Wiederverkauf von SH 150 vs SH 125

  • Hallo Gemeinde,


    ich komme aus der Bamberger Gegend, bin 54 Jahre alt, besitze zwei Motorräder (1000er Ducati und eine Kawa Versys 650) und möchte mir zur "Entschleunigung" nach langem Hin und Her zwischen Piaggio Medley 150 und SH 150 die Honda als Neufahrzeug kaufen. 150 ccm deswegen, da ich glaube, dass mir die paar PS mehr wegen meiner 100 kg Lebendgewicht ganz gut tun würden. Außerdem hoffe ich mit dem 150er mindestens echte 100 km/h zu erreichen um auf der Landstraße einigermaßen mitschwimmen zu können. Ich hoffe, das ist realistisch.


    Soviel zu meiner persönlichen Vorstellung im Forum :wink:


    Jetzt meine Frage, da ich noch in einem Punkt Bedenken habe. Es betrifft den eventuellen Wiederverkauf bez. SH 125 und SH 150 irgendwann einmal. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass man den 150er aufgrund des Motorradführerscheins schwerer wieder los wird? Ich habe schon auf mobile gecheckt wie lange die Angebote stehen und habe jetzt keine unglaublich alten Angebote gesehen, wollte aber noch Eure Meinung dazu hören.


    LG, der Bastelonkel

  • Außerdem hoffe ich mit dem 150er mindestens echte 100 km/h zu erreichen um auf der Landstraße einigermaßen mitschwimmen zu können. Ich hoffe, das ist realistisch.
    l



    Gasocht, gadoo, galacht... Bamberger Dialekt



    Nein, eine 150er bringt keine sichere 100 km/h auf der Landstrasse.
    Dafür ist Bamberg und das Umland zu hügelig (auf und ab).
    (Bin in meiner Bamberger Zeit immer mit einer 400er XS Zweizylinder-Yamaha mit 27 PS rumgefahren und das war meiner Ansicht nach die unterste PSzahl, hätte mir oft mehr gewünscht)


    Habe einen Peugeot Roller Citystar 200i (190 ccm und 19 PS) und der reicht kaum aus um immer die 100 km/h zu halten. Habe auch ein paar Kilos mehr als Idealgewicht.


    Mein 200er Citystar fährt und zieht gut bis 90-95 km/h, darüber wird es zäh.
    Bei bergauf geht es auf 90 km/h zurück, ab da bist ein Hindernis für die Autofahrer. Und die drängeln..., sicher.
    (Also kurz auf die Autobahn bei Hirschaid dann bei Bamberg-Süd wieder runter ist okay. Länger ist nervig...)


    Überholen auf der Landstrasse muss sehr vorrausschauend getätigt werden.


    Autobahnfahrten - wenn länger dann am besten sich hinter einen schnellen LKW hängen und reläxt im LKW-Konvoi fahren.


    Um flott auf Landstrasse und AB unterwegs zu sein braucht man bei einem Lebendgewicht um die 100kg einen 250er Roller mit ca. 25 PS,
    oder noch besser einen 300er mit so um die 30 PS.
    Dann zieht man auch gut einen Berg hoch und kann ohne Herzklopfen überholen.
    Alles andere ist zu langsam für unseren Deutschen Verkehrsfluss.



    Wenn man wirklich nur etwas ruhiger und entspannt fahren möchte (hast ja noch 2 heiße, schnelle Motorräder) dann besser einen 125ccm-Roller nehmen.
    Der kostet wenigsten keine Steuer und ist in der Versicherung sehr billig (sind aber 250er oder 300er auch).
    Und bis 80 km/h sind die auch ganz flott, bei ca. 90 km/h ist dann langsam mit Anlauf auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht.



    Meine Empfehlung: entweder 125ccm zum slow-riding oder gleich einen 300er damit man mal auch 130 km/h auf der AB fahren kann.
    (Darum habe ich auch noch einen 300er-Sh, damit mal etwas schneidiger fahren kann.)


    Ein 150er ist nicht recht viel besser als ein 125er, nur 3 PS mehr. Die reißen es nicht raus.
    Ist dafür aber KFZ-STeuerpflichtig (gut sind auch nur 21.-€ per anno).


    Über einen Weiterverkauf von einen 125er oder 150er kann ich leider nichts sagen.



    Adela vom


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    5 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Zitat

    (gut sind auch nur 21.-€ per anno)


    nein, es sind 12,- Euro :wink:

  • Also ich (110kg) hatte auch einen 150er. Mein Kumpel (ca70kg) hat einen 125er.
    Meiner ist trotz Gewichtsunterschied erheblich besser gefahren. Hat ja ca 50% mehr Leistung.
    Verkauf war kein Problem.
    1ü0km/h waren nie ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Stopsi ()

  • @ Stopsi,


    will Dir keine Nachhilfe in Rechnen geben, aber rechne trotzdem nochmal nach, bei 50 % mehr müsste der 150er 18 PS haben:D
    Klugsch... Modus aus.

