Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Hallo zusammen,


    bei mir leuchtet die oil change Kontrolleuchte. Ich war artig bei der 1000er Inspektion. Haben die vergessen das auszustellen? Ich kann gar nicht sagen seit wann die leuchtet, habe jetzt 1700 Km runter und mir ist es erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Weiss da jemand weiter ?


    Gruss Kisan



    edit: Bisschen blöd ausgedrückt, es ist ja keine Kontrolleuchte, es steht halt auf dem Tacho Display Oil Change, und das dauerhafft....

    Einmal editiert, zuletzt von kisan ()

  • Ja, wurde offensichtlich vergessen. Mal nachfragen, oder du stellst selbst zurück. Ist im Handbuch beschrieben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würd einfach beim Freundlichen nachfragen. Garantie hast du auch noch :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja, wurde offensichtlich vergessen. Mal nachfragen, oder du stellst selbst zurück. Ist im Handbuch beschrieben.


    durfte ich vor kurzem auch machen, da der Händler bei der Jahresinspektion (vor Erreichen des 6 tkm-Limits) vergessen hat das Dingens zu reseten + ja, steht im Handbuch tendenziell "idiotensicher" (weil - ich habs auch gekonnt) erklärt

  • Grüß Gott meine Lieben!
    Nach über 3t km mit dem Neuen 300er ein kurzes Feedback:


    Fährt sich sehr handlich, auch der Feierabendstau in Wien ist leicht zu bewältigen.
    Reifenverschleiß der Metzeler sind ebenfalls ok. Das Mopperl macht auch in der kalten Kuchl und am Seebergsattel im Mariazellerland Spaß.
    Die hochgezogen Augenbrauen der GS Fahrer freuten mich umso mehr.


    Die nicht so tollen Sachen:
    Der Blinkerhebel speziell nach rechts ist suboptimal angeordnet.
    Besser wäre die Hupe unten und den Blinker oben anzuordnen.


    Keyless go funktioniert perfekt, ich würde es nicht missen wollen.
    Led Licht war werksseitig zu hoch eingestellt, wurde beim 1000er Service (120€) problemlos behoben.


    Mein Fazit:
    Ich bereue das Downgrade von Varadero auf sh300 nicht.
    Ich fahre hauptsächlich in die Arbeit (34km beide Strecken)
    Große Touren stehen aus familiären Gründen sowieso nicht an, daher bin ich mit der 300er zufrieden.
    Lg

  • ... ja wenn er das nur selber wüsste :D
    PS: hier gibts einen Marktplatz, da kannste auf deine Möhre hinweisen ... in diesem Thread ist das "etwas" unpassend ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Die nicht so tollen Sachen:
    Der Blinkerhebel speziell nach rechts ist suboptimal angeordnet.
    Besser wäre die Hupe unten und den Blinker oben anzuordnen.
    Lg


    Hallo Hondianer. Damals vor einem Jahr als ich von dem Sym-Roller auf die neue SH 150i umgestiegen bin, sprach ich meinen HH darauf an, warum im Gegensatz zum Sym die Schalter für Hupe und Blinker vertauscht sind und ich es umgekehrt ergonomischer fände, lachte er mich buchstäblich aus und sagte, daß das jetzt bei allen Einspurigen so sei.
    Da ich damals (Wiedereinsteiger nach langer Zeit) in der Szene noch nicht bewandert war, konnte ich ihm nichts erwidern und fand mich mit seiner Antwort ab.
    In der Zwischenzeit habe ich fast alle Fachzeitschriften verschlungen und weiß nun ein Vielfaches mehr. Der D***kopf verschwieg glatt, daß das nur bei Honda so war! Nun weiß ich, daß nur bei Honda diese Schalter so verbaut werden. Bei allen anderen Marken ist das nämlich nicht so.

    Grüße Alfred

  • Tach zusammen!


    So, nachdem ich nun auch die ersten 80 Kilometer mit meinem neuen SH 300 abgespult habe, kann ich meine ersten Eindrücke kurz beschreiben (insbesondere im Vergleich zum Vorgängermodell Baujahr 2014).


    Das Mopped fährt sich sehr geschmeidig und hängt sehr gut und direkt am Gas. Im Vergleich zum 2014er geht es aus dem Stand kerniger zur Sache, auch die Sprintfreude ist besser als vorher (chefffe: das muss der "Malossi-Effekt" sein, oder?).


