Bremsflüssigkeit hält keine 2 Monate

  • Hallo zusammen, die CB500 (PC26) meines Vaters hat ein merkwürdiges Problem:
    Vor ca. 2 Monaten habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, dabei habe ich einen frischen Behälter DOT5.1 verwendet. Heute war ich beim Pickerl (= TÜV), ist der Siedepunkt nur noch bei 149°, Wassergehalt über 2% :shock:
    Die Dichtung vom Reservoir hat keine sichtbaren Schäden, es tritt auch nirgendwo Bremsflüssigkeit aus. Das Motorrad wurde nicht mit dem Dampfstrahler gereinigt. Hat jemand einen Ansatzpunkt, wie so schnell so viel Wasser in das System kommen konnte?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vermutlich ist das Problem, dass im Bremssystem noch Rückstände waren. Hinter den Bremskolben ist ein Hohlraum, den man nicht ohne weiteres gespült bekommt. Gerade alte Bremsen wie an der CB haben oft lange keinen Wechsel erlebt und die Rückstände sind teilweise wie Pudding. An meiner PC26 , die schlecht gewartet wurde, habe ich anfangs auch nach wenigen Wochen erneut trübe Partikel in der Bremsflüssigkeit gehabt. Wenn man das System nicht ohnehin mal zerlegt und überholt, lohnen in solchen Fällen zwei, drei Wechsel in kürzeren Abständen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • War das was normales oder Bremsflüssigkeit für den Renneinsatz?


    Das ganz gute Zeug wie SRF zieht so dermaßen Wasser, das morgens teilweise die Bremsschläuche patschnaß waren, die zieht Wasser durch den Gummi.


    Die muss in kurzer Zeit aufgebraucht werden und wird üblicherweise nach jedem Rennen gewechselt, da ist dieses Verhalten egel.
    Im Strassenmopped ist mit diesem Edelstoff besonders gut gemeint dann das Gegenteil von gut.

  • Dot 5.1 ist keine Rennflüssigkeit - SRF und Co sind DOT 4


    Abgesehen davon passen Siedepunkt 149° C und 2% Wassergehalt bei DOT 5.1 nicht zusammen!!


    Motul DOT 5.1 hat bei 3% Wassergehalt einen Nass-Siedepunkt von 185°C

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • :wink1:


    ... Siedepunkt nur noch bei 149°, Wassergehalt über 2% ...


    könnte also auch 5% sein ...



    Quelle:http://www.automotive.co.at/kf…er-bremsfluessigkeit-9280



    Die 2% wurden also deshalb erwähnt, weil sie Grenzwert sind.



    Ich würde in solch einem Fall als erstes fragen, ob noch ein zweites Meßgerät zur Verfügung steht ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ooops, 2 Monate - ich hatte 2 Jahre gedacht, also nix mit alter Leitung....


    Also da ist was nicht in Ordnung. Wie lange war die Flüssigkeit denn schon offen? Also neue Verpackung oder schon vorher geöffnet?

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Die 5.1 zieht ähnlich schnell wasser wie die dot4 srf react, nur hat sie schlechtere werte (verglichen srf react, castrol Standard dot4 motorbike, motorex 5.1) da ich dot 4 und 5.1 fahren darf. Wenn du die anlage nicht komplett neu befüllst hast halt reste der verwässerten suppe im system, stichwort schwächstes glied der kette. Die zangen zu überholen und das system mit Standard dot4 befüllen (wenn für die cb500 freigegeben) sollte dein problem beheben.

  • Klar, DOT 4 ist Standard bei der CB. Ich persönlich wäre schon froh, wenn die Leute zweijährlich wechseln würden. Den Mehraufwand für 5.1 kann man sich meiner Meinung nach für normalen Straßeneinsatz sparen. Ich habe gerade wieder ein Motorrad mit 19 Jahre alten Reifen (25.000 km gelaufen und eckig wie ein Gespannreifen) und rabenschwarzer, trüber Soße im Bremssystem gesehen...tickende Zeitbomben, die da teilweise unterwegs sind.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die 5.1 zieht ähnlich schnell wasser wie die dot4 srf react,


    Nööö DOT 5.1 verhält sich hinsichtlich Wechselintervalle 2 - 3 Jahre identisch wie 3.0 oder 4.0.
    SRF und co sind da von ganz anderem Kaliber und erfordern einen Wechsel nach wenigen Wochen/Monaten (je nach Hersteller)

  • Klar, DOT 4 ist Standard bei der CB. Ich persönlich wäre schon froh, wenn die Leute zweijährlich wechseln würden. Den Mehraufwand für 5.1 kann man sich meiner Meinung nach für normalen Straßeneinsatz sparen. Ich habe gerade wieder ein Motorrad mit 19 Jahre alten Reifen (25.000 km gelaufen und eckig wie ein Gespannreifen) und rabenschwarzer, trüber Soße im Bremssystem gesehen...tickende Zeitbomben, die da teilweise unterwegs sind.


    Man mag gar nicht an die tickenden Bomben denken, die diese Motorräder bewegen.....:bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]