Cruisen mit ner CBF 600? Niedertourig - ruhig - Thema Drehzahl

  • Hallo Gemeinde,
    würde gerne Eure Meinung zu diesem, meinem Problem, erfahren:
    Ich will mir jetzt mal endlich ein eigenes Motorrad kaufen. Fuhr ab und an eine Transalp eines Freundes, im Urlaub Miet-Motorräder von einer 250er Chopper bis 650er BMW Enduro. Was ich immer nett fand war: Relativ ruhig, ohne lautes gejaule, durch einen Ort oder eine Promenade entlang, oder hier mal in die nächste Stadt, mal morgens Brötchen holen, oder mal die Mosel entlang zu den Eltern.


    Ob es nun am fehlenden Windschild, an der flatternden Kleidung oder am Zögern (weil ich halt nicht viel km fahre) lag: Ich hatte nie interesse auf einer 4-spurigen Landstrasse oder Autobahn mal über 130 zu fahren. Das zog und zerrte an den Klamotten und war im Helm laut, die Transalp mag so Speed wohl auch nicht und ich bin auch ein 77 kilo Leichtgewicht. Zu mir: seit 30 Jahren Auto, seit 15 Jahren rund 30-40 tausend p.a., nur noch Diesel - daher lieber niederrourig.


    Jedenfalls hab ich gelesen, recherchiert, gelesen, Videos geguckt .... und mich quasi ohne anfassen in die PC43 mit Verkleidung verliebt. Vorgestern hab ich auch endlich mal bei einem Händler auf einer gesessen.


    Meine Frage, wenn ihr kurz antworten wollt: Ist das nur ein erster Eindruck gewesen, eine falsche Erwartungshaltung, oder ist das schlicht eine so GANZ andere Charaktieristik des Mopeds - aber mir erschien die CBF recht aufgeregt, braucht immer hohe Touren und ruckelte und tuckerte wenn ich mal im 2. Gang an eine Ampel rangerollt bin. Das fand ich alles irgendwie nicht allzu entspannt und wenig "cruising". Das Gerät selbst ist ja echt mal geil. Summt vibrationsfrei, lässt sich wie ein gutes Pferd mit wenig Kraft leicht und willig steuern, ich konnte auf m Parkplatz sofort Schrittgeschwindigkeit testen ohne zu wackeln, etc. Einfach sauber. Auch ein sehr fester Bremsversuch auf jenem Parkplatz: Kein Ausscheren, keine Unsicherheit. Liegt geil. Verdammt. Und sieht gut aus.


    Seitdem las ich noch mehr über die Karre, und erkenne: ca. 1/3 sagen, dass die CBF 600 PC43 einfach hohe Touren will, sich erst ab 4.000 wohl fühlt und gerne zw. 6.000 und 8.000 u/min bewegt werden will, und 2/3 schreiben, dass sie gut niedrigtourig gefahren werden kann.


    Helft mir mal, sagt mir bitte mal Eure Meinung.


    1000 Dank


    Euer Tom

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Hallo Tom,
    ich habe mir letztes Jahr meine PC43 gekauft. Als Anfänger bin ich total damit zu frieden und komme damit auch gut klar.
    Ich bin auch einer, der es ehr gemütlich angehen läst. Ich schalte auch recht früh hoch und bin in der Stadt auch meist 5 Gang unterwegs.
    Macht die auch gut mit. Man muss sich blöss umstellen, das ein Motorrad höher dreht als ein PKW (kann ich mich auch nicht mit anfreunden)...
    Wenn man den Hahn richtig aufdreht, geht die natürlich richtig gut vorwärts( mache ich aber selten.... brauch ich auch nicht)
    Deshalb war meine Wahl richtig....
    Soweit meine Meinung/Erfahrung dazu....
    Lg Carsten

  • Hallo Huibuh,


    das klingt gut. Auch ich habe ein Auge auf die CBF 600 (Naked) geworfen. Hatte die Befürchtung, dass ich die ewigen Zone 30 Strassen bei mir mit 10000 U/min nehmen muss...gut zu wissen, das dem nicht so ist:) Okay, an mancher Ampel lass ich es sicher mal krachen - aber nen Dauerzustand solls ja nicht werden.


    Gruss
    Dieter

  • alles Einstellungssache :wink1:


    meine Pan hat ja eher das Gemüht von einem Schiffsdiesel (V4 halt):D
    Max. Drehzahl 8000
    fahrbar ab Leerlaufdrehzahl, bzw. ab 1500 U/min
    ich fahr sie am liebsten um die 3000, da fühlt sich der Motor nach meiner Meinung richtig wohl und wen ich am Kabel ziehe geht sie richtig los...


    wenn ich von der Pan auf die Bolle steige tue ich mir auch ein wenig schwer.
    Die Bolle hat einen Reihenmotor mit fast keinem Drehmoment... die braucht schon 3500-4000 U/mn um sich wohl zu fühlen,
    Ist der Motor warm, dann macht es mir auch Spaß den Motor erst bei 7500 zu schalten, ich könnte theoretisch bis 9500, aber der Motor hat jetzt 160000 km, da tut das nicht Not :D
    ebenso kann man den bei 3000 fahren, will man schnell beschleunigen ist runterschalten angesagt.


