suche Schweißer der mir einen Tank vergrössert

  • Hallo, ich suche Schweißer der mir einen Tank vergrössert, also privat.
    Firmen gibt es genug, aber die sind mir zu teuer,

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • "Hallo, ich suche Schweißer der mir einen Tank vergrössert, also privat.
    Firmen gibt es genug, aber die sind mir zu teuer, "





    Hut ab, ein Mod. der öffentlich zur Schwarzarbeit aufruft ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ralfr


    Lehnst du dich da nicht ein bischen sehr weit aus dem Fenster?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nicht alles, was man ohne Rechnung für jemand anderes macht, ist Schwarzarbeit.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Stimmt, einen Tank ohne die entsprechende Betriebshaftpflicht zu vergrößern, ist die Aufnahmeprüfung in den Club der Genies.


    Nur noch getoppt von der Idee, das von jemanden "privat" machen zu lassen, von dem u.U. nichts zu holen ist, wenn die Karre abgefackelt ist.


    Ich habe sowas schon gemacht, das kostet richtig Asche.
    Aber ich leiste mir auch überflüssige Dinge wie Versicherung und TÜV-Abnahme - kein Wunder, dass ich so unverschämt teuer bin.

  • Man muss nicht überall ein Problem hindiskutieren, wo keins ist. Wenn jemand daherkommt und sagt: Hey, ich kann dir das zusammenbraten, um's Abdrücken und den Papierkram musst du dich alleine kümmern. Das ist jetzt automatisch nicht nur Schwarzarbeit, sondern auch der Untergang der zivilisierten Welt samt Vollkaskomentalität? Wohl kaum.
    Ich bin ja von Berufs wegen Bedenkenträger, aber so ein kleines Bisschen auf dem Teppich versuch sogar ich zu bleiben.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Nach meinem Verständnis ist Schwarzarbeit, wenn ich was von einem Gewerbetreibenden "ohne Rechnung", also ohne die fälligen Steuern und ohne Angabe beim Finanzamt, machen lasse. Oder, wenn jemand eine Dienstleistung anbietet, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, ohne ein entsprechendes Gewerbe anzumelden (solange es kein Freiberuf ist).


    Grundsätzlich kann man natürlich auch als Gewerbetreibender was umsonst machen, oder für eine andere Gegenleistung als Geld. Wenn eine andere Gegenleistung erbracht wird, kann man sich natürlich wieder über deren wirtschaftlichen Wert unterhalten.


    Wenn aber jemand, der normalerweise was ganz anderes macht, einmalig einen Tank umbaut (vorausgesetzt, er besitzt die praktischen Fähigkeiten, das umzusetzen), dann sehe ich das nicht als Schwararbeit an, sondern als Gefälligkeit, selbst, wenn er dafür Geld nimmt. Wenn er das dauernd machen würde, dann wäre das was anderes.


    Die weiteren praktischen und eventuell juristischen Folgen sind natürlich, dass bei unsachgemäßer Umsetzung des Projektes eventuell eine erhebliche Gefahr für Mensch und Material entsteht. Inwieweit jemand, der einen Tank umgebaut hat, dann dafür haften will, muss oder kann ist eine Frage, die dann geklärt werden muss. Ich persönlich glaube, dass man tatsächlich einen umgebauten Tank auch irgendwie wird prüfen lassen müssen. Bei "Tank" und "schweißen" wird wohl jedem klar, dass das ziemlich sicherheitsrelevant werden könnte. Insofern kann man auch überlegen, ob ein privater Umbau mit anschließender Prüfung überhaupt viel günstiger ist, als eine Werkstatt zu beauftragen.


    Ich gehe davon aus, dass Taffi alt genug ist, um sowas einschätzen zu können. Wer sich für so einen Umbau qualifiziert genug hält, kann ihm ja eine PN schreiben.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Amen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Taffi hat eigentlich nur gefragt, ob jemand jemanden kennt. Die ganze Schwarzarbeitsdiskussion hilft ihm dabei nicht weiter.


    Mal abgesehen davon, dass mir etwas die Vorstellung fehlt, wie man einen Tank in mühsamer Handarbeit vergrößert, dass es anschließend auch noch vernünftig aussieht, es besteht ja auch noch die Möglichkeit, einen größeren Tank von einem anderen Töff zu verwenden. Die Adventure-GS z.B. hat 30l!

  • :D


    Mal abgesehen davon, dass mir etwas die Vorstellung fehlt, wie man einen Tank in mühsamer Handarbeit vergrößert, ...


    Man kann das Unterteil vom Originaltank mit dem Oberteil eines anderen Tanks zusammenbraten - dann hat man gleich die richtigen Halterungen unten, die man beim Tank vom anderen Mopped auch erst zurechtfrickeln muss.
    Mein 500plus-Tank (nicht Liter, Kilometer :roll1:) ist so entstanden. Tankdeckel (also Oberteil) scheint von Yamaha zu sein ...


    Wer das gemacht hat :nixweiss: und ob das irgendwer geprüft hat, auch :nixweiss:
    Ist aber ganz angenehm, grad jetzt, wo in Frankreich nicht alle Tankstellen zuverlässig offen sind :wink1:





    Grüße aus Apt
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ..... dass es anschließend auch noch vernünftig aussieht, ....


    Ein Karosserie-Spengler macht sowas bündig und übergangslos und was genauso wichtig ist; ohne Verzug.


    Ich kann wohl schweissen aber gewölbte Stücke, ohne Verzug einzusetzen traue ich mir keinesfalls zu.


    Für meine Firma muss ich öfters Druckbehälter zu einer Prüffirma bringen, die den prüfen und ein Zertifikat ausstellen. Ich würde den fertigen Tank auch bei einer solchen Firma prüfen lassen, was allerdings die Gesamtkosten ziemlich anheben würde.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    Im Vergleich zu dem Kübel der Adventure-GS finde ich den durchaus schön. Der kleine CM-Originaltank ist allerdings noch deutlich schöner - mit 'nem nutzbaren Volumen von 9,4 Litern (und dann zur Tanke schieben :wink1:) ist er allerdings wenig urlaubstauglich.



    Aber das ist natürlich alles nur meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche Sicht der Dinge ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.