    Von 90 bis 110 km/h ging es ratz fatz, mehr wollte ich dem neuen Motor noch nicht zumuten, auch Vollgas habe ich mir bisher natürlich verkniffen (auch wenn's schwer fällt).


    Der Motor ist wie gehabt schön leise und sehr vibrationsarm.


    Die Sitzbank gehört zu den besten Serien-Sitzbänken, die ich je unter dem Hintern hatte. Bestens geformt, schön hart und optimal in der Sitzhöhe. Ich sitze viel bequemer und entspannter als auf der 2014er, mein Steißbein meckert auch nicht mehr. Der Höhenunterschied vom Trittbrett bis zur Sitzbank ist höher als vorher, dadurch noch bequemerer Kniewinkel. Für Personen unter 1,75m Größe dürfte die Sitzhöhe allerdings schon fast zu hoch sein. Bei meinen 1,83 m passt sie optimal.


    Das anfangs schwergängige Sitzbankschloss funktioniert nun, ohne dass ich etwas machen musste, bestens.


    Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei 3,1 Liter, was ich für realistisch halte. Beim 2014er waren er errechnete 3,3 Liter.


    Sehr positiv finde ich den Smart Key, daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt und möchte es auch nicht mehr missen. Mal sehen, ob die Elektronik dauerhaft zuverlässig funktioniert.
    Ideal wäre noch, wenn sich das Topcase auch mit dem Smart Key öffnen lassen würde (Honda: bitte auf die "to do Liste" für das nächste Modell :D)


    Was mir noch aufgefallen ist:


    - der Scheinwerfer ist zu hoch eingestellt, was bei der 1000er Wartung erledigt wird.


    - der Tacho scheint mir etwas mehr zu "lügen" als der Tacho beim 2014er. Habe es jetzt nicht mit GPS überprüft, ich schätze mal eine Abweichung von knapp 10% bei 100 km/h.


    Unterm Strich kann ich nur folgendes sagen:


    Der neue SH 300 ist ein sehr feines Mopped mit der von Honda bekannten Verarbeitung. Das Fahren macht richtig Spaß und der Anschaffungspreis geht auch in Ordnung, wenn man einen "Aktionspreis" zahlt und daran denkt, dass die Preise im Wiederverkauf sehr stabil sind. Der Wertverlust hält sich in Grenzen (besonders, wenn man mal mit Rollern der Marke Peugeot vergleicht).


    Ich habe den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil, es war genau die richtige Entscheidung für mich....


  • Das Mopped fährt sich sehr geschmeidig und hängt sehr gut und direkt am Gas. Im Vergleich zum 2014er geht es aus dem Stand kerniger zur Sache, auch die Sprintfreude ist besser als vorher (chefffe: das muss der "Malossi-Effekt" sein, oder?).


    Selbstverständlich, nur das eine echte Malossi noch ne gehörige Ecke kräftiger zubeisst :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nicht jammern, bei meiner ollen BMW muss ich heute noch nachgucken, in welche Richtung ich blinke, wenn ich die Kuh mal dreivier Wochen nicht gefahren habe. :)


    Hallo Tordi. Du sprichst ja von einer alten BMW. Ich dagegen von heutigen, also zeitgenössischen Motorrädern bzw. Roller , also von Bj. 2015/16. Und da wage ich zu behaupten, daß da keines davon den Blinker unten montiert hat. Vielleicht abgesehen von eventuellen Exoten oder Vintage Karren.
    Ich finde das jammerschade von Honda, wo ich doch sonst sehr zufrieden mit meinen SHs war.

    Grüße Alfred

  • Hallo Tordi. Du sprichst ja von einer alten BMW. Ich dagegen von heutigen, also zeitgenössischen Motorrädern bzw. Roller , also von Bj. 2015/16. Und da wage ich zu behaupten, daß da keines davon den Blinker unten montiert hat. Vielleicht abgesehen von eventuellen Exoten oder Vintage Karren.
    Ich finde das jammerschade von Honda, wo ich doch sonst sehr zufrieden mit meinen SHs war.


    in der Regel fährt man ja häufig / immer die gleiche Möhre. Ratzfatz hat man sich an die Eigentümlichkeiten der jeweiligen Hersteller gewöhnt :wink1: