Benzinverbrauch sh 125i vs. sh 300i

  • Jeder hat seine Vorlieben. Wenn ich einen Kühlschrank, einen laptop oder ein Handy kaufe, nehme ich, was funktioniert und preiswert ist, egal, wie es aussieht.
    Aber wenn es um zwei Räder geht, muss was her, was mir Spass macht! Egal, ob ich damit nur 5 km zur Arbeit fahre - wenn ich ankomme, fühle ich mich besser!
    Und Geld für Top-Bereifung oder nen gut klingenden Auspuff ist immer da. Dafür spare ich an Klamotten.
    Bin kein Franzos, der schick gekleidet aus nem rostigen Peugeot aussteigt (und gut riecht). :)

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Oliwei, ich bin grundsätzlich bei dir, aber einen SH300i in der Stadt mit einem Audi RS3 gleichzusetzen ist schon etwas übertrieben. Ein 125er Roller reicht in der Stadt aus, das stimmt. Wenn man zwar mehrheitlich Stadt fährt, aber hin und wieder auch mal Überland, dann bietet sich da ein SH300i schon an. Denn beim 125er wirds ab 80, spätestens 90 kmh recht zäh.


    Streng genommen sind zwei Roller und ein Auto auch unnötig.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Klopapier RS3 läuft :cool::cool::cool: aber ich denke auf Wechsel :o:D

  • Mein Sh300 hatte die ersten 2 Tankfüllungen 3 und 3,2l Schnitt, dann mit Puig Windschild nur noch 2,8 bzw. 2,9l, und das trotz deutlich höhere Durschnitsgeschwindigkeit bei den letzten beiden Tankfüllungen. Das Windschild bringt also locker 0,3l Ersparnis und gut 10 km/h höhere v/max.
    Trotzdem braucht meine Integra auch nur 3,2 bis 3,6l auf der Landstraße, allerdings mit 750 ccm und einiges an Mehrgewicht.

  • Ich fahre meine SH125i Bj.2017 jeden Tag 20 km (2 x 10 km) im Münchner Stadtverkehr.
    Verbrauch im Sommer 2,2 L
    Verbrauch im Winter 2,4 L
    (sowohl gemessen, als auch vom Bordcomputer angezeigt).

  • oliwei will auch (sinnvoll, vertretbaren) Spaß, sonst würde er ja keinen Forza im Sommer fahren, sondern seinen alten Pantheon (den ich übrigends auch genial finde).
    Andersherum schont er damit seinen Forza im Winter, da das Fahrzeug sonst übermäsig verschleist bzw. unnötig an Wert verliert, was beim Pantheon egal wäre, da fast wertlos (und trotzdem genial).
    Und tasächlich macht es wirklich keinen Sinn, einen 125er so auszuquetschen, das er mehr braucht, wie ein zigfach größerer Roller.
    Manche "dürfen" nur einen 125er fahren, das gibt es halt keine andere Wahl, aber die Anderen sollten sich evt. mal Gedanken zur richtigen Fahrzeugwahl machen, wenn sie immer ganz vorne mit dabei sein wollen.
    Oder akzeptieren, das bei gutem techn. Zustand nur die rechte Hand den Spritverbrauch, und somit die Effizenz bestimmt.


    Gruß,
    Helmut


  • Und tasächlich macht es wirklich keinen Sinn, einen 125er so auszuquetschen, das er mehr braucht, wie ein zigfach größerer Roller.
    Helmut


    wie haben einen 125er + einen 300er SH von Honda + den 750 (bei dir Integra - bei uns 750S)


    der 125er SH ist immer sparsamer als der 300er - selbst wenn der 125er auf Landstrassen eher häufiger "ausgequetscht" wird, bleibt er immer noch sparsamer als der 300er SH. Die Differenz wird geringer, aber final bleibt auch auf solchen Strecken ein kleiner Mehrverbrauch beim 300er. Nur / vorwiegend innerorts betrieben ist der Minderverbrauch des 125er größer
    Ähnlich ist es auch im direkten Vergleich 300 vs 750 -> hier liegt der 300er im direkten Vergleich auch immer etwas günstiger. Allerdings liegt der 750er außerorts relativ nah beim 300er

