Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Glückwunsch :)- irgendwie hast du (zu Integra-Zeiten) den Eindruck hinterlassen, dass dir eigentlich ein SH300 mehr passen würde
    ich hoffe den Problem lässt sich lösen


    Der Händler nimmt den beschädigen Gebrauchten Roller retour.


    Nun weiß ich aber nicht, ob ich mir noch einmal den selben Roller kaufen soll, da die Materialdicke eigentlich ein Witz ist.
    Vielleicht sollte ich doch mal eine Vespa kaufen (Stahlkarosse - mit allen Vor- und Nachteilen) - im Moment bin ich etwas ratlos, da sich der Händler auch nicht erklären kann, warum die Seitenverkleidung gerissen ist (sie ist in diesem Bereich weit und breit nirgends verschraubt und weist absolut keine Beschädigung auf die diesen Riss verursacht haben könnte)

  • Der Händler nimmt den beschädigen Gebrauchten Roller retour.


    Nun weiß ich aber nicht, ob ich mir noch einmal den selben Roller kaufen soll, da die Materialdicke eigentlich ein Witz ist.
    Vielleicht sollte ich doch mal eine Vespa kaufen (Stahlkarosse - mit allen Vor- und Nachteilen)


    da dein Problem eher ein Einzelfall scheint (?) wäre ich jetzt nicht so skeptisch wg eines SH300
    Aber gut, auch andere Mütter haben schöne + hoffentlich auch verlässliche Töchter - einfach mal die Vespa probieren + schauen ob du zB mit den 12-Zöllern klar kommst

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • da dein Problem eher ein Einzelfall scheint (?) wäre ich jetzt nicht so skeptisch wg eines SH300
    Aber gut, auch andere Mütter haben schöne + hoffentlich auch verlässliche Töchter - einfach mal die Vespa probieren + schauen ob du zB mit den 12-Zöllern klar kommst


    Darum fällt mir die Entscheidung ja so schwer. Grundsätzlich halte ich den SH 300i für den besseren Roller und ich war bisher mit meinen Honda Motorrädern/Rollern immer sehr zufrieden.
    Scheinbar handelt es sich nicht um ein generelles Problem und vermutlich würde es bei den neueren Modellen verbessert werden.


    Der gebrauchte ist Bj 2016, wenn ich jetzt einen kaufe würde ich vermutlich einen neuen nehmen.


    Wann kommt eigentlich ein neues Modell?
    Der Modellwechsel war beim letzten Modell nach 4 Jahren Bauzeit, was nachdem der aktuelle seit 2015 gebaut wird, eigentlich in diesem Jahr wäre.


    Das ist ein Punkt der für die Vespa sprechen würde, da sie dieses Jahr neu gekommen ist.


  • 2020 oder spätestens für 2021 muss zumindest einiges in neu kommen -> wg Euro 5. Letzteres hat Piaggio bereits jetzt vollzogen


    Der alte SH300 (NF02) lief von 2007 - Mitte 2015. Ab 2011 gab es da ein größeres update. Wann der NF05 (= neuer SH300 ab Mitte 2015) neben den kleineren updates (zB Topcase im Smartkey einbezogen etc.) grundlegend erneuert wird kann momentan wohl nur spekuliert werden


  • Zum Einstellen der Uhr wahrscheinlich einen, oder beide Knöpfe gedrückt halten, bis es blinkt.


    Vuk

  • Aktualisert bis Ende Februar: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2
    Der SH 300 ist zurück in den Top 10, allerdings mit nur 34 Neuzulassungen deutschlandweit bis Ende Februar 2019. Vom SH 150 wurden noch weniger verkauft, er gehört im Jahr 2019 bislang nicht mehr zu den Top 10. Der Forza 300 läuft derzeit honda-intern dem SH 300 den Rang ab.
    ....................................


    Einen Monat später zum obigen Beitrag, aktualisiert bis Ende März: Der SH 300 ist wieder in den Top 10, der SH 150 bleibt allerdings weiterhin draußen: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2
    Bei den Leichtkraftrollern ist der SH 125 weiterhin nicht mehr in den Top 10:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Der SH 300 hat v.a. in Italien viele Freunde, deshalb glaube ich auch nicht, dass hier absehbar Experimente passieren wie bspw. einen 350er einzubauen und den Roller größer und schwerer zu machen.
    Ihn immer mit der Zeit leicht zu verändern, durch vorsichtige, sanfte Evolution den Erfolg nicht zu gefährden, dürfte Hondas Politik bleiben. Auch bei Euro5.


    In Deutschland ist der Erfolg neu bescheiden, gebraucht sind die Preise ja wirklich hoch, es gibt offenbar viel Nachfrage bei vgl. wenig Angebot. Würde es auf unseren Markt ankommen, könnte Honda mutiger sein. In Design, Farben, Leistung, Ausstattung.


    Der 150er hat den Nachteil, dass kaum jemand ein solches Fahrzeug zur Probefahrt bereithält und vielen Menschen das Leistungsplus bei gleichem Gewicht wohl als gering einschätzen. Zudem geht der 125er aus dem Stand schon gut los, sodass dies vielen reichen dürfte.


    Ich war vom Motor des SH300 im Forza 300 hingegen etwas enttäuscht, es fehlte imho die Spritzigkeit aus dem Stand einer 17er Vespa GTS. Subjektiv wie durch Mitzählen bis Tacho 50 (Tachos gleich genau?). Das mag aber beim SH besser gelöst sein.