    Die CBF kenn ich auch, die lässt sich wirklich schaltfaul fahren (und ich habe 20 kg mehr als du) und hat genug Drehmoment von unten raus!
    Wenn ich mit der Bolle und Ina der CBF-Besitzerin unterwegs und sie gibt Gas, dan muß ich die Bolle schon fast ausdrehen, dass ich da hinterher komme :oops:
    Ich finde den leistungscharakter sehr ausgewogen und gut ausreichend :sup1:


    Im Endeffekt musst DU dich drauf wohl fühlen....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja ja.
    Was heisst cruisen?
    Allein dafür hat jeder ne eigene definition.


    Meine 650er fährt in jedem gang.
    Nu kann ich im 6., ohne probleme, ohne runterschalten duch nen ort cruisen.
    Lautlos, im stealth-modus.
    Muss es dann aber auch langsam angehn lassen, wenn das örtchen zu ende is.
    Heisst. Von 60 auf 100, dauert etwas.


    Beim cruisen, meine meinung, kommts nich auf beschleunigung und geschwindigkeit an.
    Sondern um entspanntes dahingleiten.


    Lange rede kurzer sinn.
    Man muss es ausprobiern.
    Was dem einen cruisen, is beim anderen rasen.
    Und andersrum.


    Probefahrt, probefahrt, probefahrt...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erst einmal:welcome:on Board und viel Spaß hier:wink1:
    Zu deiner Frage :gruebelx:
    Ich sag es mal so:lol:
    Schaltfaul kann man mit der CBF unterwegs sein,man darf dann aber nicht erwarten das sie im unterem Drehzahlbereich beim Gas aufmachen los zieht wie eine Rennsemmel:wink1:
    Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum:lol:und davon hat die CBF nun mal nicht so viel.
    Ich selber fahre die CBF auch im 6 Gang durch die Stadt und habe keine Probleme.Bin aber auch noch kleiner und leichter als Du.
    Ruckeln wie Du es beshrieben hast kenne ich nur,wenn es ganz Untertourig daher geht.
    Wenn es etwas zügiger gehen soll wie Micha eben schrieb,schalte ich auch vorher runter:wink1:
    Ab den besagten 7000 U/min bekommt die CBF noch mal einen kleinen Schub.



    Als Anfängermopped ist die CBF ideal und für Leute die nicht so viel wert auf Leistung legen auch:wink1:Wird nicht umsonst als Butter&Brotmopped beschrieben:D
    Mein Fahrschulmopped war damals eine R1,als ich dann auf meiner Probefahrt gemacht habe,dachte ich fährt sich wie ein Fahrrad:lol:
    Auch ich bin der Meinung wie Micha,Du musst dich darauf wohl fühlen sonst wird es nix:wink1:
    Was nützt es,wenn Leistung und Optik stimmen aber man damit nicht zurrecht kommt:wink2:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Was ihr da alles beschreibt ist Musik in meinen Ohren. Allerdings mag ichs eine Oktave tiefer. :D


    Darum liebe ich meine V2 Schaukel so sehr. Drehzahlmesser braucht die gar nicht weil sie im 5. Gang "fast aus dem Stand" bis V-Max linear beschleunigt wie im freien Fall. :D O.k. ist etwas übertrieben aber die Richtung stimmt.


    Aber bei mir geht es ja darum, dass ich gar nicht ruckartig aufdrehen können will weil ich mich zu oft in brenzlige Situationen brachte und mir selbst eine Entschleunigung auferlegt habe.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich habe auch drei Zweizylinder von 650 bis 1000 ccm in verschiedenen Zylinderanordnungen und hatte gedacht, dass ein kleiner 4-Zylinder denen nicht das Wasser reichen kann.
    Bis ich meine FZS600 gekauft habe :D
    Maximalleistung bei 11.500 U/min und roter Bereich ab 12.500 U/min. Klingt erst mal übel nach Drehorgel.
    Aber die kann ich auch ab 60 im 6. Gang fahren (ca. 3000 u/min) und dann ruckfrei so beschleunigen, dass ich im normalen Straßenverkehr locker mithalten kann.
    Das können die anderen 3 nicht besser.....
    Über 6000 U/min drehe ich sie selten. Das reicht um zügig im Rahmen der StVO unterwegs zu sein. Ab 8000 U/min kommt noch mal ein ganz heftiger Schub und die Arme werden lang :D


    Gruß
    Günter

  • Klar kann man mit der CBF cruisen, ca. 3500 U/min bei 80 km/h. Im Fall kann man aber eben auch nochmal 2 Gänge runterschalten, das gefällt mir an der CBF !
    Vielleicht wäre ein Langhuber wie die NC 750 zum cruisen noch etwas geeigneter. Mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, und angeblich 30% weniger Verbrauch verglichen mit der CBF.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • So richtig niedertourig ist die CBF absolut nicht.
    Ja man kann sie im 6. Gang in der Stadt fahren (gleichmäßige 50 gehen). Wenn man aber da das Gas zu macht und sie schieben lässt, dann fängt sie bei niedriger Drehzahl an auf der Kette rumzuhacken.
    Bei 100 dreht sie mit 4500, das ist nach meinem Empfinden schon relativ hoch.
    Sie zieht auch mit kleiner Drehzahl sauber an (also z.B. im 6. Gang aus der Ortschaft raus), allerdings hat sie halt keine Power.