  • Hallo Sh Gemeinde,
    fahre meinen Sh 125 i / Bj 9/2006 jetzt seit ungefähr 800Km (Gesamtleistung 7.000Km). Der Benzinverbrauch liegt im Schnitt immer so um die 3,5L
    Ein Bekannter von mir, hat eine SH 300i - der Benzinverbrauch ist bei ihm auch so um 3,5L


    Mein Beitrag bezog sich auf den ersten Beitrag vom Themenstarter, der ja den hohen Verbrauch moniert hatte.


    Wolte damit eigentlich schreiben, das nur ein artgerecht betriebenes Fahrzeug einigermaßen wirtschaftlich läuft.


    Wobei natürlich die älteren Sh125 auch vom Konzept her mindestens 30 Prozent mehr schluckten.


  • Wobei natürlich die älteren Sh125 auch vom Konzept her mindestens 30 Prozent mehr schluckten.


    :gruebelx:2PS mehr und um die 3L Verbrauch der Alten würde ich jetzt eigentlich der Neueren mit Ihren ca. 2,5L vor ziehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • oliwei will auch (sinnvoll, vertretbaren) Spaß, sonst würde er ja keinen Forza im Sommer fahren, sondern seinen alten Pantheon (den ich übrigends auch genial finde).
    Andersherum schont er damit seinen Forza im Winter, da das Fahrzeug sonst übermäsig verschleist bzw. unnötig an Wert verliert, was beim Pantheon egal wäre, da fast wertlos (und trotzdem genial).


    Servus,
    1. Nein, ich habe den Forza nicht für den Spass. Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken nur noch "alte abgeschriebene Karren" wie etwa den Pantheon zu fahren, ABER für irgendwas geht man ja schließlich auch arbeiten. Neben der interessanten Technik des Forza (LED-Licht, Start/Stop) und den echt sicheren und bequemen Fahreigenschaften ist es mir das wert im Sommer einen Forza zu fahren.
    2. Genau das ist es: Ich finde man merkt das die Roller nicht für den Winter gedacht sind. Der SH hat nach zwei Wintern ausgesehen, so sieht mein Hyundai nach mittlerweile 6 Wintern nicht aus. Also warum soll ich (mit Gewalt) den Forza dem extremen Salz aussetzen. Ein (in meinem Fall) Pantheon als Winter-Bit*h ist da nur logisch. Und es funktioniert. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Zitat

    Als Arbeitsfahrzeuge habe ich im Moment eben den 125er Forza sowie im Winter den 125er Pantheon und einen Hyundai i30. Für alle 3 Fahrzeuge bezahle ich Vollkasko im ganzen jahr knapp 350€ zusammen!


    Gehört dir die Versicherungsgesellschaft, oder hast du eine Null vergessen?

  • Gehört dir die Versicherungsgesellschaft, oder hast du eine Null vergessen?


    Nein, alles Vertäge die bei 35% sind. Der Panthi läuft auf Haftpflicht, knapp 16€ im Jahr, der Forza Vollkasko für um 110€ und der i30 ist immer bei 190-210€... Und das nicht mal bei einer Versicherung sondern bei 2 verschiedenen (also kein "Flottenrabatt")

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bin 200 km gefahren seit ich die Rollen und den Riemen erneuern lassen habe und hab heute wieder vollgetankt - 5,8L, also 2,9L auf 100 km/h.


    Das ist das beste Ergebnis, seit ich den Roller habe. Bin zwar viel mit 70-80 sparsam durch die Wallachei gefahren, hätte aber vorher sicher einen halben Liter mehr verbraucht.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i