Erfahrungen mit dem neuen SH300i


  • Kleines Feedback: Ich war da heute mal dran, auf deinem zweiten Bild ist das Seil für den Gasdrehgriff aber der Vordere. Da lässt sich zwar eine Mutter lösen, eine Einstellung war aber nicht machbar. Demnächst versuch ich es an der Drosselklappe.

  • Heute eine etwas größere Tour gemacht. Dortmund - Soest - Möhnesee - Arnsberg - Sorpesee - Iserlohn - Dortmund. Insgesamt knapp über 200km, davon ca. 30km Autobahn.


    Überland hatte ich große Freude, dem SH war es egal ob es bergauf ging, ich konnte überall mit den `Großen` mithalten, außer natürlich mit den Gaskranken. Schräglage in Spitzkehren wird auch immer besser, aufgesetzt hatte ich aber nicht und werde ich vermutlich auch nicht mehr.
    Der Durchschnittsverbrauch ist auf 3,1l gesunken und heute habe ich zum ersten Mal den Lüfter arbeiten gehört.
    Auf der AB hatte ich keinen Spaß, dass wusste ich aber schon vorher. Einmal war Tacho 140, der Wind drückte aber heftig meinen Helm nach hinten so dass mir das integrierte Sonnenvisier schmerzhaft auf die Nase drückte. Liegt wohl am Helm.


    Komischerweise hatte ich heute 0 Probs mit meinen Hintern gehabt, ich kam völlig schmerzfrei nach Hause.


    Die gleiche Tour heute wieder gemacht, die Runde scheint nun zum 4. Mal meine Hausstrecke zu werden. Diesmal kam mir die Geschwindigkeit des Rollers geringer vor, es scheint ein Gewöhnungseffekt eingetreten zu sein. Außerdem tat mir nun die Kiste weh. Hmmm...


    Nun macht mir aber die Autobahn etwas mehr Spaß, Shoei sei Dank. Der Durchschnittsverbrauch hat sich auf 3,5l eingependelt, finde ich völlig ok.

  • Hallo Onliner
    Verbrauch habe ich ziemlich identisch, 3.5 auf 100 wenn ich schnell auf Tour bin. Längere Zeit vollgas auf der AB dürfte noch höher gehen, aber das fahre ich so nicht. 128 max sind kurz mal passend, dauernd möchte ich die aber nicht fahren. Zuviel Winddruck bei normaler Sitzposition, Laut, der Helm will weg.


    Wie macht sich übrigens der Shoei? Verwirbelungen untern Visier? Wie ist's bei Seitenwind (nach hinten sehen auf der AB)?


    Gute Nacht, Brämerli

  • Unter dem Helm habe ich bis Vmax nicht die geringste Verwirbelung und dank den serienmäßigen EarPads ist es zum Vergleich zu meinen beiden anderen Helmen auch noch gut ruhig. Beim Schulterblick muss ich aber auch kämpfen.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Abdeckung (Garage) für den Honda SH300i :gruebelx:? Meiner steht zwar im Carport, staubt aber immer etwas zu. Würde gerne wissen ob es da was Originales von Honda gibt, schön mit Logo drauf? :D


    Gruß Kisan

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Abdeckung (Garage) für den Honda SH300i :gruebelx:? Meiner steht zwar im Carport, staubt aber immer etwas zu. Würde gerne wissen ob es da was Originales von Honda gibt, schön mit Logo drauf? :D


    Gruß Kisan



    Ja klar gibt's das. Findest du auf der HP in einer pdf mit Zubehör.

