Kette restaurieren

  • Stimmt, das hatte ich vergessen dass es die da noch gibt, ist nicht mein Segment....


    Dass es sowas für die CB oder CM noch gibt überrascht mich aber sehr.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Motocross-Ketten ohne O- oder X- oder Sonstwas-Ringe kann man auch heute noch problemlos erwerben.
    z.B. von DID:
    http://www.didchain.com/motoChains-INFO.html
    Einen Topf zum Auskochen wird man dann auch noch irgendwo auftreiben können.


    Das meinte ich aber nicht.
    Bei Hein Gericke gab es in den 70ern noch so ne große Schuhcremedose für den heimischen Herd.
    Der Pamp war bei Zimmertemperatur fest und wurde auf dem Ofen erhitzt und dann kam die Kette da rein.
    Insgesamt eine Sauerei, die mit Kettenfettsprühen überhaupt nicht vergleichbar ist.


    War damals schon ein alter Zopf und interessierte mich mit der gekapselten Kette an der TR1 wenig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Man, seid ihr alt.:o:D


    Auch nen Fetttopf und Kette Auskochen höre ich zum ersten mal (auch wenn sich mir der Sinn bei einer Kette ohne O Ringe im normalen Verkehr deutlich erschließt).

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:



    Gips noch ... klick und klick


    Wie da steht - für offene Ketten, also ohne Ringe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Danke, Olaf.


    Bleibt die Frage, wann das aus dem Sortiment der Discounter verschwand.


    tomate


    Tja, jünger wird keiner. :sad2:


    Standardketten hab ich zuletzt auf der CB 250 RS gefahren.
    Mit Kettenschloß!


    Und da ich mit der Übersetzung der KdG experimentieren will
    ohne gleich die Hunnis auf den Tisch zu blättern,
    ist das obrige Produkt nicht ohne Wert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt, aber wenn ich bedenke dass ich mich jetzt schon alt fühle, man man man, wo komm ich da noch hin:confusedx:


    Sehr oft sind alte Produkte hervorragend, evtl. hier auch zum experimentieren, aber ich bleibe bei dem Segen einer O Ring Kette:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ob Linus noch mitliest?
    Kette putzen ist ja eine ekelige Sache. Aber jedes Mal, wenn ich das gemacht habe, sehe und höre ich sofort den Erfolg. Da habe ich schon so manche Arbeit am Motorrad gemacht, die viel länger dauerte und viel weniger gebracht hat.:oops:


    Und dann sehe ich manchmal so was:


    P1010770 (Andere).jpg

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Da sehe ich aber guten Willen, bzw. fettige Spritzer auf der Felge.
    Das ist zumindest Pflegestufe I. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar lese ich noch mit!Top Tipps,Kette ist nach 2 Touren und viel Kettenspray schon beweglicher geworden.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich hätte die Kette zuerst mit Motoröl geschmiert. Wenn dann alles leichtgängig ist hätte ich, ich weiss jetzt kommt sicher Kritik dazu, die Kette mit dem Hochdruckreiniger- Kaltwasser gereinigt, dann 30 km gefahren dass alles trocken ist und dann wieder mit Motoröl geschmiert und daraufhin mit irgendeinem Fett.
    Motoröl ist ein sehr guter Schmierstoff und auch flüssig genug um vertrocknete O-Ringe rasch wieder fit zu machen.

  • Ja. Weil man zu viel Kettenspray nun mal nicht mit viel mehr Kettenspray wegbekommt.
    Allerdings gebe ich zu, dass "Kettenspray und los" der einzige Tipp war, der nicht in bis zu 15 Minuten Arbeit mündet.
    Muss sich das Problem eben selbst lösen ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also ich nehme bei sowas den Kettenmax und Diesel. Hat sich bestens bewährt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • ich gebe zu, den letzten topf kettenfett habe ich so etwa 1995 bei louis gakauft.
    danach hatte ich ein paar jahr(zehnt)e nix mit mopped anner mütze.


    wie die zeit vergeht...:D


    ich bin ja tatsächlich ein bekennender fan vom restaurieren, aber so ein gewese
    wegen ner kette? einsprühen, fahren. wenns knackt (weil die glieder unbeweglich sind)
    kommt die in den müll. aber ich denke, da sind wir uns alle einig.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :roll1:


    ... einsprühen, fahren. wenns knackt (weil die glieder unbeweglich sind)
    kommt der Fahrer in den müll. aber ich denke, da sind wir uns alle einig.



    :nono: - ein bischen Gymnastik und ein paar Lockerungsübungen helfen auch dem Fahrer noch weiter über die nächsten Jahre und Kilometer ...















    :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.