sie nur fünfmal so lange hält, wäre das im Vergleich ein Schnäppchen). Nach 6000 km haben wir die VT verkauft, ohne in der Zeit auch nur einmal nachgespannt zu haben.


    Ich bin sicher, auch von RK, Regina oder Enuma gibt es sehr, sehr unterschiedliche Qualitäten -und erst recht bei den Herstellern von Ritzeln und Kettenrädern. Da ist es Quark, nur am Hersteller festzumachen, ob die Kette gut ist oder nicht.


    Ich verniete zwar auch (mit dem Kellermann-Tool), habe aber auch festgestellt, dass die Schwingenlager sich nach all den Jahren auch mal über etwas Fett freuen. Wenn es einigermaßen unkompliziert ist, neige ich deshalb zu Endlosketten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.