Hallo zusammen, die CB500 (PC26) meines Vaters hat ein merkwürdiges Problem:
Vor ca. 2 Monaten habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, dabei habe ich einen frischen Behälter DOT5.1 verwendet. Heute war ich beim Pickerl (= TÜV), ist der Siedepunkt nur noch bei 149°, Wassergehalt über 2%
Die Dichtung vom Reservoir hat keine sichtbaren Schäden, es tritt auch nirgendwo Bremsflüssigkeit aus. Das Motorrad wurde nicht mit dem Dampfstrahler gereinigt. Hat jemand einen Ansatzpunkt, wie so schnell so viel Wasser in das System kommen konnte?
Bremsflüssigkeit hält keine 2 Monate
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Vermutlich ist das Problem, dass im Bremssystem noch Rückstände waren. Hinter den Bremskolben ist ein Hohlraum, den man nicht ohne weiteres gespült bekommt. Gerade alte Bremsen wie an der CB haben oft lange keinen Wechsel erlebt und die Rückstände sind teilweise wie Pudding. An meiner PC26 , die schlecht gewartet wurde, habe ich anfangs auch nach wenigen Wochen erneut trübe Partikel in der Bremsflüssigkeit gehabt. Wenn man das System nicht ohnehin mal zerlegt und überholt, lohnen in solchen Fällen zwei, drei Wechsel in kürzeren Abständen.
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War das was normales oder Bremsflüssigkeit für den Renneinsatz?
Das ganz gute Zeug wie SRF zieht so dermaßen Wasser, das morgens teilweise die Bremsschläuche patschnaß waren, die zieht Wasser durch den Gummi.
Die muss in kurzer Zeit aufgebraucht werden und wird üblicherweise nach jedem Rennen gewechselt, da ist dieses Verhalten egel.
Im Strassenmopped ist mit diesem Edelstoff besonders gut gemeint dann das Gegenteil von gut. -
Dot 5.1 ist keine Rennflüssigkeit - SRF und Co sind DOT 4
Abgesehen davon passen Siedepunkt 149° C und 2% Wassergehalt bei DOT 5.1 nicht zusammen!!
Motul DOT 5.1 hat bei 3% Wassergehalt einen Nass-Siedepunkt von 185°C
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... Siedepunkt nur noch bei 149°, Wassergehalt über 2% ...
könnte also auch 5% sein ...ZitatFolgende Mängelbeurteilungen gelten nunmehr:
• Leichter Mangel, wenn
Siedepunkt niedriger als 180° C/Wassergehalt größer als 1,5 %*
• Schwerer Mangel, wenn
Bremsflüssigkeit offensichtlich verschmutzt oder unbrauchbar
Siedepunkt niedriger als 150° C/Wassergehalt größer als 2 %*
• Gefahr im Verzug, wenn
Bremsflüssigkeit unbrauchbar (z. B. Verwendung nicht geeigneter Flüssigkeiten)
Bemerkung*: Das Gerät zur Messung der Bremsflüssigkeit muss über eine Anzeige des Wassergehaltes in % oder des Siedepunktes in Grad C verfügen.
Der zugehörige Kommentar lautet:
• Es ist zumindest eine Prüfung des Wasseranteiles der Bremsflüssigkeit mit einem geeigneten Gerät durchzuführen.
• Alternativ kann die Siedepunktmessung der Bremsflüssigkeit durchgeführt werden.
• Ein leichter Mangel ist in der Pos. 1.1.10 dann einzutragen, wenn der gemessene Wert des Wasseranteils über 1,5% bzw. der Siedepunkt unter 180°C liegt.
• Liegt der Siedepunkt unter 150° C bzw. ist der Wasseranteil >2%, ist bei der Position 1. 1. 10 ein schwerer Mangel einzutragen.
• Weiters liegt Gefahr im Verzug vor, wenn anstelle der Bremsflüssigkeit z.B. reines Wasser oder sonstige nicht geeignete Flüssigkeiten eingefüllt sind, selbiges gilt bei starker Schaumbildung oder starken Ablagerungen im Vorratsbehälter.
• Eine Sichtprüfung hinsichtlich des Siedepunktes bzw. des Wasseranteils alleine ist zu wenig.
Quelle:http://www.automotive.co.at/kf…er-bremsfluessigkeit-9280Die 2% wurden also deshalb erwähnt, weil sie Grenzwert sind.
Ich würde in solch einem Fall als erstes fragen, ob noch ein zweites Meßgerät zur Verfügung steht ...
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Ooops, 2 Monate - ich hatte 2 Jahre gedacht, also nix mit alter Leitung....
Also da ist was nicht in Ordnung. Wie lange war die Flüssigkeit denn schon offen? Also neue Verpackung oder schon vorher geöffnet?
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Die 5.1 zieht ähnlich schnell wasser wie die dot4 srf react, nur hat sie schlechtere werte (verglichen srf react, castrol Standard dot4 motorbike, motorex 5.1) da ich dot 4 und 5.1 fahren darf. Wenn du die anlage nicht komplett neu befüllst hast halt reste der verwässerten suppe im system, stichwort schwächstes glied der kette. Die zangen zu überholen und das system mit Standard dot4 befüllen (wenn für die cb500 freigegeben) sollte dein problem beheben.
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Klar, DOT 4 ist Standard bei der CB. Ich persönlich wäre schon froh, wenn die Leute zweijährlich wechseln würden. Den Mehraufwand für 5.1 kann man sich meiner Meinung nach für normalen Straßeneinsatz sparen. Ich habe gerade wieder ein Motorrad mit 19 Jahre alten Reifen (25.000 km gelaufen und eckig wie ein Gespannreifen) und rabenschwarzer, trüber Soße im Bremssystem gesehen...tickende Zeitbomben, die da teilweise unterwegs sind.
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Mein TÜVler bemängelt es auch jedes Jahr. Stahlflex bin ich am überlegen. Hilft es überhaupt??
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Die 5.1 zieht ähnlich schnell wasser wie die dot4 srf react,
Nööö DOT 5.1 verhält sich hinsichtlich Wechselintervalle 2 - 3 Jahre identisch wie 3.0 oder 4.0.
SRF und co sind da von ganz anderem Kaliber und erfordern einen Wechsel nach wenigen Wochen/Monaten (je nach Hersteller) -
Klar, DOT 4 ist Standard bei der CB. Ich persönlich wäre schon froh, wenn die Leute zweijährlich wechseln würden. Den Mehraufwand für 5.1 kann man sich meiner Meinung nach für normalen Straßeneinsatz sparen. Ich habe gerade wieder ein Motorrad mit 19 Jahre alten Reifen (25.000 km gelaufen und eckig wie ein Gespannreifen) und rabenschwarzer, trüber Soße im Bremssystem gesehen...tickende Zeitbomben, die da teilweise unterwegs sind.
Man mag gar nicht an die tickenden Bomben denken, die diese Motorräder bewegen.....