Erfahrungen mit dem neuen SH300i



  • Wenn es während der Fahrt leuchtet, ist es zu spät.


    Lese Mal dein Handbuch, wenn das hier ernst gemeint war!

  • Danke michiel


    Bei der Fahrt ist die Lampe aus (Gottseidank)


    Ich werde mit Motul 5100 4T teilsynth. 10W40 nachfüllen.
    das ist nach Trinkners Auskunft bei 1000 km eingefüllt worden.
    Und hat auch gute Kritiken im Netz. (Trinkner ist hier mein Händler)


    ich werde mal mit dem Peilstab schauen ob schon was nachzufüllen geht.
    Ich brenn die Karre ganz schön her. Da sollte man schon auf den Ölstand
    achten.


    Gruß
    drstrange

  • Die Forums-Suchfunktion mit "Sh300 Ölwechsel" mal anschmeißen.


    Wirst verwundert sein wieviele und lange Threads dazu gibt.


    Kurz, meist wird 10W40 verwendet und kann günstiges Öl verwenden.
    Nach oben preislich kein Limit...


    Habe den Sh300 auch schon mit Billig-Öl von Obi gefahren, geht problemlos.
    Derzeit habe ich aber Motul-Öl drin.
    Dein Motul 10W40 ist gut, denke ich habe das gleiche drin zur Zeit.



    Ölstand prüfen beim Sh300 sollte man eh alle 1.000 km.
    Einzylinder verbrachen halt nun mal gern etwas Öl, besonders bei Kurzstreckenbetrieb.


    Meine Sh300i (Bj. 2012) nimmt sich immer einen Schluck und braucht so ca. 0.15 Ltr. Motorenöl/1.000 km.
    Ich spüre es aber an den Motorlauf und damit verbundenen Vibrationen, dass ich mal wieder Ölstand checken sollte.
    Dann einfach mit einer 50ml-Spritze mal was nachgefüllt und wieder Ölstand kontrolliert nach einigen Minuten Standgaslauf.
    Im Bedarfsfall halt noch einen kleinen Spritzer rein und gut ist es.




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Kurze Frage:


    Habe jetzt knapp 6.000 km am Tacho. Bei 1.000 km wurde vom Vorbesitzer der Ölwechsel / 1.000 km -Wartung machen lassen.
    Aleerdings ist nicht vermerkt, welches Öl hier genommen wurde. Im Handbuch hab ich was von 10W-30 gelesen.
    Nehm ich dann irgend ein 10W-30? Oder doch, wie ihr geschrieben habt, ein 10W40?

  • Kurze Frage:


    Habe jetzt knapp 6.000 km am Tacho. Bei 1.000 km wurde vom Vorbesitzer der Ölwechsel / 1.000 km -Wartung machen lassen.
    Aleerdings ist nicht vermerkt, welches Öl hier genommen wurde. Im Handbuch hab ich was von 10W-30 gelesen.
    Nehm ich dann irgend ein 10W-30? Oder doch, wie ihr geschrieben habt, ein 10W40?


    Vielleicht kannst über die Werkstatt, welche die 1.000km-Inspektion gemacht hat, rausfinden was die für ein Öl verwendet haben (Viskosität und Marke).


    10W30 - ist das StandardÖl von Honda. Das kommt in vielen Motorräder von Honda rein.


    Gibt es sogar beim freundlichen Hondahändler mit Hondaaufdruck zu kaufen, zu einen saftigen Preis in der 1Ltr.Flasche.


    Wahrscheinlich wird die Honda-Werkstatt nicht das Hondaöl eingefüllt haben, sondern in ihrer Werkstatt ein 200 Ltr. Fass stehen haben, woraus die Motorräder befüllen. Welche Marke und Viskosität (10W30 oder 10W40) bleibt dann immer der Werkstatt überlassen.


    Vom Motorenöl kann man 10W30 oder auch 10W40 nehmen.
    Warum, wieso - da melden sich hier bestimmt unsere Datenblattfetischisten hier... :gruebelx::D

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Vom Motorenöl kann man 10W30 oder auch 10W40 nehmen.
    Warum, wieso - da melden sich hier bestimmt unsere Datenblattfetischisten hier... :gruebelx::D


    https://de.honda.de/inhalt/ser…torraeder/service_faq.php


    "Welche Mindest-Spezifikation für Ihr Motorrad zutreffend ist entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrerhandbuch"




    empfohlen wird im Handbuch 10W30 - die Honda-Händler verwenden häufig (so auch mein Honda-Händler) 10W40er -> wg "Mindestspezifikation" soweit auch alles im grünen Bereich.