  • @ Stopsi,


    will Dir keine Nachhilfe in Rechnen geben, aber rechne trotzdem nochmal nach, bei 50 % mehr müsste der 150er 18 PS haben:D
    Klugsch... Modus aus.


    bei rd 25 % Mehrleistung des 150er ggü dem 125er würde ICH immer den 150er nehmen. Mehr Drehmoment + Leistung bei nahezu gleichem monetären Einsatz


    Da Honda D den 150er ganz regulär verkauft (würden sie seit Jahren nicht tun, sofern kein Markt dafür vorhanden wäre) würde ich mir auch um den Wiederverkauf keine Sorgen machen.
    Sofern der Landstrassenanteil größer ist, würde ich auch mal den 300er in Erwägung ziehen. Der ist immer noch handlich genug für die city + kann außerorts zu jeder Zeit im Verkehr mitschwimmen + erlaubt auch hier ein problemloses überholen (so meiner Erfahrung bei rd 75 kg Lebendgewicht)


    PS: vor rd 4 jahren galt dein bislang einziger Beitrag hier noch einem 300er ... in ca 4 jahren fragst du uns nach einem 50er? :D

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo,


    ich habe auch einen SH 150 und bin auch mit Sozia mit der Leistung des Rollers zufrieden.
    Das ein 125er oder 150er keine Leistungsgranate ist sollte einem natürlich schon klar sein. Wir fahren überwiegend zu zweit auf dem Roller und auf Landstrassen bin ich immer gut im Verkehr am mitschwimmen.
    Auf der Autobahn ist es dann schon etwas zäh da dort der Verkehr deutlich schneller ist. Mit Tacho 90 - 110 habe ich auf der Landstrasse aber keine Problem.
    Die Mehrleistung gegenüber dem 125er ist spürbar.


    Gruß Christopher

  • Hallo,


    kurz noch einen Nachtrag zum Slow-Ride mit Roller:


    Wenn eventuell die 125ccm-Klasse interessant wäre, dann hat Honda da noch zwei andere günstige Fahrzeuge im Programm.


    - einmal die Wave mit ca. 8 PS und 110ccm, Höchstgeschwindigkeit ca. 90 km/h.


    Vorteil die kostet nagelneu nur ca. 1800.-€
    Hat eine Halbautomatik und eine 4-Gang-Schaltung. Sehr angenehmes Fahren. Ein schönes Spassfahrzeug. Ist ein kleines Motorrad.
    Es kommt Motorradfeeling auf. Schalten mit dem Fuß, aber man muss keine Kupplung ziehen für den Gangwechsel.
    Notfalls könnte man sogar im 4. Gang anfahren.
    Man kann an der Kiste alles selber machen. Ersatzteile sehr billig.
    Verbrauch oft unter 2 Liter/100 km.
    Nachteil: Kleiner Tank (nur 4 Liter), schlechter Wetterschutz, benötigt etwas Pflegeaufwand schon ab Neukauf (Kette, Rostvorsorge),



    - Ein Bekannter hat als Freizeitroller für Fahrten zum Einkaufen, Verein, Wochenmarkt einen Honda Vision 110.
    Ist ein vollwertiger Roller auch mit 8 PS und 110 ccm. Vmax so um die 90 km/h.
    Kostet neu auch so um die 1.800.-€.
    Verbrauch auch nur so um die 2,2 Ltr./100km.
    Sehr bequem, ist so ein richtiger flotter Einkaufsroller für die Stadt und mal 10 km aus der Stadt rauszufahren.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Ich bin froh den 150er gekauft zu haben und super zufrieden damit..


    Ist noch das Vorgängermodell, der 16 PS Bolide (jajaja...........Bartwickelmaschine :D)


    Er läuft Tacho jederzeit 110 (Ebene), LKW hat man auf der Bahn immer "im Griff"


    Der einzige Grund, den 125er vorzuziehen (Pappe hast Du ja) wäre, wenn z. Bsp. jemand mit dem "alten 3er" den Roller mitnutzen möchte.


    War bei meiner LAG nicht gegeben :)-


    Ansonsten:


    3 PS zwischen 150er und 125er sind ganz schön viel in dem Bereich, das ist ja schon fast ein "Fuffziger-Scooter" mehr.


    Zudem ist der 150er länger übersetzt! (bei meinem 2011er bin ich zumindest sicher)


    Er fährt souveräner, viiiiiel schneller als der 125er ist er natürlich nicht.


    Ausserdem kann man in Bella Italia auf die Autobahn (hab´ ich schon benötigt :topX:).


