Neumodell - Honda Rebel:

  • :roll1:


    Unser Thema hier ist ja eher virtuell - bis auf ein paar Show-Exemplare gibt's die Rebel ja noch garnicht. Also dient dieser Thread doch nur dazu, uns über die diversen Nachteile aller anderen Motorräder gegenüber dieser supergenialen kompletten Neuerfindung und Neudefinition des Motorrades auszutauschen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Pfffff! :D


    Ich sehe das eher so, dass man eine Zielgruppe gefunden zu haben glaubt.
    Angesichts der vielen angesägten CM/CB 400T/N könnte da was dran sein.
    Bleibt abzuwarten, ob sich "Doofe" finden....


    Ich fand die CM 400 T auch mal so coooool, dass ich eine gekauft habe. *schäm*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, wenn Du hinten bremst. Vorne ist die Bremse einfach nur kagge, sorry.
    Und die hintere Bremse erfordert einen Tritt nach vorn, nicht nach unten. Da ist es gut, wenn man lange Beine hat, ansonsten rutscht man vor der Bremsung am Besten ein Stück nach vorn.
    Mir ist die VTX-Bremse als dramatisch schlecht in Erinnerung geblieben. Und ich bin ansonsten nicht verwöhnt, was das angeht.


    Ja ähm ... die hat ein Single-CBS-Bremssystem. Per Hand wird wie üblich die vordere Bremse aktiviert, per Fuß werden sowohl die vordere als auch die hintere Bremse angesteuert.


    Edit: Wer zu kurze Beine hat, sollte sich eine Maschine für kurze Beine zulegen. Ich denke mal (?), dass Probefahrten nicht ganz aus der Mode gekommen sind. :gruebelx:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gowest ()

  • Der,,Coolnessfaktor,,wurde mit der Rebel mal wieder neu erfunden, wiederauferstanden, abgekupfert, was auch immer. Mir gefällt sie............noch cooler find ich die Triumph :D

    Gruß Gerhard

  • Es gibt doch die Daten, das sind alles Fakten. Ich verstehe nicht ganz, wie man über die Rebel ablästern kann ohne die Fakten erst zu sichten.
    Mart!n schrieb ja schon auf Seite 1, dass die Rebel eine mehr oder weniger gelungene Kopie der Vulcan S sei. Hab ich erst geglaubt, nach dem Faktencheck kann ich dem nur widersprechen!


    Die Rebel hat 9 cm weniger Radstand, 39 Kilo weniger Gewicht, 3 Grad steileren Lenkkopf, 10mm weniger Nachlauf und 16-Zöller statt 18/17. Das sind Welten.


    Oder: Die Rebel hat einen kürzeren Radstand als meine CBF600, dabei den exakt gleichen Lenkkopfwinkel wie die NTV650 (62Grad), ist aber deutlich leichter als die beiden und hat mit den 16-Zöllern trotz 130er vorn auch ein handliches Maß.


    Es bleibt einzig die allerdings sehr relevante passive Sitzposition, aber hier ist es eben von der Größe abhängig: Kurzarmige haben ohnehin oft Probleme beim Drücken, dafür braucht es Armlänge. Natürlich nur relativ. übermäßig gekröpft ist der Lenker btw nicht.


    Die Rebel taugt nun wahrlich nicht, mit Trude oder VTX in einen Fahrdynamiktopf geworfen zu werden. Um das zu erkennen, braucht man die wirklich nicht fahren - es reichen die o.g. Fahrwerksdaten.


    Für die hier genannten angeblich häufig verunfallenden Chopper gibt es kein stützendes Datenmaterial, vielleicht repariert der oder die Chopperfahrerin auch weniger selbst als der Endurocrosser. Neuere Untersuchungen gibt es nicht, aber in den 80ern gab es mal eine statistische Auswertung von Unfällen mit Verletzungsfolge nach Motorradkategorie - hier habe ich leider keinen Link, wäre eh veraltet. Damals waren Enduros am schlechtesten (wurden von jüngeren gefahren, mit 25 gehörte man schon zu den Alten, weniger Schutzkleidung...), dann kamen Sportler. (Soft)chopper waren eher günstig, es wurde eben anders damit gefahren.
    Lässt sich nicht auf heute übertragen, aber ich glaube kaum, dass Cruiser/Chopperfahrer ständig stürzen, weil sie beim Ausweichhaken furchtbar sind.

  • Ja Halbliter, dem ist auch so. Chopper, Cruiser, Bobber sind nicht unsicherer als andere Mopeds auch. Die meisten Mopeds die ich in den letzten Jahrzehnten in den Leitplanken gesehen habe waren Sportler/Supersportler aber keinen einzigen Chopper oder Cruiser. Wer behauptet die seien unsicher hat m.M. keine Ahnung.

