Motorradklammotten in denen man im Sommer nicht eingeht

  • Hab auch ne Motorradjeans, besser als Leder, viel besser als "atmungsaktive" Plaste, aber viel fester und luftundurchlässiger als moderne dünne Alltags-Jeans. In Verbindung mit ner längeren Tourenjacke auch nicht so problematisch, dass der RV fehlt.
    Würde ich oft fahren müssen, auf alle Fälle so ne Netzjacke und -hose kaufen. Ansonsten wird meine nächste Textiljacke mit herausnehmbarer Membran sein. Habe eine, wo die auflaminiert ist, da kommt zwar Regen durch, aber Schweiß nicht raus bzw. zu wenig.

  • War heute in den Bergen (Partnun) auf fast 1'800 müM und dachte dort sei es etwas kühler.


    Denkste!


    14.00 Uhr, nach dem Mittagessen in der Berghütte; keine Chance die dünne Lederjacke anzuziehen. Die Sonne hat erbarmungslos runtergebrannt.


    Musste im T-Shirt bis nach Landquart runter. Vor der Autobahn dann (sicherheitshalber) ins Leder gequetscht und mit Fahrtwind schnell weiter.


    Irgendwann merkte ich, dass es mir leicht schummrig wird und meine Hände am Lenker erschienen mir wie Fremdkörper.
    Ich kenne dieses Gefühl sehr gut von Afrika her und wusste sofort, dass ich vom Fahrtwind ziemlich dehydriert und entzuckert war.


    Raststätte raus, 1/2 l Eistee in den Kopf geleert und ein Erdbeereis verdrückt und nach 15 Min. stand die Welt wieder im Senkel.


    Fazit: Ich kriege in der Töffkluft ziemlich schnell mal Hitzewallungen aber allzuviel Fahrtwind bekommt mir auch nicht.


    Der Tipp mit dem nassen T-Shirt mag für junge Leute praktikabel sein aber bei einem alten Sack wie mir, ebnet das den Weg in die Rheumatologie.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hier der Beitrag zu meinem Probiker Kombi, gehe ich gleich mal etwas durchlüften. :-)


    LG Brämerli


    80km später. Im Stau und in der Sonne wirds auch in dem Kombi warm. Aber nicht verschwitzt. Bei der Fahrt schön kühl, oben am Gurnigel und an den Schattenseiten wo immer noch Schnee liegt wirds richtig frisch.


    Die Fahrt führt zu einem Folgethema: Wie kriege ich das Leder-Textil-Netzli-Kombi (vor allem Netzli) wieder Insekten-Pflatsch-Frei?


    LG Brämerli


    PS Gruss an Hippo, schöne Aussicht demnach auch bei Dir. :perfekt:

  • Die Fahrt führt zu einem Folgethema: Wie kriege ich das Leder-Textil-Netzli-Kombi (vor allem Netzli) wieder Insekten-Pflatsch-Frei?


    Wasser, Spüli und Nagelbürste. :D


    Salü Brämerli :bb:


    U.A. wegen dem Fliegenfriedhof mag ich Leder lieber als Textil und Mash.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die Froschlederkombi ist besser als Membrantextil und schlechter als die Cottonkombi der BW.
    Dafür fühlt sie sich sicherer an. ;)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gestern habe ich nach dieser Diskussion hier mal das Mopped genommen. Hin um fünf Uhr habe ich unter 30 min gebraucht für über 20km, nur Stadt, viel Stadtautobahn. Zurück 1,5 Stunden für die gleiche Strecke, überall Stau, teils praktisch nur mit Kupplung gefahren bei rund 30 Grad. Echt ätzend. Lüfter nahezu im Dauerbetrieb (Beine warmgeföhnt).
    Das nasse Shirt hat nach 30 Minuten nicht mehr geholfen, obwohl es noch nass war. Darüber luftige Sommerjacke mit immer mehr Öffnung. Im Helm waren es locker 50 Grad, da glühte spürbar der Kopf. ich habe dann die Jacke komplett geöffnet, den Rückenprotektor gelöst und die Handschuhe ausgezogen. Ne halbe Stunde mehr und ich wäre unter die fahrenden Nudisten gegangen.


    Heute war es noch wärmer, da bin ich wieder Bahn gefahren. Nicht doll, aber besser als Motorrad allemal.


    Regen soll es bei uns nicht geben, typisch, bleibt wieder alles westlich "hängen", die Abkühlung kommt morgen einfach so auf unter 20 für einen Tag. Momentan hängt hier noch die Hitze...


    Was mir noch einfällt, sind Kühlakkus, die man sich in die Jacken(innen)taschen und/oder Protektorentaschen steckt. Gern auch Kühlgelkissen.

  • überall Stau, teils praktisch nur mit Kupplung gefahren bei rund 30 Grad. Echt ätzend. Lüfter nahezu im Dauerbetrieb (Beine warmgeföhnt).


    Schon mal über nen Roller nachgedacht? Gibt es auch mit Euro 4. Oder elektrisch. Wg. der Umwelt. :)


    Für ganz warm hab ich, btw., eine sehr dünne Textil-Kombi ohne Membranklimbim mit Protektoren. Angenehm.

  • Nicht zu unterschätzen bei Hitze ist ein vernünftiger Helm.


    Ich kaufe mir immer die Top-Modelle von Shoei als Auslaufmodell.


    Die stammen in direkter Linie von den Dingern ab, die Rennfahrer tragen, und weil Rennen fahren sehr anstrengend ist, haben die Belüftungssysteme, die die Platte richtig durchlüften.
    Die Optik mit Lufthutzen etc. muss man mögen - aber mir ist der Sicherheits- und Komfortzuwachs wichtiger.


    Bei manchen Helmen enden die "Belüftungskanäle" nach zwei Zentimeter blind im Dämpfungsmaterial, die sind nur Zierat.


    Bei den guten Hüten gehen die Belüftungskanäle bis auf die Kopfhaut und mit Öffnungen, die hinten unter Abrißkanten münden, wird Unterdruck erzeugt, der den Dampf raussaugt.
    Funktioniert schon bei recht moderatem Tempo innerorts.


  • Die Fahrt führt zu einem Folgethema: Wie kriege ich das Leder-Textil-Netzli-Kombi (vor allem Netzli) wieder Insekten-Pflatsch-Frei?


    Was für Gedanken sich manche Leute machen? ;)
    Meine älteste Textilkombi
    (überwiegend schwarz, neongelb kannte noch niemand)
    habe ich insgesamt zweimal durch die Badewanne gezogen.


    Dazwischen wurden oberflächliche Anhaftungen sicher vom nächsten Regenguss entfernt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mart!n: Anders als auf meinem alten Avatarbild fahre ich ja den GT-Air, der belüftet gut, allerdings fehlt eine kleine Rastung des Visiers, das auch noch viel zu schwergängig ist. In der ersten wirklich offenen Raste zieht die Luft voll in die Augen. Man merkt, das Shoei keine Alltagshelme für die Stadt wirklich gut kann, sondern eben mehr die Racer im Auge hat. Mir wäre es ja egal, ob bei über 200 das Visier aufgedrückt würde. Ich bin ja mit Brille, Sonnenvisier und komplett offenem Visier gefahren, die Sturmhaube vorher gewässert. Aber wenn du dann stehst, wird es heftig warm.


    Meine Sommerjacke ist auch ohne Membranzeug, aber man muss irgendwann Fahrtwind haben. 10 Autos im 1km - Ampelstau überholen, bevor wieder Gegenverkehr kommt und nach der Kreuzung folgt der nächste lange Ampelstau: das kühlt nicht.


    Tordi: Ich bin ja schon froh, dass ich die CB genommen habe, die hat noch Kühlrippen und nen oft als "überdimensioniert" bezeichneten Kühler, ich habe auch ggw. keine Scheibe angebaut. Ein Roller hat oft zuviel Wetterschutz, man bekommt in Fahrt weniger Luft ab. Aber das fehlende Kuppeln wäre im Stau fein. Ein E-Roller wäre klasse, klar, aber der Verkehr hat hier so zugenommen, dass ich meist lieber Bahn und/oder Rad fahre. Mit Dauerkarte ist die Einzelfahrt quasi kostenlos für mich und am Ziel hat man kein Klamotten- und Helmproblem. Wenn die Coup-Roller (gogoro) endlich mal in meiner Gegend verleihbar sind, leih ich mir mal sowas aus. Aber damit 1,5h und man ist 17,10 Euro los. Für Stau? Och nö.

  • Halbliter, kurz OT: Mein Roller kuppelt bei 22 kmh aus. Bei langsamer Staufahrt wünsche ich mir nen kleinen ersten Gang der zum Stau passt.


    Scherz: Gibt es keine Kombis mit el. Lüftung? :)-

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()