OT ohne Kupplungsdeckel finden

  • Moin zusammen.
    Hätte da mal ne kurze frage an die Profischrauber unter euch. Und zwar habe ich meinen "Spiel und Bastelmotor" soweit wieder zusammen nachdem er bis aufs letzte zerlegt war und nun stehe ich vor dem Problem das ich die OT Stellung nicht finde da mir die motordeckel fehlen. Gibt es sonst noch irgendwo eine Markierung oder einen Trick wie ich die richtige Stellung finde? Oder muss ich mir zwingend nen Deckel besorgen?

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • Kochlöffel durchs Kerzenloch vom 1. Zylinder :wink1:


    wenn der ganz oben ist, findest du bestimmt auch an der NW ein Makierung zu zu einer Stelle am Kopf passt...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Wenn Ein- und Auslassventil gleich weit offen sind bist du am OT :topX:


    Und ebenso wenn du dann genau eine Umdrehung den Motor weiterdrehst :topX:



    Also eigentlich braucht man da, zumindest auch zum Ventileinstellen, keine Markierung.



  • Es müssen beide (hier 4) Ventile geschlossen sein...
    Der "Kochlöffeltest" wird am besten in Verbindung mit einer Prüflampe gemacht.
    Es geht aber auch die "Bordeigene" - die Zündkerze.


    PS: Der erste Zylinder liegt in Fahrtrichtung außen links soweit mir bekannt.

  • Kochlöffel durchs Kerzenloch vom 1. Zylinder :wink1:


    wenn der ganz oben ist, findest du bestimmt auch an der NW ein Makierung zu zu einer Stelle am Kopf passt...

    Das geht auch genauer mit einer Messuhr. :D


    Es geht aber auch ohne Deckel. Auf der rechten Seite des Motors auf der Kurbelwelle ist eine "T"-Markierung. Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung drehen. Beim Deckel muesste die mit der Index-Markierung am Deckel uebereinstimmen, ansonsten etwa auf 30°. Dabei muessen die In- bzw. Ex-Markierungen der Nockenwellen mit dem Zylinderkopfgehaeuse fluchten und dabei jeweils nach aussen bzw. rechts und links stehen.

    Gruss Streusel

  • Dabei muessen die In- bzw. Ex-Markierungen der Nockenwellen mit dem Zylinderkopfgehaeuse fluchten und dabei jeweils nach aussen bzw. rechts und links stehen.


    Das Problem war das ich den OT der Kurbelwelle brauchte um die Nockenwellen korrekt einzusetzen. Hab ihn jetzt aber zusammen und er dreht sauber durch. Danke für den "Kochlöffeltipp"

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • Diese Steuerzeiteneinstellung muss überprüft werden.


    Im Bereich von OT und UT kann man recht weit drehen, bevor sich am Kolben eine nennenswerte Bewegung einstellt.


    Den Motor würde ich nicht in Betrieb nehmen, ohne noch mal mit einem Deckel geprüft zu haben.
    Zum Ventilspiel prüfen wäre das hinreichend genau, zum Steuerzeiten einstellen nicht.

  • Da der Motor einen Lagerschaden am 2. Pleull hat wird er nicht mehr in Betrieb gehen. Evtl. als Teilespender aber vorerst als Bastelmotor weil ich gerne weiß wo was ist und wie es genau funktioniert und bevor ich meinen guten zerlege nehm ich leider den.

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • "Spiel und Bastelmotor" ??? ... WIE GEIL IST DAS DENN BITTE :al: Wenn du mal wieder so einen krassen Anfall von Langeweile hast... meine Fassade müsste mal wieder gestrichen werden :D

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • So schlimm ist es dann doch nicht :D

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • "Spiel und Bastelmotor" ??? ... WIE GEIL IST DAS DENN BITTE :al: Wenn du mal wieder so einen krassen Anfall von Langeweile hast... meine Fassade müsste mal wieder gestrichen werden :D



    hier fehlen eindeutig die "gefällt-mir"-Buttons :D habe bei meiner das Ventilspiel überprüft... auch eine *Ironie an* feine Sache *Ironie aus* aber Rabauke Hut ab.... finde es gut, wenn man nicht nur fahren will, sondern auch wissen möchte wie und wann was funktioniert bzw zu funktionieren hat :)

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

  • Zuviel der Ehre! Aber trotzdem Danke! :D

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • Moin, der thread ist schon was älter. Mich würde jedoch interessieren ob mir jemand sagen kann welche der Markierungen genau die OT Markierung ist.

    T

    I

    :


    Die drei liegen direkt nebeneinander.

    habe die shims getauscht, das mopped wieder zusammen aber gerade passiert folgendes


    Schlüssel drehen -> benzinpumpe und Tacho machen alles wie immer ->E starter -> dreht (vom Geräusch her wie immer) jedoch fehlt der Punkt an dem die Maschine anspringt.

    Gruß

  • Hi und :welcome:


    T ist Top (oberer Totpunkt)

    I ist Ignition (Zündzeitpunkt im Standgas)


    Welches ist die Dritte, von der Du schreibst? T sollte eindeutig sein, wenn bei I 2 Striche sind, ist das der Einstellspielraum.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.