Wartung nach 23000 km (SH300i NF02) - welche Teile tauschen?

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines SH300i Bj. 2008. Ich nutze den Roller sehr viel. Habe ihn mit 19000 km gekauft und nun hat er 23000 km auf dem Tacho.


    Die Wartungshistorie des Rollers ist nicht bekannt (was nicht zwingend heißen muss, dass nicht ausreichend gewartet worden ist), weshalb ich mir ein paar Teile bestellen und mich an die Wartung machen wollte.


    Zustand des Rollers:
    Ich bin mit dem Fahrverhalten soweit zufrieden, stelle aber fest:


    1. Leichtes Quietschen beim "Einkuppeln", ansonsten normales Beschleunigungsverhalten
    2. Unterschiedlich intensives Ruckeln beim Anfahren (besonders bei kaltem Motor), Beschleunigungsloch nach dem Einkuppeln


    Wenn ich es richtig verstehe, spricht beides dafür, den Antriebsriemen zu tauschen?


    3. Shimmy ab ca. 30 km/h (aber nicht spürbar, sofern Hand am Lenker)
    4. Pendeln ab ca. 120-130 km/h


    Wenn ich es richtig verstehe, kann man gegen beides nichts machen? Ggf. beim nächsten Reifentausch das Fabrikat wechseln?


    Einkaufsliste - welche Teile?


    Bevor ich mich an die Wartung mache, möchte ich ein paar Teile kaufen - was ich davon dann doch nicht brauche, gebe ich wieder zurück. Ich würde mich sehr über Eure Kommentare freuen, ob Ihr noch etwas anderes besorgen würdet oder ob einige Teile unnötig sind. Ich möchte die Wartung gerne auf ein vernünftiges Minimum beschränken.


    1. Motoröl 10W40 - JASO MB ist selten und teuer, daher würde ich einfach JASO MA nehmen
    2. Ölfilter
    3. Zündkerze
    4. Antriebsriemen
    5. Bremsflüssigkeit zum Tausch


    Unsicher bin ich, ob ich folgende Teile bestellen sollte:


    6. Variomatik-Gewichte - aber welche? Habe gelesen, Ruckeln/Beschleunigungsloch wird mit geringerem Gewicht besser (17 statt 19g)?
    7. Kupplung bzw. ganzes Kupplungskit (mit Glocke)?
    8. Luftfilter
    9. Bremsbeläge (kann man vorher sehen, ob sie fällig sind, außer am Bremsflüssigkeitsstand?)
    10. Getriebeöl


    Herzlichen Dank Euch allen und einen frohen 4. Advent!


    Prüfer

  • Moin Prüfer,
    auch einen schönen 4. Advent.
    Mit deinen Kauf des 300er hast Du alles richtig gemacht, es ist und bleibt nen Super-Roller.


    Als allerallerallererstes würde ich, wenn ich Du wäre, das goldene Buch, die Bibel des SH300, das Werkstatt-Handbuch SH300/A kaufen oder vom Weihnachtsmann schenken lassen. Da steht wirklich alles alles drin was Du brauchst. Ich hab da wirklich keine Aktien, aber das lege ich Dir ans Herz, hol Dir die Bibel des 300er.


    Mein 300er ist von 2013, bei 24tsd hab ich mir nen neuen Riemen bestellt und nicht eingebaut, weil immer noch gut.
    Ventile bei 24tsd kontrolliert , auch in Ordnung gewesen und ne neue Kerze spendiert. Getriebeöl auch bei 24tsd gewechselt.
    Ansonsten alle 6tsd Öl und Filter wechsel, Lufi nicht vergessen.
    Einmal im Jahr gibt es neue Bremsbeläge und zwar die allerbilligsten organischen. Die spendier ich den Roller zum Winter.


    Im Frühjahr wird einmal alles mit WD40 geputzt, auch die komplette Variomatik mit Kupplung, Gehäuse usw. und zum Winter alles mit S100 Korrosionsschutz konserviert.
    Ich fahre ganzjährig ca. 10tsd Km.


