Honda Deutschland - im "Schnarchzustand"

  • Ist halt wie in der Politik. Pauschalisierungen sind meist nicht komplett richtig, erhellen aber genauso oft einen Sachverhalt. Schubladendenken liegt in der Natur des Menschen: sortieren, trennen, in Kategorien pressen. Diskriminierung spart Zeit.


    Viele Konflikte ließen sich vermeiden, wenn man das erkennt. Es ist aber auch verständlich, wenn sich ein engagierter Schrauber mit Berufsehre angegriffen fühlt, wenn über Vertragshändler oder die Mechanikerzunft als solche gewettert wird. Auf der anderen Seite ist es genauso verständlich, dass der Kunde vom Fachmann nicht permanent gesagt bekommen will, er sei ohnehin zu blöd um zu verstehen, worum es geht; er solle gefälligst die Rechnung berappen und keine blöden Fragen stellen.


    So ganz allgemein gesprochen.

  • Bingo!


    Das war so vorhersehbar.


    Ich schließe mich dem Spott von Mart!n gegen den gut formierten Ignoranten Chefffe an, der hier Andere öffentlich aufgefordert hat, mir ins Gesicht zu schlagen.


    Klagen gegen mich sehe ich gelassen entgegen.
    Einer körperlichen Auseinandersetzung übrigens auch.
    Lasst einem alten Mann bitte nur die Zeit, seine Brille vorher abzunehmen.




    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, alles muss Honda nun nicht anbieten, aber gar kein classischen Maxiscooter mehr über 125Kubik ist schon etwas enttäuschend. Mit dem Forza 300 hat es immerhin einen Maxiscooter für Kleinwüchsige gegeben. Der Integra ist nun mal "nur" ein verkleidetes Motorrad.


    Es wär schon heftig wenn nun nach Piaggio und Peugeot auch noch der Größte Zweiradhersteller das bezahlbare Scooter Fullsize-segment auslässt.


    Wie im 125er Bereich vor Wochen diskutiert, haben v.a. die neuen Zulassungsvorschriften ja vieles Alte ausgesiebt und manches Neue hervorgebracht. Das gilt ja auch bei den Rollern. Klassische Sofaroller wie der Silver Wing fehlen bei Honda, nun ist auch der Forza 300 weggefallen. Dafür gibt es eben die Roller-Motorrad-Crossover wie Integra und X-Adv.


    Ich bin ziemlich sicher, dass auch da wieder etwas kommt, nur eben nicht alles gleichzeitig. 2020 kommt schon wieder Euro5, dazu kommt ungefähr zu dieser Zeit ne erste Elektrowelle bei PKW und vmtl. auch bald darauf bei Rollern. Da wird sicher bereits ordentlich Entwicklungskohle reingedrückt. Gleichzeitig vermissen Pan, Gold Wing, Silver Wing oder Großcruiserfahrer "ihre" Modelle, obwohl sie meist nur gucken, nicht kaufen wollen. Solche Fahrzeuge hält man ja gern locker zehn Jahre, da kann man wohl auch mal Lücken im Programm haben.


    Ich sehe das nicht als schlimm an. Wer 300er Sofaroller will, geht dann eben zu Kawa, Yamaha & Co..


  • Ich sehe das nicht als schlimm an. Wer 300er Sofaroller will, geht dann eben zu Kawa, Yamaha & Co..


    Eben. Gehste halt zu yx, yx, oder xyz.
    Es is inzwischen schnurz bei wem du kaufst. Zumindest bei den japanern.
    Keiner is wirklich viel besser, oder schlechter bei/in irgendwas.


    Es mag tatsächlich konkurrenzkampf geben, nur merkt man nix davon.
    Einer wie der andere.


    Das wurde schon in den 90ern behauptet. Aber heute stimmts.
    Is zumindest mein gefühl.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ....................... Gleichzeitig vermissen Pan, Gold Wing, Silver Wing oder Großcruiserfahrer "ihre" Modelle, obwohl sie meist nur gucken, nicht kaufen wollen. Solche Fahrzeuge hält man ja gern locker zehn Jahre, da kann man wohl auch mal Lücken im Programm haben.


    Ich sehe das nicht als schlimm an. Wer 300er Sofaroller will, geht dann eben zu Kawa, Yamaha & Co..


