Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Also:


    Ich schalte also den Schlüssel aus, indem ich lange drücke. (Schlüsseltaste mit dem Schlüssel drauf)

    Dann blinkt er drei-vier mal grün und dann rot und dann ist er aus?


    Anschalten ist wieder lange drücken auf die Taste mit dem Schlüssel,

    dann blinkt drei-vielmal rot und dann wieder grün und dann ist er wieder an.


    Der andere Knopf ist der Finder also der löst, 2 x Warnblinker aus damit

    man seinen Roller im Gewühl findet.


    Und wenn der Schlüssel ausgeschaltet ist, dann gibts auch keinerlei Konversationsversuche

    zwischen Roller und Schlüssel auch wenn der Schlüssel in Reichweite liegt?


    Das wärs ja dann tatsächlich.


    Also immer Roller auf 0 (ich kann ihn ja auch oben an dem roten Kippschalter

    ausschalten aber das ist jetzt mal nicht gefragt) und den Schlüssel ausschalten und

    dann am Roller im Seitenfach aufbewahren und keine Probleme mehr? OK?


    Also war mein Schlüssel seit 2018 ununterbrochen an.

    Und mir hat das keiner gesagt, bestimmt nicht. Steht das irgendwo?

    In meinem Usermanual auf Seite 35 oder 122 jedenfalls nicht.

    Und sooo unbedingt selbsterklärend sind die Piktogramme mMn auch nicht.


    Bei meinem Ford hielt eine 2032 Zelle 15 Jahre.

    Wie lange hält eigentlich die Batterie hier so ungefähr? 10 Jahre oder 3 Jahre? oder...?


    Gruß

    drstrange

  • Hast Du keinen Schlüsselkasten? Wegen dem "verlegen" des Schlüssels über den Winter.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wie lange hält eigentlich die Batterie hier so ungefähr? 10 Jahre oder 3 Jahre? oder...?

    bei mir ca. 1 bis 1,5 Jahre.

  • Und hast Du sie selber gewechselt und kannst mir sagen ob es überhaupt

    für den Normalo zu öffnen geht und wenn es geht, wie es geht ohne etwas zu zerstören?


    Gruß

    drstrange

  • Batteriewechsel sollte auch im Fahrerhandbuch beschrieben sein. Ist eine Sache von 1 Minute...mit einer 10-Cent Münze oben an der FB an der dafür vorgesehenen Einkerbung das Gehäuse aufhebeln und eine neue CR2032 einsetzen, Gehäuse wieder vorsichtig zudrücken, fertig.


    Trotz aller Vorsicht halte ich das Gehäuse nicht für sehr stabil, nach 3,4,5 Wechseln könnte das schon ausgeleiert sein. Ich habe zusätzlich noch eine Silikon-Hülle drum, perfekt passgenau für 2,- aus China.

  • Danke habs gefunden unter S wie Smart Key und nicht unter B wie Batteriewechsel.

    Scheint ja wirklich einfach zu sein, bis auf das von Dir schon bemerkte Splitterpotenzial.


    danke

    Gruß

    drstrange

  • In der Tat, Honda ruht sich beim SH300 schon VIEL zu lange auf den überaus guten Lorbeeren aus. Wenn sie nicht mal ein bisschen das Feilen anfangen stürzt der SH noch gänzlich ab, im Vergleich ...

    Nachdem in Deutschland im Jahr 2019 der SH 150 aus den Top 10 der Neuzlassungen bei den Kraftrollern verschwunden ist, fällt jetzt der SH 300 auf Platz 5 zurück, u.a. auch hinter den Forza 300 (Platz 3):

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2

    Dass der Forza 300 in Deutschland den SH 300 bei den Verkaufszahlen überholen wird, hatten hier ja schon einige Experten vorhergesehen.

  • Nachdem in Deutschland im Jahr 2019 der SH 150 aus den Top 10 der Neuzlassungen bei den Kraftrollern verschwunden ist, fällt jetzt der SH 300 auf Platz 5 zurück, u.a. auch hinter den Forza 300 (Platz 3):

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2

    Dass der Forza 300 in Deutschland den SH 300 bei den Verkaufszahlen überholen wird, hatten hier ja schon einige Experten vorhergesehen.

    die "Roller-Experten" hier sagen viel wenn der Tage lang ist :)-

    Häufig einer gewissen Anfangseuphorie bei Neukauf geschuldet - "14 Tage" später ist schon wieder alles anders :groel:


    PS: in 2019 war der 300er Forza in Sachen Verkauf auch zeitweilig vor dem SH300. Schlussendlich sah es für 2019 wie folgt aus

    Richtig ist allerdings, dass der 300er SH Federn lassen musste - nochmals 300 Euro mehr (wg Smart-Topcase) waren dem Verkauf nicht zuträglich? Der 300er
    Forza -obwohl gänzlich neu- wurde allerdings noch weniger gekauft -> in Summe (300er Forza + SH) hat Honda aber zugelegt

    Fakt ist + bleibt: gg die 300er Vespa sind in D alle nur Statisten.


