Grundsätzliche Fragen zur Leistungssteigerung. (Honda Rebel 125)

  • Nö, mein Herz blutet nicht. Warum auch?


    Ich finde nur diese Threads immer fruchtlos. Für mich hört sich das immer so an, als sollte die Antwort lauten:


    "Ja klar,. Honda hat das Motorrad eigentlich mit 20 PS gebaut. Damit hätten sie aber den 250ern Konkurrenz gemacht. Deswegen wurde sie mit dem kleinen Kippschalter am Scheinwerfer auf 11 PS gedrosselt. Den kann jeder einfach umschalten, das Motorrad fährt dann 150. Ist auch völlig legal, Versicherung wird nicht teurer und die Haltbarkeit steigt sogar noch an!"


    Und weißt Du was? Obwohl diese Story völlig unwahrscheinlich klingt, würde sie Dir jeder Fahrer sofort glauben. Schreibst Du dagegen, das geht nicht, dann "willst Du mir doch sicher bloß nicht sagen, wie es geht". ;)


    Du schreibst doch selber, Du weißt nichts von Motorradtechnik. Trotzdem denkst Du, dass der Hersteller sich mit Motorrädern noch weniger auskennt und Du mit Hilfe des Internets aus der armen 125er mehr Leistung herausholen kannst. So, wie jemand, der weder Erste-Hilfe-Kurs noch Verbandskasten hat, einfach mit Hilfe seines Selbstbewusstseins Herzen transplantiert.


    .

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hätte da übrigens noch ne 125er Shadow anzubieten.
    Bj. 1999, 38.000 Km, TÜV 5/17 und läuft perfekt.
    Bin gerade dabei, meinen A2 zu machen und dann steige ich auf die Deuville um.
    "][/URL]

  • Das bei solch naiven Fragen die Bikerherzen bluten, hätte mir doch eigentlich klar sein müssen ;-)



    Kein Widerspruch.


    Die alten Säcke hier erinnern sich alle an ihre frustrierenden Erfahrungen und vergeblichen Mühen mit den schwächlichen Böcken in ihrer eigenen spätpupertären Phase.[emoji45]


    Ich eingeschlossen. [emoji12]



    von kleiner rechteckiger Tafel gebeamt ----->

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie genau hast du die Ventile eingestellt, welchen Sprit fährst du, welche Nadel, welche Düse. Wie hoch liegt die Kompression. Welche Übersetzung fährst du.
    Hast du vlt ne CD für 80kmh drin?:D

  • Mit der Rebel kannst du eigentlich gegen jede aufgemotzte 125er oder noch leichter gegen 2 Takter gewinnen! Es kommt nur auf die Taktik an, am besten über lange Distanzen bei 38 Grad Hitze, ich habe das Kreischende festlaufen von div. Gegnern noch im Kopf:happy: einfach hinterherfahren irgendwann bist du auf einmal vorne.
    Lass sie so wie sie ist und ich denke sie ist fast unkaputtbar, ich habe es jedenfalls nicht geschafft.


  • :goodp:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ich finde nur diese Threads immer fruchtlos.


    Das finde ich allerdings überhaupt nicht!

    Der "Junge" hat ganz anständig gefragt und verdient es auch klare Antworten zu bekommen ohne deplatzierte Polemik.
    Es liegt in der "Natur" der 125-er, dass diese Fragen immer wieder kommen. Falls Du keine Nerven dazu hast, halte dich einfach raus.


    Ich finde es viel besser, dass er in diesem Board fragt als in der Tuningszene!
    Ihm deswegen den Kopf zu waschen ist überzogen und ein völlig falsches Signal.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich weiß zwar nicht, wo Du überzogen kopfwaschende Polemik von Leuten, die die Nerven verlieren (richtig ausgedrückt?) findest, aber, Hippo:
    dann gib ihm doch den ersehnten Tipp. Wie macht man eine 125er als Laie deutlich schneller? Na?
    Keine Ahnung? Sorry, dann ist Dein Beitrag nicht mehr wert als meiner.


    Genau das habe ich nämlich in obigem Beitrag angesprochen. Schreibe ich "das geht nicht", bin ich ein Blödmann, schreibe ich "oh, bestimmt kann man irgendwas machen, tolle Idee, wahrscheinlich sollte vielleicht mal irgendwo oder so ähnlich, bestimmt schaffst Du das", bin ich Dein und sein bester Freund, weil ich so hilfsbereit bin.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Der schlechteste Tipp von allen war, die Überetzung zu verlängern.
    Das macht nur bei einem Motor Sinn, der im letzten Gang ausdreht.


    Bei einer Kiste, die die kurze Übersetzung nicht zieht, wird mit einer längeren alles nur schlimmer, da erreicht man dann die Höchstegeschwindigkeit im vierten oder gar dritten Gang, in den unteren Gängen hat man weniger Zugkraft am Hinterrad


    Im übrigen: Ein Twin, der mit nur einem Vergaser betrieben wird, hat recht zahme Steuerzeiten. Da kann nix bei rumkommen.

  • Falls das auf mich bezogen war, ich wollte eben wissen ob er die RICHTIGE Übersetzung fährt...



    Übrigens find ich es schade, auf der einen Seite wird immer gejammert dass die Foren aussterben und lahm werden, wenn aber so ein Thema aufkommt, wird gleich abgewunken.... Muss man erstmal bauen um es hier reinstellen zu können? Kann sowas nicht hier wachsen?

