Honda SH300i 2015er mit CBS - Bremshebel - Anfängerfragen

  • Hi Rollerfreunde,


    ich bin seit ein paar Tagen der glückliche Besitzer eines Honda SH300i 2015er Roller.


    Ich frage mich, ob man immer die beiden Bremshebel gleichzeitig betätigen soll? Oder nur den linken Bremshebel für leichtes Bremsen und beide für zügiges Bremsen?

  • Moin,


    ... ich kombiniere dies immer - zuerst den linken Hebel und wenn es dann nicht reicht, wird mit dem rechten Hebel nachdosiert, also alles rundum in Verwendung.


    Frohe Ostern - Xalve

  • zieh daran, wos dir spass macht.


    gewöhn dir aber an--so meine meinung--immer schön rechts zuerst zu ziehen.


    meine begründung:


    anfänger auf nicht !!! abs bikes neigen aus angst vor einem blockierenden vorderrad meistens mit der hinterbremse zuerst zu bremsen und wenn s dann zum entsetzen nicht reicht, wird vorne nachgebremst.


    fazit:- zuviel bremsweg verschenkt : crash.
    vorderräder haben i.d.regel eine grössere scheibe oder 2 bremsscheiben...warum: weil die masse nach vorne schiebt.


    beim abs kannste all das vergessen, greif rein bis das es ruckelt oder rattert, dann haste gut gebremst.


    beim krad ohne abs kannste mal in den kurven leicht die bremse HINTEN anlegen, damit die karre mehr reinkippt,
    aber ansonsten : VORNE BREMSEN.


    alles, aber auch alles geht übers vorderrad. das rad musse beherrschen


    naja, beim shi bisse auf der (narren) sicheren site.


    new biker, die noch nie ein krad OHNE abs gefahren haben, haben es bei oldtimer seeeehr schwer, während umgekehrt sich einen gegrinst wird.


    bonobo grüsst, sagt aber nochmal: meine meinung


  • [...]
    beim krad ohne abs kannste mal in den kurven leicht die bremse HINTEN anlegen, damit die karre mehr reinkippt,
    [...]


    Laß doch bitte solche Aussagen.
    IMHO ist oben genanntes haltlos und falsch.
    Damit verwirrst Du Anfänger doch total unnötig.

  • @ kottan:


    dann eröffne deinen persönlichen beratungs trööt,
    widerlege mit tatsachen meine aussage,
    beweise dies mit fakten und eigenen er"fahrungen",


    sag mal was du so alles wie lange gefahren und vor allen dingen wo.....
    damit du!!! dann den anfängern ihren seelischen halt geben kannst und diese dir dann glauben


    oder geh wieder zurück in dein heia bettchen und schlaf dich mal richtig aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ich mach wahrscheinlich auch viel falsch: ich bremse beim gemütlichen Fahren meistens hinten. Wenn es ein wenig flotter vorangehen soll, wird erst kurz vor der Kurve vorne gebremst. Und bei Vollbremsungen sowieso beide Hebel ziehen.


    Gruß
    Bernd

  • Ich mach wahrscheinlich auch viel falsch: ich bremse beim gemütlichen Fahren meistens hinten. Wenn es ein wenig flotter vorangehen soll, wird erst kurz vor der Kurve vorne gebremst. Und bei Vollbremsungen sowieso beide Hebel ziehen.


    Gruß
    Bernd


    Du kannst ja gar nicht NUR hinten bremsen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin echt Überrascht, wie unterschiedlich gebremst wird.
    Da ich viele Jahre nur Motoräder ohne ABS gefahren habe,
    musste ich immer beide Bremsen benutzen (Angst vor blockierendem Vorderrad)
    um ein guten Bremsweg zu haben.
    Dabei nuzte ich vieleicht 70% der vorderen Bremse. (eher weniger)
    Dank ABS ist das nun anders. Es hatte bei mir zwar etwas gedauert,
    bis die bestehende Angst vor blockierende Räder verflogen war,
    doch heute möchte ich ABS nicht mehr missen.
    Ich bremse immer noch mit beiden Bremsen gleichzeitig,
    doch jetzt sowas von Entspannt und effektiv Halleluja!
    Was ich letztlich sagen will: "Bremsen muss man lernen"
    Nimm dir Zeit deine Maschine hennenzulernen und übe in rühiger Umgebung.
    Denke daran ABS funktioniert nicht in Kurven dort brsucht man Gefühl für seine Bremse!
    In diesem Sinne gute Fahrt und immer Aufgesattelt bleiben :wink:

  • ...
    beim krad ohne abs kannste mal in den kurven leicht die bremse HINTEN anlegen, damit die karre mehr reinkippt,
    aber ansonsten : VORNE BREMSEN.


    Hallo bonobo,


    das ist mir auch neu, dass man mit der Hinterradbremse mehr "reinkippen" soll...?

  • Ich meine im Motorsport wird oftmals hinten leicht angebremst um die Fuhre zu stabilisieren....


    Bei mir ist hinten bzw. nun linker hebel mehr so die Komfortbremse und vorne wird halt dazu genommen wenn man mehr braucht. Notbremsung bei der SH ist beide hebel voll ziehen, Technik sei dank. Frueher am Mopped hab ich die nur mit dem Handhebel gemacht, mit der Gewichtsverteilung eines Motorrades war die Hinterradbremse beim starken verzoegern eh sinnlos....