    Aber jeder Markt hat so seine Eigenheiten - in südeuropäischen Gefilden sieht das wiederum ganz anders aus + da sind die SH`s (alle 3) partiell ähnlich dominant wie hierzulande die Vespa


    Kraftroller - 2019
    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 6.996
    2 Piaggio MP3 -500 LT 838
    3 Yamaha X-MAX 300 762
    4 Kymco XCITING 400 653
    5 Honda SH 300A 622
    6 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 499
    7 Honda FORZA 300 468
    8 BMW C 400 GT 438
    9 Peugeot METROPOLIS 400 413
    10 BMW C 400 X 390
  • Die 'Limited Edition' wird es bestimmt herausreissen für nur ~ 600,- € Aufpreis. Graue Farbe ist z.Zt teurer, als ein Barrel Erdöl. :groel:


    Aber die deutsche HP weiss davon noch nix. :nixweiss:


    Oder es gibt 400,- € Aktionsrabatt wie bei den Ösis. ;-)

    Die haben evtl. kein Smart-TC???


    Grüße vom Vuk. :cool:

  • Jaja die Experten halt :D

    Die Tendenz für die SH300 sieht allerdings nicht soo rosig aus, Wenn auch 2021 nicht mehr als Kosmetik rum kommt dann sackt er ab ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jaja die Experten halt :D

    Die Tendenz für die SH300 sieht allerdings nicht soo rosig aus, Wenn auch 2021 nicht mehr als Kosmetik rum kommt dann sackt er ab ...

    die paar SH`s die hierzulande verkauft werden sind ja eher Peanuts - > in Italien seit Jahren rd 10.000 Stück für jeden (125/150/300) SH


    so gut kann der Nachfolger gar nicht werden - die 300er Vespa wird in D immer unangefochten vorne stehen, aber man ist im umsatzstarken Segment (300er Roller) nunmehr doppelt aufgestellt und hat damit auch die Gesamtverkäufe leicht gesteigert - gilt so auch für den wichtigsten Markt -> Italien


    spätestens für 2021 wird ein erneuerter SH300 kommen - schon wg Euro 5 zwingend erforderlich -> ab 2021 ist in EU-Europa kein Euro 4 Modell mehr erstzulassungsfähig


    optisch / technisch würde ich eine Erneuerung im Sinn der soeben präsentierten kleinen SH (125 +150) erwarten. Tankverlegung + damit mehr Stauraum unterm Sitz + Scheinwerferverlegung + Euro 5 konforme 28 PS / 29 Nm ;) :clap:durch eine leichte Hubraumvergrößerung auf fast 300 cm³ bei roundabout gleichem Gewicht (ca 170 kg)

  • .................

    spätestens für 2021 wird ein erneuerter SH300 kommen - schon wg Euro 5 zwingend erforderlich -> ab 2021 ist in EU-Europa kein Euro 4 Modell mehr erstzulassungsfähig

    ..................................

    Eine Verlängerung der Frist für die Erstzulassung von Euro4 Modellen um sechs Monate bis zum 30.Juni 2021 ist bereits im Gespräch: https://www.bikeundbusiness.de…o-5-einfuehrung-a-914413/

  • Eine Verlängerung der Frist für die Erstzulassung von Euro4 Modellen um sechs Monate bis zum 30.Juni 2021 ist bereits im Gespräch: https://www.bikeundbusiness.de…o-5-einfuehrung-a-914413/

    das habe ich mir schon gedacht, dass der aktuelle Stillstand in Sachen Abverkauf der Euro 4 Modelle zu Diskussionen führt. Eine kleine Verschiebung wäre mMn nachvollziehbar / plausibel - we will see

    aber eine ggf zugestandene kleine Toleranz zum Abverkauf der alten Modelle ändert nix an der Notwendigkeit Euro 5 Modelle an den Start zu bringen + da ist bei Honda noch erheblicher Handlungsbedarf quer duch alle Bereiche. Ich vermute, da wird mal wieder größer aussortiert -> ein Teil wird die Euro 5 Hürde nicht nehmen (dürfen)

  • hi Leut, ich hab mich mit meinem schönen 300i übel hingelegt, nun muss wohl einiges lakiert werden,

    die vordere Verkleidung links ist gebrochen, und einen Spiegel brauch ich,
    die Gewindestange im Spiegel kann man anscheinend nicht rausschrauben.
    (mein händler ist weit entfernt)
    könnt ihr mir sagen wo ich am Besten nach diesen Teilen suche...