  • Nein, es kann nicht wachsen. Nicht hier.


    Was soll rauskommen, wenn Halbwissende Hörensagen weitergeben?
    Wer hier hat schon mal einen Motor standfest nennenswert frisiert?


    Und auch wenn jemand die Wissenslücken auffüllen würde - wer soll es bauen?


    Ich glaube nicht, dass der Fragesteller eine Biax hat, um die Kanäle zu bearbeiten. Dass er weiß, wie man die Verdichtung erhöht und den Freigang der Ventile in der Überschneidungsphase kontrolliert.


    Mit Sicherheit kann er mit Hilfe einer Gradscheibe Steuerzeiten ermitteln und interpretieren.


    Wenn hier über Tuning geredet wird, ist das, wie wenn Mönche im Möchsforum übers Vögeln fachsimpeln....

  • Kinners. Es geht hier auch darum, dass eine konkrete Antwort auf die Frage auch Beihilfe zu einer Straftat waere.
    Und da hat der Forenbetreiber sicherlich keinen Bock drauf.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hallo Rebel JC26-Fahrer...


    Vielleicht mal ne Hilfe anderer Art:


    Das bei solch naiven Fragen die Bikerherzen bluten, hätte mir doch eigentlich klar sein müssen ;-)


    Nicht doch, da blutet nix, jedenfalls nicht bei jedem :wink:

    Zitat

    Aber trotzdem vielen dank für die Rückmeldungen.. Ich fahre übrigens die JC26, sie macht aber trotzdem sie gerade komplett überholt wurde
    bei ungemütlicher Fahrweise mit ach und krach ihre 90 kmh.. Wieso das so ist bleibt mir schleierhaft.


    Darf ich vielleicht mal nach Deinem Körpergewicht und der Größe fragen?


    Mit mir drauf (182cm/115kg) zieht ne '11er CBF125 auch keine Wurst vom Teller, obwohl sie in unteren Geschwindigkeiten nen recht guten Eindruck hinterlässt...


    Was ich sagen will: Das Gesamtpaket zählt, wenn es um erreichbare Geschwindigkeiten geht: Ich habe bei meiner Varadero eine (illegal) kürzere Übersetzung drauf, weil ich mit der Standard-Ü eh die im Schein niedergeschriebenen 110 km/h nicht erreiche, jedenfalls nicht ohne fremde Hilfe (Rückenwind, Bergab, Windschatten). Das macht sie etwas lebendiger und da ich bei meinen "Wanderungen" (ich meide BAB und große Bundesstraßen) mit reichlich Gepäck an Board eh nicht schneller als 90 fahren möchte (!), passt das eigentlich ganz gut. Schön, dass meine Vara die vollen, möglichen 15 PeSen an Bord hat, die Vara ist aber schwer (169kg trocken) und inklusive meinereiner plus Satteltaschen und TC ist das ein mächtiges Paket, das es wegzuziehen gilt.


    Ich hab mal (nach Norberts Formel) ausgerechnet, dass meine kleine über 20 PS bräuchte, wenn ich mit ihr auf Kommando 110 fahren wollen würde (kann ich mal raussuchen, wenn gewünscht). Je mehr Geschwindigkeit -> erhöht sicht der Kraftbedarf überdimensional. Die 125er sind "ungefähr" so konfiguriert (Kraft/Eigengewicht), dass ein durchschnittlicher (!) Fahrer (eigentlich eher ein unterernährter 16jähriger Jüngling :wink: ) so um die 100 oder etwas drüber erreichen kann, das ist meiner Einschätzung nach auch so gewollt.


    Dein Motor: Welche Laufleistung? Was bedeutet "komplett überholt"? Ein Motorservice (LuFi, Ölwechsel, Kerze)? oder eine Revision? Vielleicht ist bei letzterer nur "oberflächlich" vorgegangen worden (z. B. KW-Lager nicht gemacht, weil "die sind ja noch gut")?


    Die kleine Rebel lauter zu machen (Silvertail), ist mMn kontraproduktiv, Krach ist OUT (finde das hochtönige Knattern unmöglich) und bringt keine Leistung. Den Motor mit Benzin zu "überfluten" macht auch keinen Sinn, solange dieser nicht in der Lage ist, das Mehr an Kraftstoff auch in Vortriebsenergie umzusetzen. Eine längere Übersetzung bringt ebenfalls nichts, es sei denn, Du möchtest den höchsten Gang nicht mehr benutzen...


    Was bringt was (innerhalb der 125er-Grenzen):
    - Den Motor in den Zustand versetzen, dass er das, was er üblicherweise zu leisten im Stande ist, auch bringt.
    - Optimierung des Gesamtpakets (Gewicht), wenn da noch Spielraum ist :wink:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Zitat

    Wer hier hat schon mal einen Motor standfest nennenswert frisiert?


    Ich! Und sicherlich noch ein paar andere.
    Dass am Anfang Lehrgeld fließt und auch geflossen ist sollte klar sein.
    Und am Anfang hatte ich ebenfalls Null Ahnung! Aber damals hat mir das Forum eben geholfen!


    Übrigens führen viele Wege nach Rom.


    Sei doch so gut bitte, wenn du kein Bock hast auf dieses Thema dann lass es. Wenn du was falsches liest und es dich stört, dann korrigiere es einfach sachlich. Das bringt wesentlich mehr und hilft allen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rebel450 ()