sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • Ich mag ja falsch liegen aber woran sollte sich Alphatechnik bei der Standard Abstimmung den orientieren wenn nicht am Original, alles andere macht für mich keinen Sinn.
    Ich würde eher vermuten, daß die Orginal Dämpfer eher noch weicher sind.
    Lässt sich aber herausfinden, Basisfedervorspannung einstellen, also Auslieferungszustand, und dann soviel Gewicht drauf packen bis der Scooter 40% vom gesamten Federweg eingefedert ist.


    Gesendet von unterwegs

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • Ich habe mal ein bisschen an der Federvorspannung von meinem SH300i NF02 rumgespielt. Bei mir war es bisher in Position Drei eingestellt, wenn nicht vom Vorbesitzer dann ist das wohl der Werkswert. Jedenfalls hab ichs zuerst in Position Eins gestellt, ne kleine Runde gedreht und dann auf Position Fünf und wieder kurz gefahren. Leider ist es ja zur Zeit viel zu kalt (Polarluft), weswegen ich eben nur kurz fahren kann ehe ich erfriere^^ Auch wenn die Fahrt kurz war, gefällt mir Position Fünf besser als Position Eins. Es fühlt sich aber nicht wirklich weicher oder härter an, nur irgendwie anders.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wahrscheinlich war alles gefroren:ablach:
    Ich probiere momentan auch an der Federvorspannung.
    Werkseitig ist es auf Position 3 eingestellt. Für mich zu hart,mein SH150i ist da doch "angenehmer".
    Hab jetzt mal auf zwei gestellt und empfand das schon besser. ( nur kurzer Test möglich)
    Aber es ist wirklich saukalt :kaffee:,werd mich nochmal wenn es wärmer ist mit beschäftigen.
    Mich würde ja interessieren auf welcher Pos. ihr es stehen habt?


    Lg Grüße
    Paddi

  • Nun wenn es dann mal wärmer wird, werde ich natürlich ausgiebiger testen. Ich habe aber so die Vorahnung, dass ich zur Zufriedenheit langfristig um ein Fahrwerksupgrade nicht herumkomme, auch wenn sich die Triebsatzschwinge nunmal nicht verleugnen lasse. Denn ich muss mittlerweile eingestehen dass das Fahrwerk des SH doch recht hart ist. Obs an der Kälte liegt?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Zu #183, Omniaracing, ich hatte die angeschrieben.
    Ich habe ne Antwort erhalten im Sinne: Mach die Bestellung und wir helfen Dir die richtige Feder zu finden. kommt nicht ganz unerwartet, warum sollen die Beraten ohne verkauft zu haben. Ich werde das nicht oder noch nicht machen, muss aktuell etwas mehr Geld für Steuern ausgeben. :sad2: Und dann ist ja schon fast wieder Sommer. Letzhin hab ich ja den 10 Jahre alten NF02 gefahren, der fühlte sich recht weich an. Jedenfalls sieht mein SH300 nächstes Jahr den dritten Sommer, eventuell wird die Federung / Dämpfung ja minim weicher und dann gerade passend sein.


    LG Brämerli


  • grundsätzlich gilt: leichter Fahrer -> geringe Federvorspannung (beim SH300 zB 1), schwerer Fahrer ggf inkl Sozius entsprechend höher
    Die Federvorspannung erhöht oder reduziert den Einfederweg / Ausfederweg / Sitzhöhe
    Beispiele:
    Federvorspannung auf 1 beim SH 300 bedeutet geringester Einfederweg (daher eher für leichte Fahrer empfehlenswert) + niedrigste Sitzhöhe + größter Ausfederweg
    Federvorspannung 5: max. Einfederweg (daher zB für schwere Fahrer / mit Sozius geeignet) höchste Sitzposition + geringster Ausfederweg



    "...Über die Federvorspannung kann das Motorrad in einem bestimmten Bereich auch dem Fahrergewicht angepasst werden. Faustregel: für leichte Fahrer weniger Vorspannung, für schwere Fahrer mehr Vorspannung..."


    "...Bei Motorrädern mit einer einstellbaren Federvorspannung kann man diese nutzen, um das Motorrad um rund zehn bis 15 Millimeter abzusenken. Man verändert dabei die Anteile von Positiv- und Negativfederweg ..."


    aus
    https://www.motorradonline.de/…rksabstimmung.653208.html
    https://www.motorradonline.de/…-immer-hoeher.383579.html

  • Naja, das mit der Federvorspannung ist relativ:


    Ich hab das zweimal getestet, einmal auf einer kurfigen hügeligen Waldstrecke und einmal auf bröckelender realtiv gerade und ebener Kreisstraße:


    Standart: 3, auf 1 und auf 5 mit meiner Fahrgewicht von ~120kg getestet.


    Erster Eindruck: Irgendwie etwas anders, nach mehreren Minuten: Minimaler Unterscheid feststellbar.
    Auf 1: scheinbar härter, jede Kleinigkeit auf der Straße spürbarer.
    Auf 5: etwas schwammiger, bei kleinen Unhebenheiten leichtes Aufschwimmen.
    Auf 3: Mann spürt alles.


    Schotterpiste mit Querrillen oder Bordsteinkanten habe ich nicht Probiert.


    Zumindest bei Bordsteinkanten könnte 4-5 gegen das Aufsetzen helfen. Ich probiere das bei angenehmen Temperaturen mal aus...

