Smart Key Keyless Probleme Sammelthread

  • Und heute wieder das gleiche Problem mit dem Forza 300, aus 2020. Nach 3 Wochen Standzeit in der Garage, wegen Urlaub, ging nichts als ich zur Arbeit wollte:mad:, nicht mal die Suchfunktion funktionierte. Die Batterie ist gerade im Dezember wegen dem gleichen Problem auf Garantie ausgetauscht worden, nach längerer Standzeit springt die Karre einfach nicht mehr an:mad:. Die Batterie im Transponder habe ich gerade im August ausgetauscht.

    Der Roller ist täglich im Einsatz und gerade etwas über 2 Jahre alt und hat 10000 km gelaufen.

    Was lobe ich mir ein normales Zündschloß, so kann ich nicht mal das Lenkradschloß entriegeln. Garantie ist natürlich seit 3 Monaten abgelaufen.

  • Moin Lefty,


    wichtig ist es, den Schlüssel weit genug vom Fahrzeug zu deponieren. Sonst kommuniziert der Kram miteinander. Noch klüger ist es die Funkschllüssel in einer Blechdose aufzubewahren. Mir ist mein VW T6 california durch Auslesen des Funksignals vom Grundstück gestohlen worden. Natürlich geht auch eine Schatulle aus altem englischen Sterling.


    Tschüss Christian

    :0018:

  • Und heute wieder das gleiche Problem mit dem Forza 300, aus 2020. Nach 3 Wochen Standzeit in der Garage, wegen Urlaub, ging nichts als ich zur Arbeit wollte:mad:, nicht mal die Suchfunktion funktionierte. Die Batterie ist gerade im Dezember wegen dem gleichen Problem auf Garantie ausgetauscht worden, nach längerer Standzeit springt die Karre einfach nicht mehr an:mad:. Die Batterie im Transponder habe ich gerade im August ausgetauscht.

    Der Roller ist täglich im Einsatz und gerade etwas über 2 Jahre alt und hat 10000 km gelaufen.

    Was lobe ich mir ein normales Zündschloß, so kann ich nicht mal das Lenkradschloß entriegeln. Garantie ist natürlich seit 3 Monaten abgelaufen.

    Mir stellt sich die Frage, was hätte das geholfen? Da hilft im Notfall ein Gerät zum Fremdstarten wie eine USB Starthilfe. Bei längeren Standzeiten, trenne ich die Batterie vom Stromkreislauf, sind nur 2 Schrauben. Wobei das selten vorkommt. Das ist billiger, wie ne neue Batterie.

  • Und heute wieder das gleiche Problem mit dem Forza 300, aus 2020. Nach 3 Wochen Standzeit in der Garage, wegen Urlaub, ging nichts als ich zur Arbeit wollte:mad:, nicht mal die Suchfunktion funktionierte. Die Batterie ist gerade im Dezember wegen dem gleichen Problem auf Garantie ausgetauscht worden, nach längerer Standzeit springt die Karre einfach nicht mehr an:mad:. Die Batterie im Transponder habe ich gerade im August ausgetauscht.

    Der Roller ist täglich im Einsatz und gerade etwas über 2 Jahre alt und hat 10000 km gelaufen.

    Was lobe ich mir ein normales Zündschloß, so kann ich nicht mal das Lenkradschloß entriegeln. Garantie ist natürlich seit 3 Monaten abgelaufen.

    Mir stellt sich die Frage, was hätte das geholfen? Da hilft im Notfall ein Gerät zum Fremdstarten wie eine USB Starthilfe. Bei längeren Standzeiten, trenne ich die Batterie vom Stromkreislauf, sind nur 2 Schrauben. Wobei das selten vorkommt. Das ist billiger, wie ne neue Batterie.

    Die Batterie war total entladen nach den 3 Wochen Standzeit.

    Die Batterie ließ sich auch nicht wieder laden,d.h. sie war wieder hinüber. Lichtmaschine ist lt. Honda Werkstatt OK, und heimliche Verbraucher wurden auch nicht gefunden.

    Das Lenkradschloß war verriegelt, ja auch in der Garage. Also mussten wir die Sitzbank per Notöffnung entriegeln um an die Batterie zu kommen.

    Aber egal, habe den 350 er bestellt, habe keinen Bock auf Probleme, Reifen sind demnächst auch fällig. So zahle ich halt drauf und habe wiede Ruhe.

  • Okay 26 Seiten gelesen und kein wirkliches Smart Key Problem gefunden.

    Meistens leere Starterbatterien oder Bedienfehler und eventuell ein Verdacht auf Elektrosmog.

    Was haben die Unken zu Beginn des Threads für schlechtes Karma gesorgt :mecry:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich kann definitiv berichten, dass ich seit 2017 kein Problem mit Keyless hatte. Nach ca. 3 bis Jahren sollte man die Batterie tauschen aber nicht von Aldi...sondern hochwertige Panasonic einsetzen.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Bohei um nichts, stimmt nicht. Der Thread zeigt, dass es nur wenige Probleme mit Smartkey gibt. Das wäre wohl auch mit weniger Seiten machbar gewesen, aber nicht hier im HB.

  • Ja finde ich auch! Aus langjähriger Praxis sehe ich nur Vorteile ...mit Keyless....habs nicht so mit den Schlüsseln reinstecken und Schlösser schmieren die sich gern mal verabschieden.

    Klar muss man die Batterien immer im Auge haben ist eh nicht zu übersehen wenn gelbe Leucht blinkt!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Gut wenn man Keyless hat, wenn nicht auch :)-


    Hatte schon beides mehrfach, was jetzt "besser" oder "schlechter" sein soll bleibt mir ein Rätsel. Beides funktioniert auf ihre Weise einwandfrei, und das ist für mich das Wichtigste.


    Wenn die Götter wollen das du dein Moped schiebst, ist eh alles egal :)-

    Gruß Gerhard

  • Ok ja vielleicht bei Euch in D sorry aber ihr seid immer so negativ...bei uns in Ö dauert des 30 min ..hatte aber noch nie Panne mit einer Honda war mein Auto...tut ma leid uch bin voi OT..gute nacht

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Den Schlüssel gibt es aber auch viel billiger.

    Nachdem ein Teil im Topcase hing durfte ich 2 Stunden zu Fuß nach Hause gehen.....dann direkt einen Ersatz besorgt. Wenn ich mich recht erinnere keine 20,- Euro. Den alten Schlüssel vorsichtig bearbeitet bis der Chip zu sehen und entfernen war. Den Chip in den neuen Schlüssel gesteckt und hält nun seit ? Ich glaube 8 Jahre ....oder so ähnlich...20150520_184330.jpg

    20150602_204050.jpg

    20150602_204231.jpg