    Sicherlich wird es auch bei großen Herstellern immer Lücken im Programm geben, aber bei Honda sind sie aktuell riesig: Es gibt nicht nur keinen echten Großroller sondern auch kein echtes Tourenmotorrad mehr und die VFR800 ist der einzig verbliebene Sporttourer.
    Zum Beispiel die Deauville-Fahrer vermissen diesen kleinen Kardan-Tourer. Er ist schon älter als 10 Jahre und es würde in seiner Fan-Gruppe sicherlich zahlreiche Käufer für ein Nachfolgemodell geben.
    Statt diesen oder einen der vielen anderen Kundenwünsche zu erfüllen, bringt Honda als Ersatz für die erfolglosen "Standuhren" NM4 Vultus und CTX700 den nicht minder hässlichen X-ADV ohne jegliche erkennbare Aussicht auf einen größeren Markterfolg.

    6 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ja Nee, is klar!


    Honda setzt millionenfach Fahrzeuge ab, soll aber auf die Wünsche einiger weniger wankelmütiger Käufer eingehen,
    die Rundintrumente an einer 400-er wollen, aber nur, wenn sie nicht orange hintergrundbeleuchtet sind.


    :hehe:


    Meiner völlig unbedeutenden Meinung nach überschätzt der DEUTSCHE Kunde seine Bedeutung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Sicherlich wird es auch bei großen Herstellern immer Lücken im Programm geben, aber bei Honda sind sie aktuell riesig: Es gibt nicht nur keinen echten Großroller sondern auch kein echtes Tourenmotorrad mehr und die VFR800 ist der einzig verbliebene Sporttourer.
    Zum Beispiel die Deauville-Fahrer vermissen diesen kleinen Kardan-Tourer. Er ist schon älter als 10 Jahre und es würde in seiner Fan-Gruppe sicherlich zahlreiche Käufer für ein Nachfolgemodell geben.
    Statt diesen oder einen der vielen anderen Kundenwünsche zu erfüllen, bringt Honda als Ersatz für die erfolglosen "Standuhren" NM4 Vultus und CTX700 den nicht minder hässlichen X-ADV ohne jegliche erkennbare Aussicht auf einen größeren Markterfolg.


    Pan und GoldWing sind 15 Jahre alt und nun nicht mehr zulassungsfähig, hatten sich vorher bei uns zuletzt auch gar nicht mehr verkauft.
    Aber irgendwann wird sicher mind. eine davon erneuert und kommt dann auch wieder nach Europa. Davon kann man wohl ausgehen. Der Supertourer-Markt bleibt aber wohl eher klein.


    Tourenmaschine ist aber auch der Crosstourer. Enduro jedenfalls nicht. Sportler auch nicht. Eigentlich ein moderner, da hochbeiniger Kardantourer.
    Bei Tourensportlern würde ich zur VFR auch mind. die CBR650F dazuzählen.
    Und Großroller ist doch der SH300i, oder? Wird ja auch nicht schlecht verkauft. Was "fehlt", ist ein hubraumstarker Sofaroller.


    Dafür hat Honda ein paar Dinge, die kein oder kaum ein anderer bietet:
    DCT, V4- und Reihenvierzylinder-Mittelklasse, Roller in Offroadoptik, 1000er Endurotourer, 500er Klasse, leichten, tiefen Cruiser, Kleinrad-LKR, 250er Einzylinder DualSport/Rally...
    Also finde ich schon interessanter als ne Forza 300 oder ne uralte Pan...

  • Ich habe heute die Probefahrt mit der BMW F800-R gemacht und es hat mich ein wenig ernüchtert. Der Motor sehr ruppig in höheren Drehzahlen und Drehfreudigkeit bin ich anders gewohnt von meiner ER. Dann kommt ein brutaler Beinwinkel dazu. Die wird es wohl nicht werden, obwohl sie sonst schon top ist.
    Bei Honda finde ich auch überhaupt nix in dieser Gegend naked, um 90-120PS, nicht zuuu teuer und Reisetauglich. Bin jetzt bissl ratlos was tun :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist eine Vultus erfolglos gewesen?


    Die Frage ist, ob da je eine Massenproduktion geplant war.
    Wohl so wenig wie bei der DN-01.



    Man muss nur mal schauen, was eine Anzeige in einer Zeitschrift kostet, um zu sehen, wo der Erfolg dieser Dinger liegt.



    Viele Meldungen mit Fotos im redaktionellem Teil der Presse, der eine grössere Reichweite und Glaubwürdigkeit hat als Anzeigen, Aufmerksamkeit, Diskussionen, Duftmarken setzen.


    Paar wenige produzieren und verkaufen.
    Das langt.


    Kawasaki produziert die Kompressor-H2 ja auch nicht, um damit Geld zu verdienen.




    Fehlt eine Goldwing?
    Ich hatte viele GL1500-Kunden.
    Es haben mittlerweile fast alle aus Altersgründen aufgehört, es sind nur noch paar übrig.


    Keiner zieht mehr einen Neukauf in Betracht - eher das Aufhören.