  • Moin, in dem aufgeführten Artikel über die Einstellunge auch der Federvorspannung lese ich, dass damit nicht das Verhalten der Federn (hart oder weich) verändert werden kann, sondern damit wird das Gewicht von Fahrzeug und Fahrer an den federbeinen eingestellt, damit die Fahrwerksgeometrie (stimmt das Wort?) und damit das Fahrverhalten, Erhalten bleibt. Ob weich oder hart lässt sich nur durch andere Federn ändern, nicht durch Einstellung. Bei den von mir verbauten Malossis sollte ich die Federwege in Milimetern messen und danach die Vorspannung einstellen. So wie auch in dem Bericht geschrieben. Und für den Urlaub wegen des Gepäcks nachmessen.......


    Die Malossis fühlen sich im Vergleich zu den originalen komfortabeler an. Mit dem Eindruck bin ich zufrieden, die Schläge in den achterlichen Bereich haben nachgelassen und, ich glaube, die Maschine fällt ausgesprochen willig und stabil in die Kurven. Evtl auch unterstützt durch die gabelfedern von Hyperpro.
    Ich habe noch yss gasdruckfederbeine, ca 6000 gelaufen günstig abzugeben.
    Grüsse, Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • ja, federn = gewicht
    hier die empfohlene einstellung von bitubo, war keine änderungen notwendig in meinem fall
    https://youtu.be/kYURzhKBFaU


    ob weich oder hart bestimmt beides
    federn und dämpfer, die müssen als einheit funktionieren
    ist eines davon zu schwach, fahrt sichs schlecht.



    "fällt ausgesprochen willig und stabil in die Kurven."
    ja, mit einem besseren fahrwerk wird man deutlich schneller
    fahrspaß steigt enorm
    ein schlechtes fahrwerk könnte man auch als drossel ansehen :D



    aaah, ein yss umsteiger
    wie ist dein fazit zu: yss vs malossi (paioli)?

  • Moin,
    na, mittlerer Wurf, für den Preis OK, aber die leider wesentlich teureren Malossi gefallen mir besser. Deswegen gebe ich sie ja auch ab, aber besser als die "Standart" haben sie mir schon gefallen, etwas strammer in den Kurven und sehr schnelles Ansprechverhalten. Grüße

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)


  • Danke freakmoped, das ist klasse, habe gestern bei Alpha Technik angerufen (das ist bei mir um die Ecke) da sagten sie mir es gäbe keine ABE für diese Dämpfer.
    Werde mal vorbeifahren, die Fa. hat einen guten Ruf und die kennen sich mit Fahrzeug Technik sehr gut aus. Haben mir einen Preis von ca 400,00 € genannt.


    Für mich kommt nichts dran was nicht ABE hat. Wozu soll ich irgendwelchen Spezialisten einen Grund geben bei einem Unfall mir dadurch scherereien zu bereiten.


    Denen sage ich was ich möchte und dann werde ich entscheiden ob das für mich glaubhaft umgesetzt werden kann.



    Den Sitz habe ich bereits verbessert, die Sitzmulde um 5 cm nach hinten und mit Verbundschaum etwas gerade gepolstert.


    Die Investition mag viel sein, aber dieser SH 300 ist so genial, dass er es mit manchen Grossrollern aufnehmen kann. Siehe Vergleich Grossroller von " 1000 PS"
    Musste schmunzeln was zum Schluss kam. Es gibt einen Roller der steht über allem.....was das wohl für einer ist?


    Wenn alles klappt werde ich berichten.


    Viele Grüße südlich von München Friedrich

  • Die Orientierung eines Dämpfers geht vermutlich vom gleichen Nutzgewicht wie Serie aus. Die Biturbo Tendenz zu etwas härter aber sensibler.
    Abstimmung erfolgt mit Einstellung. Werde mal darauf vertrauen dass das Einstellspektrum für mich und Sozia reicht.
    Biturbo, Art.Nr.BI-SC 191-WMB02V1 = Schwarz, chrom, ( .....V2 =Schwarz, schwarz), mit Freigabe Typ FH05, Eintragung erforderlich
    Lieferzeit Ca. 3 Wochen. lt. Info Alphatechnik, heute.


    Viele Grüße Friedrich

    2 Mal editiert, zuletzt von Shfan56 ()

  • Die Orientierung eines Dämpfers geht vermutlich vom gleichen Nutzgewicht wie Serie aus. Die Biturbo Tendenz zu etwas härter aber sensibler.
    Abstimmung erfolgt mit Einstellung. Werde mal darauf vertrauen dass das Einstellspektrum für mich und Sozia reicht.
    Biturbo, Art.Nr.BI-SC 191-WMB02V1 = Schwarz, chrom, ( .....V2 =Schwarz, schwarz), mit Freigabe Typ FH05, Eintragung erforderlich
    Lieferzeit Ca. 3 Wochen. lt. Info Alphatechnik, heute.


    Viele Grüße Friedrich


    in der Bitubo-ABE aus Ende 2017 ist der NF05 noch nicht gelistet - der NF02 schon. Lt Bitubo verwenden beide Modelle (NF02 + NF05) denselben Stoßdämpfer


    obacht: große Datei da alle Motorrad-Modelle gelistet sind


    http://www.bitubo.com/mwg-inte…mdBnHiR5108rhV2yJhkzU,&dl


    ggf auch deswegen beim NF05 "Eintragung erforderlich" da die ABE (noch) nicht gilt - ABE bedeutet idR : keine Eintragung erforderlich

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()