  • Bildschirmfoto 2019-07-17 um 19.07.23.jpg


    Im drucklosen Ruhezustand hat der kleine Öldruckschalter Durchgang und die rote Ölkanne leuchtet weil auf Masse durchgeschaltet ist.
    Sowie der SH-Motor dreht liegt je nach Drehzahl ein Druck von 2 ... 4,5 Bar an und der Öldruckschalter unterbricht den Stromfluß zur leucht. Ölkanne.


    Den Druckschalter kann jeder selbst prüfen mittels z.B. abgeb. Klistierspritze.


    Den Öldruck kann jeder mittels belieb. Manometer etwa 5 -10 Bar messen ... einfachen Adapter mit M10 x 1 einschrauben. Foto


    M10x1 sind die stinknormalen Elektrogewinde an jeder E27 -Glühbirnen-Fassung.

  • Mehr geht immer, die Crux ist ein gutes P/LVerhältnis zu finden. Das günstigste 10W40 das die geforderten Normen erfüllt ist völlig ausreichend.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mehr geht immer, die Crux ist ein gutes P/LVerhältnis zu finden. Das günstigste 10W40 das die geforderten Normen erfüllt ist völlig ausreichend.


    Hm, im Prinzip ja.


    Hatte zuerst ja auch ein OBI-Hausmarkeöl drin im Sh300, jetzt gerade ein Motul - beides gleiche Viskosität und beide teilsynthetisch.


    Was soll ich sagen?


    Ich muss beim Motul weniger Öl nachkippen beim Ölstandcheck (ca. alle 1.000 km) , als beim OBI-Öl.


    Auch mein Rollerschrauber schwört nur auf Motul und hatte mir eben verweigert das ich das OBI-Öl einzufüllen.
    "Die billige Plörre fülle ich nicht ein. Da kommt ein Markenöl rein. Punkt!"
    Darum bin ich zum Motul-Öl gekommen.



    Ist es Einbildung oder nicht? Ich kann es nicht sagen...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, da würde ich meinen Dödel ins Feuer werfen :D, das ist Einbildung und insbesonders bei diesem "überzüchteten Hochleistungsmotor" des SH300 :D:D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, da würde ich meinen Dödel ins Feuer werfen :D, das ist Einbildung und insbesonders bei diesem "überzüchteten Hochleistungsmotor" des SH300 :D:D


    Naja, immerhin 100 PS Literleistung.


    Ein gutes Öl hat zweifellos hochwertigere Zusätze, die z.B Simmerringe besser schmieren bzw teilweise sogar wieder weicher machen. Zumindest die ersten paar tausend KM.
    Das ist eher Bildung als Einbildung!

  • Da ist man angeblich geblockt und wird dennoch zitiert:o. Die SHs haben fast unzerstörbare Motoren, wenn ein Öl ein wenig "besser" als das Andere sein sollte wird dieser Motor das nicht "merken". Ich würde wetten das unser(e) 100tkm Durchbrecher auch keine High-End Öle verwendet haben. Ich selbst habe immerhin mit einer kleinen SH125er schon die 60tkm mit günstigem Öl durchbrochen und der Motor war noch absolut im Topzustand. Da stelle ich mal die angemerkte "Bildung" eher als Einbildung dar ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jaaah Herr Chefferl, hast dich ja am Riemen gerissen, seit hier "schärfer moderiert wird", das hat dich wieder lesbarer gemacht, gut so.


    Zum Thema:


    Habe ja nicht behauptet, das z.B. ein SH Motor länger hält mit Marken Öl, aber Öl - Verbrauch, Leckagen usw. sind eben oft geringer.
    Unser 325i E30 saute ziemlich stark am Kurbelwellen Simmerringe, nach Umstellung auf Liqui Moly teilsynthetisch vor 12 Jahren ist Schluss mit Ölverlust....... also auch Einbildung ???