    Es kommt halt drauf an, was du dir genau unter Cruisen vorstellst. Wenns dir ums absolut gemütliche fahren geht, dann ist die CBF durchaus passend dafür. Wenn du aber niedrige Drehzahlen und trotzdem Power willst (schaltfaul fahren), dann ist es eher das falsche Moped.

  • Hallo Zusammen. 8 richtig gute, informative und interessante Antworten in 4 Std. ? Wow!!


    Bin seit den 90ern in www-Foren, aber das hier ist der Hammer. Danke !!


    Denke, ich werde das Schätzchen bald nochmal fahren. Wie ich schrieb, glaube ich ja selbst, dass es eine übersteigerte Vor-Erwartung gewesen sein kann.


    Hab noch 2 eher technische Fragen: 1. Maschine von einem Händler, Effekt: Maschine im Stand, anlassen, Kupplung, linker Fuß hoch für 1. Gang .. und "ruck" ... ein kleiner Schlag durchs Motorrad. Ist mir bei der 2. Maschine (von privat) nicht aufgefallen. Ist der "Schlag" normal? Bei voll gezogener Kupplung wohlgemerkt! Im Stand.


    Und 2. Frage: Bei der zweiten Maschine war der Bremshebel gebrochen - habe gelesen: bei einem Umfaller nichts besonderes - aber die haben die Karre zum Kauf angeboten mit das einem Tape-Umwickelten Bremshebel. Ist das nicht arg fahrlässig? Greifst Du in einer Gefahr an den Griff und ziehst wie Irre, und das etwas zu weit außen, hast du den halben Griff in der Hand und schemmelst in das Auto vor dir. War mir ein seltsames Gebahren für eine zu verkaufende Maschine???


    So, GUTES Neues Jahr Euch & Euren Lieben !!


    Grüße
    Tom


    Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Zu 1:
    Hebel hoch war dann 2. Gang. 1. Gang nach Leerlauf ist unten.
    Der Schlag ist normal, der kommt vom Mitnehmer im Getriebe.


    Zu 2:
    Das kann man jetzt so oder so sehen. Wenn ich ne Maschine habe, wo eh der Hebel kaputt ist, dann tauscht man vielleicht gleich beide Hebel und macht welche hin, die einem gefallen. So kann der Käufer selbst entscheiden, was er haben will.
    Allerdings macht das Tape die Sache dann ein wenig komisch. Wenn ich aus genau der Motivation mit kaputtem Bremshebel verkaufe, dann spreche ich das an und dann kaschiere ich da auch nix. Da mache ich ganz offensichtlich: HEY da wird ein Bremshebel gebraucht.
    Demnach finde ich das auch ein wenig seltsam.

  • Hi, ich meinte: Fuß runter, sorry. 1.Gang. Aber so n Ruck gab es bei der 2. Maschine nicht. Die Erste stand kalt im Verkauf, die zweite wurde vom Verkäufer vorher bisschen gefahren. Kann es daran auch liegen?


    Ja, mir kam es komisch vor, dass der Verkäufer es nicht pro-aktiv angesprochen hat. War aber auch schwarzes Tape, also kein durchsichtiges Tesa, oder so.


    Hmmm, überlege noch...


    Tom



    Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Ja, der Ruck ist stärker, wenn das Öl im Getriebe kalt ist.
    Die Kupplung schwimmt in Öl. Wenn das Getriebe im Leerlauf ist und man einkuppelt, dann dreht sich die Getriebeeingangswelle mit. Wenn du jetzt die Kupplung ziehst, dann sollte die Getriebeeingangswelle eigentlich nicht mehr drehen. Da aber das Öl eine gewisse Zähigkeit hat, liegt hier keine 100%ige Trennung vor (darum dreht z.B. auch das Hinterrad, wenn man aufbockt, Gang drin hat und Kupplung zieht). Also dreht die Getriebeeingangswelle sich noch und wenn du den Gang reinmachst, wird sie schlagartig gestopt. Das ist der Schlag/Ruck, den du bemerkst.
    Je kälter das Öl, deso zäher und desto mehr wird die Welle bei gezogener Kupplung noch mitgenommen.

  • Bremshbel gibts im Board-shop bei den Zubehörhändlern bekommst du die auch


    ein Motorradgetriebe ist nicht syncronisiert, so passiert es immer mal wieder dass es etwas "knallt" , ist also normal

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)