    Immer gute Fahrt
    Palu

  • Moin,
    Bevor du dich mit Ersatzteilen eindeckst würde ich erstmal auf schrauben und nachsehen. Die Problemchen mit dem Anfahrruckeln kannst du bestimmt mit schleifen der Kupplungsbeläge beheben. Riemen, Rollen nachmessen und du weißt was Sache ist.
    Solltest du wirklich Vario oder Kupplung tauschen müssen, würde ich immer zu Malossi greifen, da günstiger und besser als die Original Honda (mehr Spaß gibt's dann auch noch gratis).
    Bremsbeläge kannst du vorne recht einfach sehen, hinten wirds schwieriger (evtl. Auspuff ab).


    BFL, Öl und Getriebeöl würde ich auf alle Fälle wechseln.


    Und wie immer, bei Selbstschraubern ist das Wartungshandbuch Pflicht ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • WD40 ist Gift für Gummi und Kunststoff. An der Brühe ist nur die Werbung gut.



    Getriebeöl kann man tauschen nach der Laufleistung, sind eh nur ein paar ml. Luftfilter auf jeden Fall tauschen. Bremsbeläge kann man optisch prüfen, ob sie noch reichen.
    Die Kupplung würde ich lassen wie sie ist, wenn Dir beim Ausbau extremer Verschleiß auffällt, kannst Du immer noch wechseln.
    Die Variorollen sind bei der Laufleistung wahrscheinlich auch fällig, das von Dir beschriebene "Loch" könnten dann eher Abplattungen sein.


    Besorg Dir das Werkstatthandbuch, in dem auch alle Verschleißmaße stehen, anschließend einfach aufmachen und reingucken, danach bedarfsweise bestellen. Die Teile sind ja nach ein-zwei Tagen da.
    Öle und Filter kannst Du gleich ordern.

  • diesmal hat es nach Threaderstellung immerhin schon fast 2h gedauert bis wieder was von M..l...i gefaselt wird.

  • Hallo Prüfer,
    als "Frischling" bist du hier genau richtig mit deinem 2008er.
    Hier können dir viele mit guten Tipps und Rat zur Seite stehen.


    Tordi hat es richtig beschrieben, WD40 ist nix anderes als Fahradöl mit Waschbenzin gemischt, in bunter Sprühdose - eigentlich nur teurer Mist. Besser Silikon-Sprühfl. und Silikonpaste.
    chefffe hat auch Recht ... erst mal reinschauen und entw. reinblasen 6 Bar oder zerlegen und auspinseln. Teure Ersatzteile können später immer noch zuHause gehortet werden.


    Das Kalt- Ruckkeln deutet wie o.beschr. auf ordentlich verdeckte Kupplung hin.
    Vario gleich mit ausblasen - nur notfalls zerlegen, denn die 6 Rollen halten eigentlich extrem lange. (mind. 30 000 km !)
    Sollten die 19gr. Orig.-Rollen geringste platte Stellen aufweisen - einfach 18 oder 17 gr. Rollen einbauen. Riemen auf Beschäd. & Risse kontrol. u.demn. besser erneuern.
    Öl & Filter sowieso im Winter erneuern ... Lufi sollte auch "grün" ausschauen.
    Falls du Bremsfl. tauschen willst (DOT4 ) sollte die Leichtgängigkeit der Schwimmsattel geprüft werden und neu Klötzer sowieso.


    p.s.. WHB ist zwar teuer erspart aber viele Fragen und macht sich bald bezahlt.

  • Laut Honda soll der Antriebsriemen so um die 20.000 km (18.000?) gewechselt werden. Ich würde, wenn man schon die Variomatik geöffnet hat, auch die Rollen und die Gleiter wechseln. Ich habe die Originalen von Honda genommen, weil ich mit der Motorleistung und Leistungsentfaltung zufrieden war. Warum also experimentieren?


    Der Riemen hält zwar länger, meiner war bei 20.000 km noch relativ unverschlissen, aber bei mir fährt dann immer ein ungutes Gefühl mit, er könnte ja reißen.


