Was kann mich noch erwarten?

  • Eine Komplettdurchsicht würde ich selbst mit abgestempeltem Seviceheft machen.
    Das Wissen um den 24tkm-Serviceumfang hilft da ja auch nicht weiter.
    Also Reifen, Bremsen, Lager Sicht- und Funktionsprüfung.
    Kerze und Öl wechseln, Filter reinigen.
    Luftfilter prüfen/wechseln.
    Variomatikriemen und Kupplung auf Verschleißmaß messen und die Variogewichte kontrollieren.
    Bei dem Alter würde ich auch die Schläuche, Benzin und so vorhanden Unterdruck, auf Versprödung checken.
    Ist das noch das Vergasermodell? Dann hilft das Handbuch von weiter oben nur zum Teil, das beschreibt die Einspritzer-Version von 2009.


    Das Schätzchen hat es nach 12 Jahren verdient, dass mal jemand ohne Zeitdruck und mit Muße drüber schaut.


    Ich würde mir gar nicht die Mühe machen und die Vario aufmachen... Was soll denn sein?


    Nach 24tkm? Eventuell ein bisschen was? :)
    Honda-Roller, gekauft vom Honda-Vertragshändler, aus erster Hand, Laufleistung 9.800 km, angeblich vor der Übergabe durchgeführter großer Kundendienst:


    5.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    8.jpg


    (Die Verschleißgrenze für den Riemen liegt bei 18 mm)


    Servicestempeln traue ich keinen Meter.

  • Tordi: da hätte ich dem Händler aber nochmal einen Besuch abgestattet, alleine wegen dem Lufti!


    Ich glaube ich zerlege meinen Panthi nach dem Winter auch mal, keine Ahnung was die Vario noch so kann nach 16.000km... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich würde mir gar nicht die Mühe machen und die Vario aufmachen... Was soll denn sein? Wechsle das Öl, den Luftfilter, die Bremsflüssigkeit. Nach den Reifen würde ich auch mal schauen, im schlimmsten Fall sind diese gute 12 Jahre alt und einfach nicht mehr sicher...


    Was noch alles kommen kann? Gute Frage, evtl. alles, evtl. nix... hast du Glück läuft der Motor noch ewig, wenn du Pech hast geht er nach der nächsten Tankfüllung einfach aus...


    PS: Ich habe auch einen Pantheon und vorher einen 2014er SH gehabt: auch wenn der Panthi etwas müde erscheint, sein Platzangebot, seine bequeme Sitzposition und seine Staufächer sind dem SH DEUTLICH überlegen, auch wenn er etwas träger wirkt. Ich freue mich jetzt schon auf den Winter mit meinem Panthi, auch wenn er gegen deinen SH auf der Rennstrecke kein Land sieht... *überspitzt ausgedrückt* :o


    Genau Deine Eindrücke hatte ich auch bei den beiden Testfahrten. Die Panthi etwas träge, gemütlich... die SH wendiger und "spritziger". Allein das Losfahren macht schon einen Unterschied. Bei der Panthi hatte ich irgendwie erstmal die "Sorge", kann ich das Teil halten, erst mal "stabil" drauf setzen. Bei der SH setzt Du dich einfach drauf und fährst los. Sicher war das nur der Effekt, weil ich das erste mal einen "schwereren" Roller gefahren bin, das würde sich dann mit der Zeit schon geben.


    Die Panthi war Bj. 2004 mit 19.000km und hätte 900,- gekostet. Diverse Verschleißteile (Reifen, Vario bei 15T) neu. Da hätte man eigentlich auch nix verkehrt machen können. Letztendlich war es die Entscheidung: Für was brauche ich das Gefährt hauptsächlich? Ich will an schönen Tagen damit 17 km kurvenreiche Landstraße zur Arbeit fahren. Da war die SH für mich "geeigneter"


    Ich hatte einen oldtimer, an dem ich selbst viel geschraubt habe. Der Roller ist Neuland für mich. Aber das Interesse (und evtl. auch das Geschick :wink:) sollte vorhanden sein. Ich werde mir auf alle Fälle die Mühe machen und den Roller so weit wie möglich zu inspizieren... auch die Vario. Estens bekomme ich dann ein "besseres Gefühl" für mein Gefährt und ich sehe wirklich gleich mal, ob ich die Katze im Sack gekauft habe. Obendrein finde ich ja evtl. wirklich Dinge, die man gleich beheben kann und nicht erst wartet, bis man irgendwo stehen bleibt.

  • Honda-Roller, gekauft vom Honda-Vertragshändler, aus erster Hand, Laufleistung 9.800 km, angeblich vor der Übergabe durchgeführter großer Kundendienst:


    Das ist Betrug! Wie heißt der Händler?

