Ölverbrauch Sh 300 i

  • Da aus dem gut e i n e m Liter Motoröl sich hier wieder eine "Hundemesse" über 30 Beiträge entwickelt hat, besser ein Blick in die Fahrer-Handbücher der Jahre 2008 / 2012 und 2016:



    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 09.39.30.jpg




    p.s.: ... eine Werksempfehlung von dem dünnen Voll- Synthetik-Öl 5W- xx hat es niemals in den letzten 10 Jahren gegeben !

  • Bei Öl immer. Da gibt es keine kurzen Threads zu.;)


    Stimmt, bei mir auch die Empfehlung zu 10W-30. Nimmt meine Werkstatt aber nicht, die sind der Meinung das 40er ist besser geeignet. Bin ich auch, also darf die Werkstatt das nehmen. :)

  • Frage, was meint ihr: Darf ich jetzt bei meinem sh 150i das CASTROL POWER 1 RACING 5W-40 4T nehmen (Fehlbestellung), bitte um eure Meinung, danke im Vorraus

  • Frage, was meint ihr: Darf ich jetzt bei meinem sh 150i das CASTROL POWER 1 RACING 5W-40 4T nehmen (Fehlbestellung), bitte um eure Meinung, danke im Vorraus


    why not - der Hersteller definiert eine Öl-Norm. Das von dir gekaufte Öl übertrifft diese Norm (10W30 vs 5W40) und ist mMn problemlos verwendbar.


  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 09.39.30.jpg
    p.s.: ... eine Werksempfehlung von dem dünnen Voll- Synthetik-Öl 5W- xx hat es niemals in den letzten 10 Jahren gegeben !


    nur weil der Hersteller 10W30 verwendet, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass anderes Öl (zB 5W) nicht geht. Die mir bekannten Honda-Werkstätten verwenden 40er Öl, ich fülle im Bedarfsfall (125 + 300er) 5W40er nach

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich fülle in meinen Roller nur das als "MB" klassifizierte Öl ein. Der Reibkoeffizient ist dabei niedriger als die Plörre, die die Händler/Werkstätten als Standard verwenden.
    Ansonsten: Stimmt der Ölstand und ist nicht zu hoch, lässt der Verbrauch auf Schaftdichtungen schliessen.

  • Ich fülle in meinen Roller nur das als "MB" klassifizierte Öl ein. Der Reibkoeffizient ist dabei niedriger als die Plörre, die die Händler/Werkstätten als Standard verwenden.
    Ansonsten: Stimmt der Ölstand und ist nicht zu hoch, lässt der Verbrauch auf Schaftdichtungen schliessen.


    Castrol POWER 1 Scooter 4T 5W-40 genau dieses hätte ich bestellt und dieses ist MB aber leider CASTROL POWER 1 RACING 5W-40 4T ist gekommen und dieses ist MA2 nun wil ichs nicht mehr zurückschicken ich denke ich kanns nehmen obendrein 8000 km erreicht

  • Eines der besten wirklichen Vollsynth. Motoröle, kein HC-Öl. Nicht vergleichbar mit den meisten Fassölen der Ketten und Werkstätten. Wenn ich Öle für unsere Werkstatt in der Jahresorder hatte, wäre es nicht zum Tragen gekommen, einfach zu gut, wir leben vom Verschleiß (Ironie). Sogenanntes Leichtlauföl lag im EK bei unter 1,80€/L, weitergebene Kundenpreise ortsüblich. Mit Motoröl wird richtig Geld verdient, es muss umso teurer abgeben werden, je seltener oder länger die Serviceintervalle sind.
    Gruß Frank

  • Nun konnte ich auch an meinem SH300 einen gesunden "Oelverbrauch" veststellen.Der ist jedoch marginal.
    So ca 0.5 dl auf 1000 km (+/-).
    Habe Vollsynthetisches Oel: 10W-50 von Midland.
    Würde jetzt mal behaupten, dass ein marginaler Oel-Verbrauch Motoren-konstruktions bedingt,somit normal und unbedenklich ist.


    Es ist wie bei allem so: Die "Dosierung / Menge" macht das "Gift". Wenn dieser Verbrauch natürlich auf einen halben Liter / 1000 km anteigen würde,dann würde sonst was nicht stimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Genau so ist es. Auch bei "keinem" Ölverbrauch stimmt was nicht, dann gelangen andere Flüssigkeiten ins Öl (Wasser / Benzin) und gleichen den natürlichen Verbrauch aus.

  • Genau so ist es. Auch bei "keinem" Ölverbrauch stimmt was nicht, dann gelangen andere Flüssigkeiten ins Öl (Wasser / Benzin) und gleichen den natürlichen Verbrauch aus.



    Absolut richtig:dafürx:


    Wie grösser die Oelmenge in einem Motor ist,um so weniger ist der Oelverbrauch messbar. (Bei gesundem Motor).
    Bei meiner MT07 kann ich 0 - Oelverbrauch feststellen.


    Beim SH300 ist dies am Oelmessstab jedoch besser zu "definieren".


    Der MT07 hat ein Oel-Schauglas.Da sind 0.02 Liter nicht zu sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Meine MT 01 braucht auch kein Nachfüllöl zwischen den Wartungen, trotzdem verbraucht sie etwas Öl; bei den 4,7l fällt das aber kaum auf.
    Es gibt in der Regel zwei Zwangsverlustquellen:
    1. Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse wird über die Gehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt iund damit in die Verbrennung geleitet
    2. Die Zylinderwände werden durch Öl in den Honspuren (Kreuzschliff) mit Öl versorgt auf denen die Kolbenringe gleiten
    Die verbrannten Mengen hängen - neben den Motorparametern wie Belastung; Drehzal etc.- von den Fertigungstoleranzen und Materialien ab (Luft / Wassergekühlt; keramikbeschichtete Zylinder etc.) ab.


    Also Fazit: Etwas Ölverbrauch ist