  • Aus dem Stand bis Tempo 50 nehmen sich der SH und der Forza nichts. Die 17er Vespa ist gegen SH und Forza ziemlich lahm in der Beschleunigung.
    Zwischen 50 und 90 ist der SH gefühlt etwas spritziger als der Forza. Darüber hinaus hat der Forza wieder gefühlt mehr Kraft.

  • Aus dem Stand bis Tempo 50 nehmen sich der SH und der Forza nichts.


    ... damit ist der Gewichtsunterschied der Beiden nicht existent oder wurde die Physik für diesen "Test" ausgehebelt :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei meiner gemieteten Vespa zeigte der Tacho nach ziemlich genau 3,0s Tempo 50, der Motor war aber eingefahren, ich habe das messbar auf Video. Der Forza war rund 1/2 Sekunde langsamer, aber noch frisch.
    Lahmer als von mir erwartet.


    Ich weiß aber nicht, wie schnell jeweils der Tacho beim Beschleunigen hinterherhinkt bzw. wie viel er generell voreilt. Aber v.a. auch das spontane Beschleunigen bis 20/30 wirkte wesentlich flotter bei der Vespa, sicher auch unterstützt vom Sound, der Honda ist leiser.
    Zudem ist das Dynamikgefühl ein anderes, ob ich relativ passiv auf dem Roller sitze (Forza) oder aktiver (SH, GTS).


    Die Motoretta schrieb zum Vergleich 125er vs 300er Forza: "Im Vergleich zum etwas behäbiger wirkenden 300er kommt einem der 125er subjektiv sogar spritziger vor. Das immerhin 20kg geringere Fahrzeuggewicht... macht sich vor allem beim Ampelstart... bemerkbar."


    Wollte ich nicht glauben. Gut, ich kenne den 125er nicht. Aber der 125er SH wirkte flotter als gedacht (auch soundmäßig präsenter), der objektiv natürlich schnellere 300er wirkte langsamer als gedacht an der Ampel. Den 300er SH habe ich gar nicht erst versucht.
    Fairerweise sollte der Motor aber eingefahren sein. Klar.


    Umgekehrt finde ich einen leisen Motor ja sehr positiv, gerade wenn man länger fährt oder pendelt und morgens nicht die Nachbarschaft wecken mag. Ein tolles Komfortmerkmal.

  • Der SH 300 hat v.a. in Italien viele Freunde, deshalb glaube ich auch nicht, dass hier absehbar Experimente passieren wie bspw. einen 350er einzubauen und den Roller größer und schwerer zu machen.
    Ihn immer mit der Zeit leicht zu verändern, durch vorsichtige, sanfte Evolution den Erfolg nicht zu gefährden, dürfte Hondas Politik bleiben. Auch bei Euro5.


    sehe ich ähnlich + hoffe, dass der SH300 wird durch Euro 5 nicht nochmals leistungsschwächer wird
    Beim größeren Forza wäre "mehr Motor" schon ne Ansage - die neuen 400er von BMW, Yamaha, Kymco machens vor, vielleicht zieht Honda auch mal nach. So nen uralten 400er aus seligen SW-T Zeiten müssten die doch noch im Keller liegen haben ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Vielleicht wird der WMTC-Verbrauch auch immer wichtiger. Ab 130 oder 131 km/h Spitzentempo gilt ja ein am Ende schnellerer Zyklus, der SH300 hingegen wird mit viel Stadttempo geprüft und nur mal kurz etwas über 90 beschleunigt, während man bei über 130 dann auch dreistellige Tempi prüft.
    Zum zweiten muss man ab 131 km/h die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigung für eine Typgenehmigung über deutlich mehr km nachweisen, das kostet.


    Also ein Fahrzeug auf 131-135 km/h auszulegen, ist quatsch, da schreibt man 129 in die Zulassung und hat weniger Restriktionen und wirbt mit weniger Verbrauch. Wenn schon, müsste das Leistungsplus deutlich sein. Das glaube ich beim SH nicht, das Konzept des Forza wäre wohl auch in der 400er Klasse überzeugend.

  • Am vergangenen Wochenende bin ich den neuen Kymco S400i mit 36 PS Probe gefahren. Insgesamt sehr angenehm zu fahren und zu sitzen, auch spritziger. Dafür aber lauter mit unangenehm knatterndem Sound. Der Beschleunigungsgewinn hat mich nicht umgehauen; für mich nicht Kaufentscheidend.
    Macht doch auch einmal eine Probefahrt auf einem 400er!


    Wer zwischen X-Max 300 und 400 wählt, kommt wahrscheinlich meistens beim kleineren aus.


    Just my 2 Cents,
    Vuk

  • Vielleicht wird der WMTC-Verbrauch auch immer wichtiger. Ab 130 oder 131 km/h Spitzentempo gilt ja ein am Ende schnellerer Zyklus, der SH300 hingegen wird mit viel Stadttempo geprüft und nur mal kurz etwas über 90 beschleunigt, während man bei über 130 dann auch dreistellige Tempi prüft.
    Zum zweiten muss man ab 131 km/h die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigung für eine Typgenehmigung über deutlich mehr km nachweisen, das kostet.


    diese Krücke (laxere Schadstoffwerte etc sofern V-max unter 130 km/h) fällt mit Euro 5 - nun gilt es wohl mehr Stellhebel in Bewegung zu setzen um ab 2020 oder 2021 die Grenzwerte einzuhalten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm