Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Dann wünsche ich Dir viele sturzfreie Kilometer! :)

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    Spritmonitor: oliwei

  • Glückwunsch zum SH :)-


    ich bin mal gespannt wie lange dir der 150er für "regelmäßig 20 - 25 km übers Land" genügt - du hältst uns auf dem Laufenden ?
    Der Hunger (auf mehr) kommt manchmal erst beim essen :wink1:


    Dann mal hier ein erster Erfahrungsbericht zum SH 150.


    Der Roller macht das, was er tun soll; er rollert brav vor sich hin. Dank des schönen Wetters konnte ich diese Woche endlich mit dem Roller zur Arbeit fahren. Alles im grünen Bereich. Die Fahrleistungen reichen bei meinem Streckenprofil vollkommen aus. Es sind allenfalls kurze Abschnitte, auf denen ich wirklich Vollgas fahren kann, wenn ich im Verkehr mitschwimme.


    Langsame Fahrzeuge zu überholen ist kein Problem. Und wenn jemand mit 90 daher fährt, bleibt man halt dahinter. Klar - mit nem 300er könnte man hier überholen (wenn es denn der Gegenverkehr zulässt). Aber wozu? An der nächsten Ampel sieht man sich doch oft wieder.


    Sehr positiv überrascht bin ich vom Start/Stopp-System. Kenne das zwar von meinem Auto, aber beim Roller ist das doch ne ganz andere Liga. Aus meiner Sicht könnte jedoch die Zeit bis zum Ausschalten etwas länger sein. Er geht schonmal aus, wenn man fahrzeugweise auf eine Kreuzung zufährt. Das muss dann doch nicht zwingend sein. Aber an ner Ampel super Sache. Kann man da vielleicht die "Abschaltzeit" etwas verlängern?


    Super praktisch ist für mich das Topcase. Helm und Handschuhe bleiben drin, wenn der Roller in der Garage steht und werden einfach gegen die Arbeitstasche getauscht. Auf dem Motorrad konnte ich mich mit dem Topcase nie anfreunden. Mag an den geringeren Geschwindigkeiten beim Roller liegen.


    Was mir wohl für ewig verschlossen bleibt, sind evtl. Vorteile des Waschmaschinenschalters/Smartkey. Ich komme zwar damit klar, kann den Sinn aber nicht erkennen. Der Roller ist mein einziges Fahrzeug, für das ich im normalen Gebrauch zwei! nicht gerade kleine Schlüssel benötige. Die 20 Jahre alte "Technik" an meiner BMW mit einem kleinen Schlüssel und Gleichschließung für Fahrzeug, Sitzbank, Koffer, Topcase finde ich viel praktischer und ist sicher auch weniger störanfällig.


    Einziger wirklicher Kritikpunkt sind aber die Spiegel. Ich bin weder korpulent gebaut noch ein Riese, kann aber in den Spiegeln wenig sehen. Design hin und her, aber hier geht Sicherheit für mich vor. Das Thema geistert ja auch im Forum rum. Da werde ich wohl was umbauen müssen :((Verbreiterung, andere Spiegel). Bin da für Tipps dankbar.


    Soweit mein Bericht. Der Kleine macht Spaß, hat aber morgen Ruhetag. Nach Belgien und Luxemburg geht's dann doch lieber etwas flotter.


    Allen ein schönes Osterfest und immer unfallfreie Fahrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von All in 13 ()

  • Bei Polo bekommst du Berni's Spiegelverbreiterungen, die werden mit Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV geliefert und kosten um die 50 Euro. Bei SW Motech gibt es auch Spiegelverbreiterungen, allerdings ganz ohne ABE oder Unbedeklichkeitsbescheinigung. LSL, AC Schnitzer und Wunderlich haben auch Verbreiterungen im Programm.
    Bei ebay wirst du bereits ab 12,95 Euro fündig, einfach mal den Suchbegriff "Spiegelarmverlängerung" oder "Spiegelverbreiterung" eingeben!


    Wünsche allen ein schönes und sonniges Osterwochenende!

    2 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Ich finde eine Spiegelverbreiterung beim SH nicht sinnvoll. Gehen die Spiegel zu weit nach außen bewegt man den Kopf schon fast so weit wie beim Schulterblick, und den macht man ja sowieso beim Spurwechsel.


    Geht es aber darum, den rückwärtigen Verkehr zu beobachten, sind mir die Spiegel nah genug beieinander, trotz breitem Kreuz.... :wink:

  • Hä?


    Bei einer Verbreiterung von 3,5 cm pro Seite wird der Sh zum LKW (breitentechnisch)?
    Und man muss fast Schulterblick machen?


    Was hast denn da für Verbreiterungen gesehen?


    Bei meinen von Ebay ist das nicht so.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Also, ich muss meinen Kopf weder bei der Africa Twin, noch beim Forza 300 und auch nicht beim X-City bewegen, wenn ich in den Spiegel sehen will. Daran würde auch eine Spiegelverbreiterung nichts ändern. Die Spiegel sind vielleicht 80 cm auseinander, wozu dann den Kopf bewegen. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich auch beim SH nicht den Kopf bewegen, höchstens wenn ich auf den Tacho gesehen habe musste ich den Kopf (helmbedingt) etwas nach unten bewegen.
    Der Blick in den Spiegel geht gänzlich ohne Kopfbewegung, einfach durch Augenbewegung....probier's mal, das geht!

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()



  • Ich glaube die Bezeichnung war Spiegelverbreiterung M8 links/links, wenn ich mich recht entsinne.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wichtig ist doch, wieweit die Spiegel "überstehen".


    Bei den Originalspiegeln sehe ich fast nur meine Arme. Auch schön, aber nicht Sinn der Spiegel.


    Eine Verlängerung um ein paar Centimeter hilft da schon. Ich tendiere aber eher zu anderen Spiegeln mit längeren Auslegern.

  • Ü


    Der Blick in den Spiegel geht gänzlich ohne Kopfbewegung, einfach durch Augenbewegung....probier's mal, das geht!


    Krieg ich nicht hin. Das mag an meiner Gleitsichtbrille liegen - habe ich verallgemeinert, sry.

  • Am Freitag habe ich mir die neue Vespa 300 GTS abgeholt.
    Nachdem einige von euch gerne wissen möchten wie meine Erfahrungen damit sind möchte ich die ersten Eindrücke nach etwa 80 km Fahrt mitteilen.


    Die Sitzposition finde ich etwas besser als bei der SH, da der Lenker eine Spur höher scheint als beim SH. Ausserdem ist der Lenker etwas breiter und die Spiegel sind wesentlich weiter aussen montiert, was die Sicht nach Hinten massiv verbessert, das hat mich bei der SH auch ein wenig gestört - und wenn man sich die letzten Beiträge so durchliest, war ich damit nicht alleine.


    Was sehr merkbar ist, ist der wesentlich grössere Beinraum, da ist einfach viel mehr Luft und das Raumgefühl (kann man das bei einem Roller so bezeichnen?) finde ich um einiges besser als beim SH, da die Füsse viel besser Platz finden. Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Ergonomie besser finde als beim SH. Der Stauraum unter dem Sitz ist sowohl bei der SH als auch bei der GTS eher klein und nicht mit einem Sofaroller vergleichbar. Ich denke aber dass man das weiß wenn man sich einen der beiden Roller kauft. Die SH hat das Topcase serienmäßig, was sicher ein Vorteil ist, da man bei der GTS den Gepäckträger braucht und dazu noch das Topcase.


    Das Tachoinstrument ist Vespatypisch sehr beschränkt und man würde sich ein paar Dinge wünschen wie z.B. eine Verbrauchsanzeige oder Reichweitenanzeige. Es beschränkt sich aber auf Gesamtkilometer, Trip 1 + 2, Uhr, Tankinhalt (in digitalen Balken) und dem Tacho mit dem Zeiger. Die Einheit passt sicher zur Vespa, da liegt der SH mit der Temperaturanzeige und dem Zeiger für den Tankinhalt und den anderen digitalen Anzeigen klar vorne.


    Manchmal liest man, dass die Vespa nicht so gut verarbeitet ist wie die Honda, nach meinen ersten Eindrücken kann ich das aber nicht bestätigen. Sämtliche Plastikteile sind passgenau, haben keine Überstände etc. da möchte ich behaupten, dass beide Fahrzeuge auf gleichem hohen Niveau sind.


    Aber kommen wir zum Fahren, und hier muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war von der Vespa (ich bin zuvor noch nie eine gefahren), da man doch des öfteren liest, dass die SH aufgrund der größeren Räder massiv im Vorteil ist. Ich sehe diesen Vorsprung nun eigentlich nicht mehr, es sind zwei verschiedene Konzepte.


    Die Vespa ist viel wendiger als die SH, eine spur kippeliger zu fahren, liegt aber auch in schnell gefahrenen Kurven sehr stabil. Vom Komfort wenn man über Fahrbahnunebenheiten überfährt möchte ich behaupten, dass beide gleich auf liegen, da die Honda (die ich hatte) tendenziell eher noch straffer abgestimmt ist als die Vespa und der etwas höhere Reifen der Vespa hier auch gute Arbeit leistet.


    Der neue Motor der Vespa läuft auch um einiges ruhiger als der des SH und nimmt extrem gutmütig das Gas an (das ist bei der SH ähnlich). Die Variomatik hat bei meiner SH im kalten Zustand etwas gerupft und ist erst wenn sie warm war harmonischer geworden, das konnte ich bei der Vespa bis jetzt nicht feststellen, allerdings hat sie auch erst wenige Kilometer am Tacho und ob sich das Ansprechverhalten noch ändert weiß ich nicht.


    Zusammengefasst war die Entscheidung zur Vespa hin für mich persönlich die richtige, da mir die Vespa optisch viel besser gefällt als der SH und nach den ersten Kilometern bin ich mit dem Fahrverhalten überaus zufrieden.


    Eine Negativpunkt der Vespa ist mir noch eingefallen, der Tankstutzen ist ein Witz, da man es fast nicht schafft ohne etwas daneben zu spritzen den Tank zu füllen.

    Einmal editiert, zuletzt von lecomte ()

  • Werde Mal bei zwei Vespa-Händlern zwecks einer Probefahrt nachfragen.
    Würde mich schon interessieren, wie sie sich gegen meine SH schlägt.


    Was mir an der SH gefällt ist, daß man sie für einen Roller Recht sportlich fahren kann.


    Was mir bei vielen Motorradfahrer und auch bei den Blechbüchsenlenkern auffallen tut, gerade aus geben sie mächtig Gas aber in den Kurven verlässt sie der Mut.
    Auch geben viele keinen Pfifferling auf Geschwindigkeitsbeschränkungen.
    Da ich mich so gut wie möglich daran halte, kann ich auf Dauer da nicht mithalten.

  • Die Schräglagenfreiheit ist in der Tat überschaubar und der SH lässt sich auf jeden Fall sportlicher fahren als die Vespa.
    Der aktuelle SH ist in diesem Bezug noch einen Schritt weiter als der alte den ich hatte (Bj. 2012). Da kann die Vespa einfach nicht mit.


    Mein Fahrstil hat sich in den letzten Jahren aber stark verändert und ich genieße es mit dem Roller unterwegs zu sein, längere Strecken mag ich gar nicht mehr (und wenn brauche ich ewig, weil ich so gemütlich unterwegs bin oder öfters mal anhalte) und meist bin ich irgendwo auf der Landstraße mit 60 - 90 kmh unterwegs. Wie der Werbeslogan von Citroen mal war "der Weg ist das Ziel". So handhabe ich das meist mit dem Roller auch da ich ihn nur zum Spass bewege.