Zurück zur SH ?

  • Sehe eben erst, dass du ja den 300er fährst - warum hast du bei deinem Anforderungsprofil da nicht den 125/150er SH genommen (ist ja schließlich ein heftiger Preisunterschied u. schwerer/unhandlicher ist der 300 ja auch noch) ?



    wie kommst du auf die Idee der 300er sei unhandlich(er)?


    Bei uns stehen + bewegen sich beide Modelle (125 + 300) und der Unterschied ist nicht sooo groß. Und ich vergleiche bereits einen lediglich 116 kg schweren SH Mode 125 mit der SH 300 (ca 170 kg) -> der "normale" SH 125/150 ist nurmehr rd 30 kg leichter was die Unterschiede noch mehr schwinden lässt.

  • Der 300er hat mehr ungefederte Masse am Hinterrad, ein großer Nachteil von Rollern überhaupt und besonders den dicken Rollern. Das belastet die Nieren mehr, daher können Rückenschmerzen kommen

  • Der 300er hat mehr ungefederte Masse am Hinterrad, ein großer Nachteil von Rollern überhaupt und besonders den dicken Rollern. Das belastet die Nieren mehr, daher können Rückenschmerzen kommen


    Heisst das nicht das dann alle kleinen leichten Roller komfortabler Federn/Dämpfen als die Grossen.


    Na ich weiss ja nicht :gruebelx:

    Gruß Gerhard

  • Ne, das heisst das kleine Motoren weniger ungefederte Masse am Hinterrad haben

  • Das hat doch mit dem Motor nichts zu tun! Ehr ist es die Vario die hier den Unterschied macht. Denn diese ist nicht gefedert.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • genauer gesagt die Triebsatzschwinge mit Kupplung und Radantrieb. Die Vario liegt weiter richtung Motor und trägt nicht so viel zu der ungefederten Masse bei :-D

  • Also ich hatte die SH125i ABS, SH300i ABS und fahre nun Integra.


    Die 125er hab ich gleich wieder verkauft, weil viel zu schwachbrüstig. Da ist man auf der Landstrasse ein Hindernis
    Die 300er war eigentlich ganz super, allerdings für eine längere Ausfahrt auch nicht ganz das Wahre.
    und die Integra bietet tollen Langstreckenkomfort und natürlich die beste Leistung.


    Im Stadtgewusel wäre mir ein Roller lieber da man sich beim Integra eigentlich immer komplett anzieht mit Motorradbekleidung, den Roller aber auch mal mit T-Shirt und kurzer Hose bewegt (was aber nicht optimal ist).


    Was nun das Beste ist? Schwer zu sagen, wenn man viel im urbanen Bereich unterwegs ist und kaum bis nie weitere Strecken zurücklegt würde ich eine SH300 nehmen. Wenn man aber öfters mal auch eine Ausfahrt über kurvige Bergstrassen macht spielt der Integra seine Stärken aus. Letztlich wird es eine Geschmacksfrage sein.

  • Du hast das absolut perfekt umschrieben!
    Die ultimative Lösung gibt es somit nur mit 2 Fahrzeugen (Roller "SH300"+Motorrad), genauso sehe ich das auch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die 125er hab ich gleich wieder verkauft, weil viel zu schwachbrüstig. Da ist man auf der Landstrasse ein Hindernis



    Das habe ich in meiner Zeit mit diesem Roller wirklich nie so empfunden (mit der Einschränkung "keine Steigungsstrecke) und im "Stadtgewusel" war das Teil wirklich super wendig/man konnte es nahezu überall abstellen.

  • Die SH125 ist völlig ausreichend in der Stadt, die 300er ist angenehmer Luxus in der Stadt ... so siehts aus ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wie kommst du auf die Idee der 300er sei unhandlich(er)?
    .


    Hab´ ich auch so empfunden, und zwar merklich.


    Hatte den 300er für einen Tag geliehen, kurz danach den 125er.


    Für mich war der Kleine deutlich handlicher, wendiger (wichtig bei "Spiegelslalom" durch die Autos :heheha:) und auch komfortabler an der Hinterhand, obwohl man beim SH nicht wirklich von Komfort sprechen kann.


    Fazit:150er Bolide gekauft :D (ohne parallel vorhandenes Motorrad wäre es vielleicht schon der Dicke geworden, der geht echt gut ab :perfekt:)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Würde mein SH300 jetzt kaputt gehen, dann wäre mein nächster der SH150.
    Der 300er ist schwerer und das merkt man. Gard ich, der gerne mal ab und zu einen Feld- oder Wandweg unter die Räder nimmt und auch bei einem nicht asphaltiertem Pass in den Alpen weiter fährt.


    Gruß
    Bernd

  • Würde mein SH300 jetzt kaputt gehen, dann wäre mein nächster der SH150.
    Der 300er ist schwerer und das merkt man. Gard ich, der gerne mal ab und zu einen Feld- oder Wandweg unter die Räder nimmt und auch bei einem nicht asphaltiertem Pass in den Alpen weiter fährt.
    Gruß Bernd


    Das ist wirklich mal eine Info aus "erster Hand", die mich dann in meiner Entscheidung doch bestätigt nicht fast 2.000 Eu zusätzlich für etwas aus zu geben, was ich eigentlich gar nicht brauche bzw. mich in meinem "Haupteinsatzgebiet" evtl. sogar eher "einschränkt".
    Das ich bei längeren Strecken die NC vermissen werde, auch die SH 300 da besser wäre, ist ein Punkt der mir schon bewußt ist - aber das kommt eigtl aufs Jahr gesehen nicht so häufig vor und irgendeinen Kompromiss muss man ja irgendwie immer eingehen...


    Die Kombi "altes KFZ" für Schlechtwetter, NC für längere Touren und "Just for Fun" plus SH125i für die Fahrt zur (9km entfernten) Arbeitsstelle, Fahrten in der Stadt u. näheren (25-35 km) Umgebung - wäre meine Idealvorstellung, aber s.o. "Kompromisse" usw.....

  • Was man hier nicht rauslesen kann, ist, dass die 300er etwas länger als die 125/150er ist und mehr Fuss- und Knieraum bietet. Das war bei mir mit Kaufentscheident.

  • Wie teuer ist denn ein zweiter Smartkey? Ich hab einen Forza 125 und ein zweiter wäre nicht schlecht.