    Das Getriebeöl zu wechseln ist sehr einfach. Es sind nur ein paar ml Motorenöl. Das würde ich machen, wenn ein Motorölwechsel ansteht.
    Jaso Öl ist für Ölbadkupplungen, dass die Kupplung nicht durch rutscht. Der Roller hat eine Trockenkupplung und braucht deshalb kein Öl mit einer Jaso Norm. Ich nehme das von POLO, weil bei mir im Ort ein POLO Laden ist. Das hat Jaso. Kostet ca. 5 Euro der Liter. Im SH125 habe ich Auto Motorenöl gefahren. Der hatte 50.000 km drauf, als ich ihn verkaufte und lief einwandfrei.
    Mit dem Ölwechsel auch den Filter wechseln.
    Die Ölablassschraube nicht fest anknallen, das Alugewinde könnte ausreißen.


    Der Luftfilter verschmutzt sehr schnell und kostet als nicht original Honda Teil, ca. 8 Euro. Den würde ich auf jeden Fall in Augenschein nehmen und bei Bedarf tauschen.
    Zündkerze wenn Verschlissen oder bei Unsicherheit.


    Meine Kupplung ist bei ca. 42.000 km noch einwandfrei. Ich habe sie beim Zahnriemenwechsel ausgebaut und gereinigt. Jetzt rupft und ruckelt beim Anfahren nichts mehr.


    Bremsbeläge bei Bedarf. Ich habe EBC Beläge genommen, weil die nicht so viel kosten wie die Originalen. Sie bremsen gut auch bei Nässe. War ein Tipp hier im Forum.


    Gruß
    Bernd


    PS: https://www.youtube.com/watch?v=ODsE04gBly0
    Hier findest Du viele Anleitungen für die Wartung. Z.B. Zahnriemenwechsel

  • Zum Thema " Luft-Filter Verunreinigung " - und Wechsel.


    Einige schreiben hier, dass der Luftfilter schon nach 6000 km komplet schwarz und "zugeklebt" sei.


    Heute habe ich mal schnell nach 5000 km meinen Luftfilter begutachtet.Also Plastik-Abdeckung weg... und: Filter noch fast neuwertiger Zustand.Schön grün und nur an zwei Stellen ganz wenig etwas "Staub" aber kaum der Rede wert.
    Ich fahre ca 70 % Überland und 30 % Stadt.
    In meinem "Fall" kann ich den Filter bedenkenlos bis 12'000 km drin lassen.


    All diese Verschleiss "Probleme" (Kupplung , Ruckeln...) etc... kann ich nicht bestätigen.:wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Bezgi
    Lufi würd ich spätestens alle 6000 km wechseln. Ist 5 Minuten Arbeit und kostet in der bucht nichtmal 10 Euro.
    Verunreinigungen können trotzdem drin sein, ich würde nicht warten bis er total Schwarz ist!

  • Kommt auch recht stark drauf an WO man unterwegs ist. In einem Kohlebergbaustollen dürfte man vermutlich wöchentlich wechseln "müssen" ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau so ist es, wenn der Motor die (noch) kostenlose Luft schlechter bekommt, saugt er sich etwas mehr von dem immer teurer werdenden Sprit und der Luftfilter wird an der Tanksäule bezahlt.( und bleibt schwarz !)


    Ebenso verhält es sich mit dem erbärmlichen E10 der - Spritverbrauch von der preisgünstigeren 10 %Ethanol-Mischbrühe, ist ein klein wenig höher als vom erprobten Super E 5% ... somit ist der finanz.Nutzen gleich wieder "aufgefressen" und mit Null-Gewinn ausgeglichen.

  • "Alles" ist sehr "gross". Wenn du günstig bessere Teile willst, dann würde ich Malossi empfehlen :D
    Ich kaufe des Öfteren im Sip-Scootershop ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Guten Abend
    Brauche mal nen Tipp ��
    Wo kann bezieht ihr eure Teile her wenn ihr Service macht am sh 300 BJ 09. Will mal alles wechseln



    Hier im Board-Shop vom Honda-Board-Betreiber OLIVER kannst alles an original Honda-Ersatzteile kaufen was dein Sh300 begehrt.


    Geht super fix und ab einen bestimmten Betrag sogar portofrei.


    Guckst Du:


    https://www.my-bikeshop.de/index.php/mod/c15112

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()