    Europa wird zunehmend mit den Abfällen vom asiatischen Markt versorgt.



    Kein Produktmanager würde eine 250er oder 300er für Europa entwickeln und produzieren.



    Aber Asien verläßt das 150cc-Ghetto, dort können sich zunehmend mehr Menschen Motorräder bis 650 Kubik leisten.



    Die Brosamen der Aufsteiger-300er landen bei uns - wie sie ankommen, ist zweitrangig.
    "Unser" Anteil an den Verkäufen ist lächerlich gering.


    In der Superbike-WM gibt es jetzt eine 300er-Klasse, gedacht ist sie für die Fans in Asien, die ihre Moppeds im Rennsport sehen wollen.
    Was die drei Dutzend deutschen Fans sehen wollen, ist ziemlich wurscht.



    Honda peilt die 20-Millionen-Grenze bei den Verkäufen an.
    Da kann sich jeder ausmalen, welche Bedeutung D da noch hat.

  • Na bei dem wetter hier, würde ich auch nich unbedingt auf europa setzen.
    Für verweichlichte eier wie mich, lohnt motorradkauf ja kaum noch.
    Schon mai. Und kein wirklicher frühling is sicht. Bleibt noch juni, juli, august.
    Das lohnt doch nich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • .....................................
    Und Großroller ist doch der SH300i, oder? Wird ja auch nicht schlecht verkauft. Was "fehlt", ist ein hubraumstarker Sofaroller.


    ...


    Den SH300i und die anderen 300er sehe ich als Mittelklasse, Großroller sind nach meiner Ansicht welche mit einem Hubraum von 400ccm Hubraum aufwärts. Wobei ich Mittelklasse nicht mit Mittelmäßigkeit gleichsetze: die 300er sind für mich bei den Rollern die "Königsklasse" mit dem besten Verhältnis von Gewicht, Leistung und Kosten.

  • Na bei dem wetter hier, würde ich auch nich unbedingt auf europa setzen.
    Für verweichlichte eier wie mich, lohnt motorradkauf ja kaum noch.
    Schon mai. Und kein wirklicher frühling is sicht. Bleibt noch juni, juli, august.
    Das lohnt doch nich.


    Alles Einstellungssache. :D Und Kleidungsfrage. :D
    Die CB650F ist nachweislich schneetauglich. :D

  • Alles Einstellungssache. :D Und Kleidungsfrage. :D
    Die CB650F ist nachweislich schneetauglich. :D


    Ja ja. Es gibt kein schlechtes wetter, nur falsche kleidung.
    Damals, als ich noch jung war...
    Genauer gesagt, als ich "nur" motorrad fahren durfte, war ich noch beinharter schneefresser.
    Alle habens vorhergesagt. Wenne erst den pkw-lappen hast, wirste alles nur noch mitn auto machen.


    Ja ja. Was hab ich gelacht. Son quatsch.


    Und nu? Faul bin ich geworden. Weich.


    Ja. Deine cb is schneetauglich. Die is ja auch keine 30 jahre.
    Mich schmerzt jeder regentropfen auf dem chrom meiner cbx, als würde er mich selbst treffen.


    Nee aber mal ehrlich.
    Hätte ich nich schon motorrad, würde ich nich drauf wetten, das ich damit noch anfangen würde.
    Allein schon wegen dem miesen wetter der letzten jahre.
    Wenns nich hagelt oder stürmt, sinds schwüle 35 grad.
    Mal sehn was dieser sommer bringt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als ich jung war hatte ich für den Winter eine Honda TLR200.


    Nicht ohne Grund werden gute Exemplare über dem Neupreis gehandelt, ein klasse Teil.


    Auf zugeschneiten Nebenstrassen zu toben war sehr spassig - aber heute macht mich der Gedanke an eine Schneepackung vom Kragen bis in die Unterhose nicht mehr wirklich an...


    Ganz abgesehen davon tut man sich in meinem Alter auch viel zu leicht weh, wenn man jung ist, fällt man einfach geschmeidiger.




    Als man vom Hochfelln noch bis zur Kohlstatt abfahren konnte, wurden die 4km bis zur Talstation nicht geräumt, damit die Skifahrer runterrutschen konnten - da hatte ich dann solche als Gegenverkehr.
    Alleine beim Gedanken daran ist mir heute nach Heizung aufdrehen.
    Ich bin alt.

  • *Stöhn*


    Schon mal über Roller anstatt Motorrad nachgedacht?
    Für die gibt es auch Winterbereifung, Windschilder, Heizdecken, etc..


    (Es fehlen nur wenige Bogenminuten, bis sich der Kreis zum Eingangsthema schließt.....)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]