Kurzstrecken schädlich ?

  • @bonobo
    So bunt Dein Text, so fehlerhaft ist dieser.
    Nix läuft trocken beim Starten :nono:
    Alles was Öl braucht hat auch welches :sup1:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hab mal, mit abmontiertem Ventildeckel, den kalten Motor gestartet. Er stand zuvor ca. einen Tag. Ich dachte mir, bis das Öl im Zylinderkopf ist, schalt ich ihn wieder aus. Innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde spritzte das Öl in gewaltigen Mengen heraus. Bis ich den Motor ausschalten konnte (ca. 2-3 Sekunden) war der ganze Fußraum und das Beinschild der SH total verspritzt.


    Seit dem weiß ich, dass ich den kalten Motor maximal 5 Sekunden laufen lassen muss, bis das Öl überall hingekommen ist und ich los fahren kann.


    Gruß
    Bernd

  • Seit dem weiß ich, dass ich den kalten Motor maximal 5 Sekunden laufen lassen muss, bis das Öl überall hingekommen ist und ich los fahren kann.


    Paassst
    Motor starten, Helm aufsetzen/Handschuhe anziehen dauert ca. 5 Sek.
    Das Wichtigst ist jedoch (und das wurde schon erwähnt) die ersten KM sachte fahren (kein Vollgas).
    Bis der Idlestopp aktiv ist, dauert es ca. 1,5 KM (je nach Jahreszeit).
    Somit dürfte es relativ egal sein, ob die gefahrene Strecken >=1,5 KM beträgt.
    Bei kürzeren Strecken wäre ein luftgekühltes Fahrzeug ev. von Vorteil.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Ein Elektroscooter. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Fahrrad :bike:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle, dein Post #16 stimmt so nicht.


    Ein Wälzlager ist zufrieden, wenn es mit etwas Öl benetzt ist.


    Ein Gleitlager läuft mit verschleißender Reibung der Teile aufeinander, bis sich ein Schmierkeil aus Öl zwischen Bohrung und Welle gebildet hat.
    Dazu langt das im Lager verbliebene Restöl nicht, dazu muss Öl in ausreichender Menge von der Pumpe ankommen. Erst dann laufen die Teile berührungsfrei, durch Öl voneinander getrennt.


    Das kann bei kaltem Motor sehr viel länger dauern als bei warmem Motor.



    Wenn Öl da ist, ist prinzipiell auch noch nichts gewonnen.
    Bei kaltem Öl ist die Gefahr der Schmierfilmabrisses an der Zylinderwand gegeben.


    Das ist nicht nur graue Theorie.
    Bei einer Probefahrt bei -15 Grad habe ich mal einen AT-Motor sauer gefahren, trotz moderater Fahrweise.
    Schmierfimabriss, Kolbenreiber, danach ist der Motor durch hohen Ölverbrauch aufgefallen.
    Danach war eine Motorüberholung fällig.

  • Dann kann man sich ja vorstellen, wie "gesund" ein Start / Stop System ist.
    Klar ist das nicht sooo schädlich aber Ölfilmabrisse, entstehen hier ebenfalls.

    Alles OK soweit.

  • Es gab schon in den frühen 50ern Versuche mit elektrischen Ölpumpen, die bereits beim einschalten der Zündung Öldruck erzeugten. Leider waren damals diese Pumpen selbst unzuverlässiger als die restlichen Aggregate.

  • Dann kann man sich ja vorstellen, wie "gesund" ein Start / Stop System ist.
    Klar ist das nicht sooo schädlich aber Ölfilmabrisse, entstehen hier ebenfalls.


    die start/stop funzt nur bei betriebstemperatur


    lg hermann

  • was wäre für 5 KM das ideale gefährt?


    Keine Ahnung wie lange ein 300er braucht um warm (Idle aktiv) zu werden.
    Für die 125er reichen ca. 1,5 KM (Stadtverkehr) - Überland dürfte es schneller gehen.


    Also wenn nicht Fahrrad (in Wien leicht selbstmörderisch) oder e-Scooter (nur mit Diebstahlversicherung)
    ist mAn für 5 KM vom Standpunkt des warmen Motors eine 50er/125er/300er ideal.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Der SH 300i hat glaub ca 1.3 Liter Motor-Oel. Da sind 10 km keine Kurzstrecke mehr.
    Bei kürzeren Strecken kann sich natürlich Kondenswasser ins Oel beimischen.


    Also Tipp: Bei öfterem Kurzstrecken-Gebrauch: 1.kein Vollgas 2. Motoren-Oel ein mal Jährlich wechseln.Also unabhängig der km Laufleistung ! (Wasser im Oel)


    Somit hätte ich auch keine Bedenken mehr bez Lebensdauer Motor :!::wink:

  • was wäre für 5 KM das ideale gefährt?


    Für alles unter 5 KM am besten zu Fuß gehen ...oder luftgekühlte 2Takter(die sind meist schneller warm)

  • mart!n
    Klar, Du hast schon Recht, doch die von mir kritisiertende globale Aussage bezog sich eben darauf das oben nix ist bis von unten was kommt.
    Der Boldorkopf schwimmt oben im Öl ... auch nach Wochen ohne Drehzahl, da hat Honda schon für gesorgt.
    Das Gleitlager vom Öldruck leben wollte ich nicht auch noch ins Feld führen und Kaltstart ist sicher schlechter als warmer Motor.
    Das eine CBR1100XX selbstverständlich 750.000km schafft wenn man täglich 300km fährt ohne Stop wurde mir an anderer Stellen deutlich verklickert :D


    Mir ging lediglich diese Kommando-Sprache mit gesetzeten Fakten auf den Keks welche ich so nicht unkommentiert lassen wollte.da falsch.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja nu, auch wenn rund um die Nockenwellen Öl schwappt und die Nocken eintauchen, im Gleitlager ist tatsächlich nix geboten, bis eine ausreichende Ölmenge ansteht.


    Der hydrodynamische Schmierkeil kann sich ohne permanenten Ölnachschub nicht bilden.




    Was die Frage betrifft: Ich würde mit keinem Viertakter nur 5km-Strecken fahren, schon gar nicht, wenn es kühl oder gar kalt ist.


    Bis Benzinverdünnung und Kondenswasser, durch Kaltstarts verursacht, aus dem ÖL ausdampfen, muss das richtig heiss werden.


    Ein kleiner Motor wird auf 5km meist so warm, dass die Schmierung o.k. ist.
    Die "Selbstreinigung" durch Hitze funktioniert da aber wohl oft noch nicht.


    Bei einem Kurzstreckenfahrzeug also regelmäßig als Fleißaufgabe längere Strecken fahren. Oder sehr oft Öl wechseln.