  • Der Luftfilter schaut bei euch nach 10Tkm schon so aus???.... Oha.. So schlimm waren meine nichtmal nach 25Tkm.

  • Der Luftfilter schaut bei euch nach 10Tkm schon so aus???.... Oha.. So schlimm waren meine nichtmal nach 25Tkm.


    Hast Du auch einen SH Roller?


    Dass der Luftfilter recht früh schon so aussieht ist bei den SHs normal. War bei meinen 125ern so und ist beim 300er nicht anders. Dafür ist er in Minutenschnelle gewechselt und kostet nur sieben Euro (Zubehör).


    Noch was zur Wartung: jedes Fahrzeug braucht die. Egal ob erst zwei Jahre oder eben wie in deinem Fall, 12 Jahre alt. Der Zahnriemen, die Rollen und Gleiter kosten zwischen 50 und 60 Euro (original Honda Teile). Danach ist für die nächsten 25.000 km Ruhe. Ich würde es machen.
    Dann noch Ölwechsel (weniger als ein Liter), und Zündkerze. Hinten am Endantrieb sitzt das Getriebe. Das Öl könntest Du nach dieser Zeit auch wechseln. Das wars.
    Falls Du unsicher bist, kannst Du noch die Bremsflüssigkeit wechseln und nach den vorderen Bremsbelägen schauen.


    Wie gesagt, Wartung muss sein. Aber danach fühlt man sich besser und das Moped fühlt sich besser an.
    Das Servicebuch von Haynes (auf deutsch) gibt es in jeder Buchhandlung und kostet ca. 20 Euro. Ich habe es mir damals gegönnt und nicht bereut.


    Viel Spaß mit dem Roller!
    Gruß
    Bernd


  • Ich kann Bernd nur zustimmen, wobei ich im Endantrieb nur den Riemen tauschen würde. Sonage der Rest keine Probleme macht, laufen lassen.


    Was ich noch auf die Liste setzen würde: Kühlwasser, Reifen auf Alter untersuchen und ggf. wechseln (wenn älter als 5-6 Jahre) und mal den Auspuff abschleifen und lackieren. Sieht erstens besser aus und schützt danach vor weiterem Verfall. Den Lack bekommt man im Baumarkt für rund 10€ pro Dose, hält bei mir immer rund 2 Anwendungen...


    LG


    PS: Falls Fragen sind, bin ja auch (wieder) Schrauber, allerdings an meinem neuen PCX...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Tordi


    hab auch einen "getunten" Filter an meiner kürzlich erworbenen SH endeckt :D


    image.jpg


    Wollte da jemand den Widerstand verringern? :D Wenn dann war das auch nur halbherzig, er hätte ihn gleich ganz weglassen sollen... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo Zahnseide,


    Reifen und Auspuff neu? keine Frage ein guter Deal:wink:
    Ich habe für meinen SH-Vorgänger Dylan ebenfalls 600 Euronen gelöhnt bei Kilometerstand 20000. Nach einem Jahr ohne jegliche Zicken habe ich lediglich das Öl gewechselt, nen neuen Luffi eingebaut und nen neuen Hinterreifen spendiert. Sonstiges, was ich noch machen musste, war dem grassierenden Vandalismus geschuldet.


    Ich vermute mal, da du von einem "raketenmäßigen" Abzug berichtest, dass der Vorgänger bereits leichtere Variorollen verbaut hat. Ich habe meine 10,5 er Malossi vor ein paar Tagen eingebaut und bin total verblüfft über das jetzige - wirklich spritzige:wink: Fahrverhalten...


    Gruss
    Dieter

  • Um noch mal auf den Auspuffrost einzugehen, ein Durchrosten findet immer von innen nach aussen statt. Wenn man neu lackiert dient es nur der Optik. Aber so nen,,neu gemachter Puff,,hat ja auch was :D

    Gruß Gerhard

  • Um noch mal auf den Auspuffrost einzugehen, ein Durchrosten findet immer von innen nach aussen statt. Wenn man neu lackiert dient es nur der Optik. Aber so nen,,neu gemachter Puff,,hat ja auch was :D


    tja Gerhard, das stimmt:D Aber ich habe Vertrauen in Zahnseide, dass er das erkennt ob wirklich neu oder geschönt...!?
    Ich habe meinen verschönt:roll: Der sieht wieder wie neu aus:D Und ich bin ziemlich sicher, dass die Entrostung von außen zu einem längeren "Auspuffleben" durchaus beitragen kann - vor allem aber siehts geiler aus so rostfrei.


    Dieter

  • Nein habe ich nicht, aber der schaut dicht aus. und das nach nichtmal 10tkm....,.