    Beim Wiederverkauf spielen so viele Faktoren eine Rolle (Zeitpunkt, Pflegezustand, gerade der richtige Käufer in der Nähe etc), davon würde ich die Entscheidung jetzt nicht abhängig machen.


    Die o.g. Wave / Vision sind für´s Geld ganz nett, es liegen aber in allen Belangen Welten zwischen SH und Vision.


    Viel Spaß, mit was auch immer!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Der 300er ist ja kein Thema. Ich würde den 150 nehmen, einfach wegen dem bischen Kraft mehr. Und genau das bischen Kraft sollte dann beim Wiederverkauf den Umstand wett machen dass nicht Jedermann ihn fahren darf. Meine Erfahrung 125er-300er: Nur der 300er hat die Leistung um fast immer bei 120 (CH Autobahn) mitfahren zu können. Spitze 100 mit 125er heisst, das kleinste Lüftchen, Steigung bringt Dich auf 85 - 90 zurück und du wirst wieder vom LKW überholt u.s.w. Darum, wenn ich bei 80/120 (CH und De noch schneller) mitfahren will ohne überholt zu werden ist der 150 näher dran als der 125er. Sobald Du nicht mehr "Mitfahren" willst passt alles von der Vision, Wave bis zum 150er.


    PS: On2wheels hat das ähnlich aber detaillierter beschrieben, Brämerli-Beipflicht...

  • Meine Meinung zu dem Thema ist, dass ich vermute dass mehr Leute eine ≤ 125ccm Maschine von Haus aus fahren dürfen und daher der Wiederverkauf sich etwas schwieriger gestaltet aber nicht unmöglich ist.

  • Ich würde auf jeden Fall zum SH150i raten !
    Das es, (irgendwann mal) bei einem Wiederverkauf Probleme gibt glaube ich nicht.
    Und finanziell liegt der SH150i nur 200 Euro beim Kaufpreis über dem des SH125i.
    Diese 200 Euro ist er allemal Wert.
    Keine Rakete, aber gute Fahrleistung - Top Roller :007:

  • also ich hatte meine SH125i nach 10 Jahren mit 40t km noch für 700e bar verkauft. Ich hätte im Nachinein auch sicher 1ke bekommen. (War nach 2 Tagen an den ersten der vorbeikam weg, andere Standen Wochenlang auch mit 10 Jahren für 1,5k-2k in den Anzeigen)


    Wegen Landstraße: der 125er (14PS JF14) hat in der Ebene 105km/h nach Tacho erreicht ~ real 97 (GPS). Sobald aber eine kleine Steigung oder Gegenwind kommt sinkt der Tacho schnell auf 90.
    Ich hab bei mir auch zwei kleine Hügel um die Ecke bei der 60 das Maximum ist. Mit dem 300er Immerhin 90. :) Mehr will ich an den Stellen auch nicht (Kurfen im Wald, Teilweise Doppelstrich in der Mitte und so nette Spielzeugkreuze am Straßenrand)
    Achja, der Spritverbrauch war beim 125er immer 3,1l +-,1l (Negativrekord 2,8l wo ich 100km auf der Landstraße hinter einem Bus hing - Windschatten und keine Möglichkeit zum Überhohlen wegen Verkehr), beim 300er komm ich auf 3,6 +-0,3l/100km. (Negativrekord 2,7l bei einer Gruppenfahrt)

  • Ich denke und da bin mir aus Erfahrung sicher, der Wiederverkauf eines 150er gestaltet sich schwieriger wie ein üblicher 125er...der ein breiteres Publikum anspricht. Eigene Erfahrung mit Piaggio Hexagon 150 vs. 125 in den Neunzigern erlebt, wiederholt dann mit einer Vespa ET 150 vs. 125... diese Erfahrungen reichen mir.

    Warum wohl stehen bei den Honda Händlern soviele Standuhren 150er zu attraktiven Sonderpreisen ?


    In Bremen, wo ich wohne, gibt es viel mehr Rollerfahrer mit einer 125er als Stadtfahrzeug, wie Rollerfahrer mit großem Führerschein. Und wenn der große Führerschein eh schon in der Tasche ist, warum sollte es dann
    ausgerechnet eine 150er sein. Selbst in vielen Augen ist ein 300er ja schon unterstes Mittelmaß.


    Die Käuferauswahl ist bei einem 125er wesentlich größer. Daher dann auch bei einem späteren Verkauf, die größere Chance, zeitnah und schnell zu einem guten Kurs einen Wiederverkauf zu tätigen. So musst Du genau den einen finden... was sich Neu nur schwer verkauft, hat es Gebraucht noch viel schwerer...das geht nur über den Preis und langer Ausdauer...


    Wenn Du den 150er allerdings die nächsten 10 Jahre fahren/Behalten willst, spielen diese Gedanken natürlich keine Rolle. Exotenstatus halt.


    Gruß Frank