Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • steindlc

    hier die angaben, ich vermute die angaben stimmen. der kleine roller läuft wirklich gut und ist dabei extrem sparsam.

    Forza 350

    das fahrwerk filtert unebenheiten besser weg als der 300er,für einen roller ein wirklich gutes fahrwerk.

    ab ca. 115-120 km/h, laut tacho, mit voll beladenem topcase, kommt das fahrwerk des leichten rollers aber an die grenze.

    übrigens,die verbrauchsangabe von 2,2 liter stimmt. ich habe bis jetzt einen durchschnittsverbrauch von genau 2,2 liter.

    parson

    MfG Parson

  • Hallo!

    ........ Das Fahrwerk auf der weichsten Einstellung ist doch etwas hart, ob das beim Neuen vielleicht etwas besser ist?


    Christian

    Das ist auch optimiert worden durch geänderte Aufhängung/Anlenkung der Triebsatzschwinge und Stoßdämpfer.

    Siehe ralfr's Link.


    Vuk

  • Hallo, ich bin zufrieden habe viel gesucht und gefunden allerdings muß man paar löcher machen aber es lohnt sich ,es sitzt fest und von allem schmutzt gut von Wind,und meine SH 300i von 2018 Baujahr mit paar löcher paßt das Seher gut drauf und alles mit ABE (Deutsche) :0018: . Halterung 1100 A mit Windschild 44x66 von 2011,

    Dateien

    • SH 300i 2018.jpg

      (4,55 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SH 300i 2018 (2).jpg

      (4,78 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SH 300i 2018 (1).jpg

      (5,74 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (155,45 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (163,92 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stimmt, die Pferde-Decke sieht zwar blöd aus (1948) aber schützt dafür ungemein !

    Falls es in den nächsten Jahren mal wieder regnen sollte.


    p.s.:

    Abb. stammt aus unbekanntem Forum

    aber jetzt bin ich voll zufrieden mit den Windschild ,zum Baujahr 2018 paßt auch mit paar löcher von 2011 Bj Artikel

  • Warum fällt mir da sofort das hier ein :D :D :D :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Besser ein wenig segeln als jeden Tag mit nassen Klamotten auf der Arbeit ankommen.


    Und hinter der Scheibe kann man notfalls sogar während der Fahrt ein Zigarettchen rauchen...oder auch bei einstelligen Temperaturen das Visier hochmachen und frische Luft tanken.


    Die Italiener fahren auf den SH´s fast alle mit Scheibe. Und das sind Roller-Profis, weil Daily- Driver.


    Sie werden wissen, warum :)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hehe, scho Recht :D

    Ich würde ja im Winter auch nie auf ein Hohes verzichten, darum Schraube ich 2x/Jahr die Shielde um. Was mich an diesen Teilen am Meisten optisch stört sind die Handausformungen. Dadurch werden die alle potthässlich. Ich habe mir die "Shield-Ohren" abgeschnitten und ordentliche Handschützer mit richtig gutem Windschutz angebaut. Damit bleibt der Fahrtwind völlig weg von den Fingern und es sieht deutlich besser aus mMn.


    Unbenannt-11221.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meine Vision hat ja auch die originalen Handschützer montiert. Gerade im Regen bei niedrigen Temperaturen ein wirklich ein tolles Feature. Kein Vergleich zu den nassen Pfoten, die ich dann auf dem Motorrad bekomme.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nochmal das Thema Kosten


    SH300i 2018 mit erst (coronabedingten) 2500 km kostet jetzt nach zwei Jahren TÜV ASU und Kundendienst zusammen 350 Euro.

    Ist das normal. Also gefunden wurde nix. Der Roller ist ja faktisch neu. Gehts irgendwo billiger? Was ist normal?


    Gruß

    drstrange

  • Was ist denn gemacht worden und wo?

    Allein für die Dekra habe ich letzten Monat 79,- € gezahlt. In dem Benutzerhandbuch stehen die Intervalle und die zu erledigen Arbeiten; 12.000/Jahr oder 24.000 nach 2 Jahren.

    Was ist davon erledigt worden? Auch die Zeitvorgaben kann man hier irgendwo finden.

    Bei der geringen Fahrleistung wird's natürlich teuer/km.


    Ich glaube nicht, daß sich der Schrauber hat vergolden lassen.


    Gruß, Vuk

  • Was macht denn wohl der Händler nach 2.500km nach 2 Jahren?


    Wechsel Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Sichtprüfung Reifen, Bremse...Lampen durchschalten, fertig. Bei geschätzten 80 Euro Tüv kein übler Verdienst.


    Beim meinem freien Schrauber zahlt man für eine Auto-Inspektion ( Öl, alle Filter neu, Bremsflüssigkeit, Kerzen) gerade mal 140-180 Euro)


    Ich mache es bei meinen Zweirädern so: Alles, was geht mach ich selber. In die Werkstatt geht es nur bei mangelndem Werkzeug oder fehlenden Kenntnissen, die auch ein Forum oder andere Quellen nicht lösen können.


    Nach 2.500km hätte ich den (mit zwei linken Händen) den Händler beauftragt, Bremsflüssigkeit und Motoröl zu wechseln und die Honda dann dem Prüfer zu zeigen, fertig.


    Die Suche nach einer günstigen Honda- Werkstatt könnte sich als schwierig erweisen. Die Stundensätze werden recht ähnlich sein und bei den Teilen nehmen die sowieso gerne Preisaufschläge.


    Manchmal findet man freie Motorrad-Werkstätten, die sich auch an Roller rantrauen. Die können die Preise dann günstiger kalkulieren.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ja, das kommt schon hin mit den 350,-


    Honda sagt für die Inspektion 1,9h als Vorgabe. Hier beim örtlichen HH kostet eine Stunde netto 95,- wären dann knapp 210,- nur der Arbeitslohn. Dazu HU/AU ca. 80,- plus Öl, Ölfilter, die üblichen Kassenfüller usw. (Bremsflüssigkeit dürfte nach 2 Jahren noch nicht dabei sein).


    Aber du hast doch eine Rechnung dabei bekommen, da steht es doch drauf was gemacht wurde...

  • Ichhab die Checkliste natürlich bekommen. ich wollte nur wissen ob das so normal ist.

    Scheinbar ist's beim Markenhändler normal, deshalb suche ich mir jetzt ne freie Werkstatt

    in der Nähe und teste die mal aus. Die Garantie ist beim nächsten Mal sowieso weg.


    Danke

    grüß

    drstrange

  • Ja bei 350€ gesammt sind das 16% bzw. 19% MwST. 20€ Material im Einkauf , die Kosten für die Angestellten und Lagerhaltung Miete, Versicherung usw. , dann bleiben dem Händler selbst ca.50€ die er als Einkommen versteuern muss.

    Ich habe gelernt wie man die Wartung selbst macht, mein Honda Händler ist am Hunger gestorben.