Faustregel Drehzahl

  • Hey Leute,


    Ich wollte mal nachfragen ob es fürs Motorrad auch eine Faustregel gibt aähnlich wie beim Auto ( spritsparend bei 2000 schalten und Gänge zwischen 1200 und 2000 fahren )?

  • So generell würde ich das nicht unterschrieben wollen. Das unterscheidet sich von Motor zu Motor schon recht deutlich. Eigentlich fährt man zwischen größtem Drehmoment und größter Leistung am effektivsten. Meist wird die größte Leistung aber gar nicht benötigt, sodass man weitaus nieder touriger fahren wird. Bei der CBR600RR (PC40) z.B. heißt das, zwischen 11.000 und 14.000 zu fahren. Das macht man wohl nur auf der Rennstrecke.

  • Dachte jetzt so an Landstraßentuckern... Geht ja bis 13000 hoch und frage mich dann halt wo fährt man ( also in welchem Drehzahlbereich ) bei gemütlichem fahren- so auf 6000 oder höher bzw niedriger ?

  • Naja, das erfährst du am besten selbst. Da wo du immer genug Leistung für deinen Fahrstil hast - da in der Gegend fährst du. Adjektive wie "spritsparend" sollten beim Hobby doch eher eine untergeordnete Rolle spielen... :D

  • Wusste garnich das das da überhaupt ne faustregel gibt.
    Nunja. Vernunftfahrer....


    In der fahrschule, gehört zum bestehn der prüfung, auch ökonomisch/ökologisches fahren.
    Nu lernt man da, was auch logisch is, früh, am besten noch früher hochschalten, und spät runter schalten.
    Also. Niedrigste drehzahlen.


    Nu sitzt im alltag kein püfer im nacken. Höchstens mal pullizwei. Denen is das relativ.
    Somit is dir das weitestgehend selbst überlassen.


    Schalte halt so früh wie möglich hoch. Wenns dem motor nich passt, wird es dir nicht entgehn.
    Ob das spass macht...nunja. Musste selber wissen.


    Bist vielleicht n kandidat fürn dct, da brauchste nich denken. Nur am gas festhalten. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :goodp:


    Fahre auch Alltag.
    Sollte trotzdem Spaß machen...


    Joah DCT oder analog Roller fahren wäre evtl. ideal.

  • Der Hauptgrund warum ich fragst weil ich die eigentlich h fast immer so hoch ziehe wie nur geht und ich durch die Faustregelsichergehen wollte ob das der Motor ab kann :D. Wollte hierdur Ch nur wissen welche Drehzahlen im niedrigen Bereich nicht so gut für den Motor sind und welche im oberen berei Ch auf Dauer nicht so gut sind weil die Maschine schon etwas älter ist und ich die noch ein paar jahre fahren wollte... Ware mit nem Roller eher weniger bedient

  • Die Motorräder, die ich bisher gefahren habe,
    pflegten mich immer spüren zu lassen,
    wann ich zu hoch- oder zu niedertourig unterwegs war.


    Zu hochtourig ist, wenn nur noch Krach und keine Leistung mehr kommt,
    zu niedertourig ist, wenn der Motor nicht sauber rund dreht und sich weigert,
    Leistung zuzulegen.


    :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So generell würde ich das nicht unterschrieben wollen. Das unterscheidet sich von Motor zu Motor schon recht deutlich. Eigentlich fährt man zwischen größtem Drehmoment und größter Leistung am effektivsten. Meist wird die größte Leistung aber gar nicht benötigt, sodass man weitaus nieder touriger fahren wird. Bei der CBR600RR (PC40) z.B. heißt das, zwischen 11.000 und 14.000 zu fahren. Das macht man wohl nur auf der Rennstrecke.


    Am effektivsten fährt man wenn man langsam fährt im letzten Gang. Weil der Leistungsbedarf mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit steigt.
    Auch der Rest stimmt nicht den du schreibst, weil man für 100 km/h nur ca. 8 PS braucht. Und das gibts nicht bei einer Drehzahl zwischen max. Drehmoment und max.
    Leistung. Also bei ca. 80 km/H im letzen Gang wird man mit den üblichen Motorrädern den geringsten Spritverbrauch haben.

  • Und das gibts nicht bei einer Drehzahl zwischen max. Drehmoment und max.
    Leistung.


    8 PS findet man bei einem beliebigen Standardmoped bei fast jeder Drehzahl, da isses herzlich egal, ob irgendwo in der Umdrehungsnachbarschaft bei Volllast Nennleistung und Nenndrehmoment wohnen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • 80 ist eher zu hoch gegriffen, da der Luftwiderstand dort schon recht relevant ist.
    Niedrigster Verbrauch ist eher bei 50-60 im letzten Gang, das unterscheidet sich aber.
    Bei meinem Auto liegt der Minimalverbrauch gar bei 40-55 im letzten Gang, bei nem modernen Diesel wohl eher bei 70 im letzten Gang, weil es vorher ruckelt.


    Wenn der Motor kalt ist, nicht Vollgas bei geringster Drehzahl, ansonsten kann man schon so früh hochschalten, dass es nicht ruckelt. Tester messen Durchzugswerte in letzten Gang ab 60, teils ab 50, bei Vollgas, das sollte kein Problem darstellen.


    Der Motor hat seinen besten Wirkungsgrad bei max. Drehmoment, aber da gehen enorme Leistungsmengen verloren. Günstiger in Sachen Verbrauch ist mehr Gas zu geben bei niedrigerer Drehzahl, wenn eine bestimmte Leistung abgerufen werden soll.

  • Ich glaub als Grundregel, um die es dem Threadstarter ging, kann man sagen dass er den Roten Bereich des Drehzahlmessers nehmen soll, diese Drehzahl durch 2 dividiert und dies als Maximaldrehzahl im Fahrbetrieb nimmt, und dann schön rund und gleichmässig fahren soll. Wenn man da überhaupt irgend eine Grundregel aufstellen kannn. :)


    Als Draufgabe wird dann auch noch der Motor fast ewig halten.


    Irgend ein Speedlimit bei 40 bis 60 km/h einzuziehen halte ich da nicht für sinnvoll, gibt eh schon genug Trecker die eine Kolonne hinter sich herziehn.

  • Am effektivsten fährt man wenn man langsam fährt im letzten Gang. Weil der Leistungsbedarf mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit steigt.
    Auch der Rest stimmt nicht den du schreibst, weil man für 100 km/h nur ca. 8 PS braucht. Und das gibts nicht bei einer Drehzahl zwischen max. Drehmoment und max.
    Leistung. Also bei ca. 80 km/H im letzen Gang wird man mit den üblichen Motorrädern den geringsten Spritverbrauch haben.


    Was stimmt nicht an meinen Aussagen? Klar, Motor aus wäre am spritsparendsten :D. Für 100 braucht man 8PS? Was ist denn das für eine Regel? Was ist mit Reibung, Masse und Windverdrängung usw.? Wie willst Du das pauschalisieren?

  • Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten:
    Wenn du ordentlich Leistung brauchst/willst (steiler Berg, stark Beschleunigen, Hochgeschwindigkeitsfahrt), dann bewege den Motor bei der Drehzahl, wo er entsprechend Leistung hat (also eher im oberen Drehzahlbereich).
    Wenn du keine Leistung brauchst (gleichmäßiges Geradeausbummeln), dann bewege den Motor im höchstmöglichen Gang (so, dass nix ruckelt).
    Wenn du einfach gemütlich swingen willst (also gleichmäßiges Fahren und eher leichtes Beschleunigen am Kurvenausgang), dann einfach 2 Gänge runterschalten und gut ist.