    Gruß Gerhard

  • Ja ähm ... die hat ein Single-CBS-Bremssystem. Per Hand wird wie üblich die vordere Bremse aktiviert, per Fuß werden sowohl die vordere als auch die hintere Bremse angesteuert.


    Stimmt, das erklärt die gute Wirkung der hinteren Bremse.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Stimmt, das erklärt die gute Wirkung der hinteren Bremse.


    Genau, im Zusammenspiel mit der vorderen.


    Und auch sonst bin ich der Meinung, dass sich die VTX sehr gut fahren lässt - auch in Kurven - aber da kommt's eben auch drauf an, was und wie man fahren will (es "geht" auch schnell) und da soll sich doch jeder das kaufen, womit er denkt glücklich zu werden. Ich bin mit der VTX glücklich. :)-

  • Das dürfte doch aber keinen Einfluss auf die mäßige Wirkung der vorderen Bremse allein haben?
    Wie gesagt, ich habe sie ja Probe gefahren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja.
    Nu is das moped verbal zerlegt, mit teilen anderer mopeds vermischt, und wieder zusammengesetzt worden.
    Dabei kann mans noch garnich kaufen, oder anfassen.


    Tztztz...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das dürfte doch aber keinen Einfluss auf die mäßige Wirkung der vorderen Bremse allein haben?


    Die hat vorn 296 mm Dreikolben-Schwimmsattel damit allein hab ich aber noch keine Vollbremsung gemacht. Wenn's eng wird, trete ich irgendwie automatisch zu und dann bremsen hinten und vorn zusammen und das nicht schlecht, finde ich. Nur vorn brems ich im "normalen" verkehr und dafür find ich vorn ausreichend. Das ist eben meine Meinung zum Bremsverhalten von 340 Kg. Wenn dir das Bremsverhalten nicht reicht, musst du ja auch keine VTX fahren, machst du ja auch nicht und alles ist gut.

  • Wer will, kann ja die Rebel mal mit der CTX700 vergleichen: Die ist etwa 40kg schwerer, 42mm mehr Radstand, 4mm längerer Nachlauf, allerdings 0,6° steilere Gabel, 17 statt 16". Der Motor liegt flacher, dafür sitzt man 30mm höher - Schwerpunkt wird ähnlich sein.
    Aber die CTX wird schon alles andere als schwierig zu fahren bewertet und alle die ich damit sprach, sprachen von guter Handlichkeit. Auch 1000PS äußert sich dahingehend, https://www.youtube.com/watch?v=yXNeUJ9ELGw, bspw. Fakten-Vauli ab 05:30, hat er komplett Recht, ich sehe das genauso mit dem Alleinstellungsmerkmal. Gerade auch bei der Rebel wieder. Die hat keine Konkurrenz.

  • Aber die CTX wird schon alles andere als schwierig zu fahren bewertet und alle die ich damit sprach, sprachen von guter Handlichkeit. Auch 1000PS äußert sich dahingehend, https://www.youtube.com/watch?v=yXNeUJ9ELGw, bspw. Fakten-Vauli ab 05:30, hat er komplett Recht, ich sehe das genauso mit dem Alleinstellungsmerkmal. Gerade auch bei der Rebel wieder. Die hat keine Konkurrenz.


    ein Alleinstellungsmerkmal ist manchmal aber auch kein Garant für erfolgreich - wimre ist die CTX eher eine Standuhr? Zu viel Batmobil?
    Da sehe ich bei der Rebel deutlich mehr Verkaufspotential

  • ein Alleinstellungsmerkmal ist manchmal aber auch kein Garant für erfolgreich - wimre ist die CTX eher eine Standuhr? Zu viel Batmobil?
    Da sehe ich bei der Rebel deutlich mehr Verkaufspotential


    Für mich ist diese Diskussion um die Rebel ein Deja-vu-Erlebnis: Auch schon bei der CTX700 wurde von der Zielgruppe junge Fahrer und andere Einsteiger, von der leichten und bequemen Fahrbarkeit und von der perfekten Technik gesprochen. Aber die Verkäufe sind bisher sehr gering geblieben. Hier im HONDA-board war die Suche nach einem CTX700 Fahrer bislang erfolglos: http://www.honda-board.de/hb/threads/80202-CTX-700 und http://www.honda-board.de/hb/t…918-CTX700-schon-gefahren
    Zur CTX700 gibt es kein Konkurrenz-Motorrad, trotzdem findet sie (fast) keine Käufer, und für die Rebel sehe ich die (Verkaufs-)Aussichten ähnlich.

    6 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Das es hier keinen CTX-Fahrer gibt stimmt nicht. Schnirkelschnecke fährt CTX. Aber ansonsten schauts Mau aus. Die Kombination Cruiser mit moderner Optik geht bei den meisten gar nicht, obwohl sie sich gut fahren lassen. Da hat die Rebel mehr Chancen die Traditionalisten zu überzeugen.

    Gruß Gerhard