  • Da beim neuen 2016er NF05 Modell nach 8 000 km das 8 Bar ausblasen nur zeitlich begrenzten Erfolg gebracht hatte, war heute in der Kühle des Morgens "Tabula rasa" am SH300 angesagt:
    hier paar Fotos der "Innereien" vom Neuen ... auffällig war zu seinen Vorgängermodellen 2008 & 2012 die deutlichen Einlaufspuren vom Antriebsriemen in der untersten Drehzahl (Anfahr-Drehzahl !) mit gr. mühe ließ sich die weiche Alufläche glätten und ebenen.
    Riemenmaß ist gut meßbar da nicht mehr die 2 gegenläufigen Keile vorh. sind und mit 25,2 mm ein guter Wert noch vorh. ist.
    Leichte gewichtsdifferenzen zeigen die Variorollen von 18,8 g bis 19,2 g ... ein Gewichtsreduzierung mittels ausdrehen von 1 -2 zehntel ist kaum noch möglich, da der einfache Eisenkern sich bereits locker in der Kunststoffhülse drehen läßt.
    Bisher saß das stets bombenfest.
    Die Einlaufrillen der Glocke können mit 320er 400er und 500er leicht rauspoliert werden.
    Die Reibfläche der Kupplungsgewichte war erstaunlicherweise überhaupt nicht verglast und die Glocke zeigte erstmals zu beiden Vorgängermodellen keine "Verblauung"
    An Kreuzungen wird seit eh und je der Hahn grundsätzlich bis zum Anschlag aufgerissen.
    Nach gut 2 h Arbeit konnte eine halb-stündg. Probefahrt ein guten Erfolg belegen.
    Das leicht zittrige rucklige Anfahren im kalten Zustand ist erst mal gründlich beseitigt ... mal sehen wie lange.


    Das war nun beim neuen Modell (trotz lfnd. Garantie ) die 3-te Notöffnung des "Patienten" - bisher bei 4 000 km - bei 6 000 km nun bei gut 8 000 km eben mal gründlich.
    Auf die mögl. 12 000 er Zwangs-durchsicht kann hier bei dem teuren 6 T€ Modell keiner warten, ohne sich vorher Gallensteine geärgert zu haben.


    IMG_3844.JPG
    IMG_3845.JPG
    IMG_3846.JPG
    IMG_3847.JPG
    IMG_3848.JPG
    IMG_3849.JPG
    IMG_3850.JPG
    IMG_3851.JPG
    IMG_3852.JPG
    IMG_3853.JPG
    IMG_3854.JPG
    IMG_3855.JPG
    IMG_3856.JPG
    IMG_3857.JPG
    IMG_3858.JPG
    IMG_3859.JPG
    IMG_3860.JPG
    IMG_3861.JPG
    IMG_3862.JPG
    IMG_3863.JPG
    IMG_3864.JPG
    IMG_3865.JPG
    IMG_3866.JPG
    IMG_3867.JPG
    IMG_3868.JPG
    IMG_3869.JPG
    IMG_3870.JPG
    IMG_3871.JPG
    IMG_3872.JPG
    IMG_3873.JPG
    IMG_3874.JPG
    IMG_3875.JPG
    IMG_3876.JPG
    IMG_3877.JPG
    IMG_3878.JPG
    IMG_3879.JPG
    IMG_3880.JPG
    IMG_3881.JPG
    IMG_3882.JPG

  • @ pahul:goodp:
    deine beiträge mit fotos machen ein forum interessant und ermutigen mich hier weiter mitzulesen.
    inhaltlich allemal wertvoller als wie - mein 300er/279 ccm roller läuft 149, km/h........
    vielen dank für diesen und deine anderen beiträge.


    parson

    MfG Parson

  • Die Beiträge von Pahul sind immer sehr fundiert und außerordentlich informativ für uns Sh-Treiber. Lese ich immer sehr gerne.



    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Danke Pahul, wie immer sehr detailliert und informativ :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • @ pahul:goodp:
    deine beiträge mit fotos machen ein forum interessant und ermutigen mich hier weiter mitzulesen.
    inhaltlich allemal wertvoller als wie - mein 300er/279 ccm roller läuft 149, km/h........
    parson



    thx an pahul - wie immer perfekt aufbereitet :)-


    inhaltlich allemal wertvoller als vordergründige Danksagungen, deren eigentlicher Sinn darin liegt, andere user + Themen zu kritisieren


  • inhaltlich allemal wertvoller als vordergründige Danksagungen, deren eigentlicher Sinn darin liegt, andere user + Themen zu kritisieren


    So kennt man ihn ... den Person. Wieder mal ein äusserst wichtiger Kommentar :o


    Pahul
    Jaa halbe Sachen kennst du nicht:D. Saubere Arbeit im wahrsten Sinn des Wortes. Allerdings das planschleifen der Glocke ergibt für mich keinem sonderlichen Sinn. Ich fahre da 1-2× mit Schleifpapier drüber und könnte nie ein Problem feststellen. Was bringt es wenn diese Reib-Fläche Plan wie ein Babyhintern ist:gruebelx:
    Bei der Vario ist der Sinn klar, damit zieht er evtl. sauberer wieder hoch. Allerdings öfter wie 1-2× kannst das auch nicht machen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: