Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Hallo Pahul,
    wenn du jetzt das Tunnel von deinem 3er gut beladen hast, wo steckst du dann dein Beine hin? :)-


    Für die Schlappen ist IMMER irgendein Eckchen da noch frei, das weiss ich aus bester Erfahrung und ich habe schon Extrem-Transporte damit erledigt ;). Natürlich liegt dann nicht mehr die ganze Flosse voll auf ... :oops: :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Wichtigste an dem City-Einkaufs-Roller ist für mich, sein max. mögliches Transport-Volumen ... Wärmefach unter Sitzbank):
    ....


    Leider gibt es noch kein passendes Pizza Prosciutto Take away Format zum Helmfach.


    LG Brämerli

  • Ich denke, dass alle Hersteller Antworten suchen auf immer dickere, unbeweglichere Menschen. Aber auch schmale Menschen wollen verführt werden zu einem Mehr an Sitzkomfort und Sofaambiente und dafür auch bis 1000 Euro mehr ausgeben als für den gewohnten Roller mit Durchstieg.
    Für mich persönlich ist das nichts, und ich hoffe, dass noch lange klassische Roller mit Durchstieg gebaut werden. An ihnen liebe ich das leichtfüssige, lockere, legere, verspielte, vielleicht auch "mädchenhafte", was weiß ich. Jedenfalls liebe ich es, ein Einkaufssackerl (Tüte) auf den Hacken zu hängen und loszudüsen ohne vorher irgendwas aufschliessen oder verstauen zu müssen. Das ist eben die Art von Leichtigkeit, die mir gefällt. Da nehme ich etwaige Komforteinbußen (Jammern auf sehr hohem Niveau!) gerne in Kauf.


    Post des Jahres, unterschreibe jedes Wort :sup1:


    Bandit: Gratuliere, mit Sicherheit alles richtig gemacht.


    Berichte mal ab und an von Deinen Erfahrungen mit dem Teil.


    Yamahas sind schon schick, für mich immer die "edelste" der japanischen Marken.



    Und einen großen Dank an den "abtrünnigen" :lol: Bezgi für die klasse Zusammenfassung seiner Erfahrungen mit dem Max.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Jepp, ich werde meine Erfahrungen mal von Zeit zu Zeit posten.


    Bisher hatte ich andere Favoriten, bis ich den X-Max ausgiebig profahren durfte.


    Die Sitzpostion war für mich beim Citystar 200i am besten. Breite und gut gepolsterte Sitzbank und genug Platz für Schuhgröße 46. Mit 19 PS ein richtig schnelles und giftiges Teil.


    Platz 2 ging an den Peugeot Satelis 250 / 300. Ebenfalls sehr bequem, auch auf längeren Strecken. Motor war mit 22 PS ok, aber nicht besonders spritzig.


    Auf Platz 3 kam dann der SH 300 NF05. Sitzbank schmaler und härter, aber auf kurzen Strecken auch bequem, leider weniger Platz für große Füße. Dafür hatte er den besten und stärksten Motor von den Dreien.


    Nun hat sich der X-Max in allen Disziplinen mit Abstand auf Platz 1 geschlichen. Super bequem mit viel Platz auf und unter der Sitzbank. Geht noch besser als der SH 300 und ist auch noch 10 km/h schneller angegeben (138 km/h).


    Einen flachen Durchstieg brauche ich nicht, darauf lege ich keinen Wert. Die Füße kann ich auf dem X-Max viel bewegen.


    Auf der Probefahrt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 3 Litern gehabt. Habe ihn aber auch nicht gequält, weil er noch nicht viele km gelaufen hatte.


    Besonders beeindruckt war ich von der Kupplung, die ohne Verzögerung bei niedrigsten Drehzahlen greift und sofort kräftig Vortrieb bietet.


    Das hat mir beim SH 300 NF05 auch schon sehr gefallen, man konnte mit schön niedrigen Drehzahlen sehr gut vorwärts kommen.


    Leider haben es Honda und Yamaha immer noch nicht geschafft, serienmäßig einen Edelstahlauspuff zu verbauen, den hatte der Citystar 200 schon ab Werk!


    Stattdessen gibt die hässlichen schwarzen Brotkästen. Na ja, man kann nicht alles haben. Ich hoffe da mal auf eine ordentliche und bezahlbare Zubehör-Tüte (vorzugsweise LeoVince oder GPR).


    Wenn es da in naher Zukunft nichts gibt, gibt es immer noch "Elektro Puzzi" um den Auspuff rostfrei und optisch schön zu halten. Das Zeug ist Gold wert!


    Noch etwas Geduld on2wheels, aber ich werde (in einem neuen Thread) berichten....nun muss der X-MAx aber erst mal nächste Woche zugelassen werden.....freue mich drauf!


    Wie er sich auf Dauer schlägt, wird sich zeigen.

  • Yamahas sind schon schick, für mich immer die "edelste" der japanischen Marken.
    Und einen großen Dank an den "abtrünnigen" :lol: Bezgi für die klasse Zusammenfassung seiner Erfahrungen mit dem Max.


    für alle die ein Faible für die Mäxe haben, mal die Info, dass der 400er X-Max nun auch modernisiert wurde.
    Motorisch sicher ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu den 300ern - leider mit ü 200 kg auch nicht mehr sonderlich leicht -> ca 30 kg mehr im Vergleich zum 300er-X-Max


    https://www.yamaha-motor.eu/de…ooters/sport/xmax400.aspx

  • Hallo Pahul,


    wenn du jetzt das Tunnel von deinem 3er gut beladen hast, wo steckst du dann dein Beine hin? :)-


    Ganz eindeutig ... mit Schlappen sollte man niemals auf Zweirädern fahren - da holen dich die Grünen sofort raus.


    Zur Frage:
    Der Riesenvorteil vom SH ist, daß keine Bremse im Fußraum verbaut ist, wie zB. im Yamaha Cygnus ... da sind diese Fußraum-Transporte äußerst schwierig - wenn nur noch eine Bemse am Lenker verbleibt.
    Extrem-Transporte gibt es desöfteren (seit 9 Jahren-SH ) ... hier werden die Füße auf den bd. Beifahrer-Fußrasten sicher "abgelegt".

  • Wenn mein Anforderungs-Profil NUR Stadtfahrten wären,also das Pendeln im Stadtkern oder/und von einer Stadtseite zur anderen,dann wäre ich beim SH300 (auch SH125) geblieben.Da ist der freie Durchstieg und der kürzere Radstand beim "zwischen den Autos durch" von Vorteil.


    Ein Vorteil gegenüber dem SH300 möchte ich noch zur Ergänzung erwähnen. (Habe ich vergessen). Eine sehr praktische "Kleinichkeit". Der X-Max hat für die Oelstands-Kontrolle ein Schauglas. Also kein fummeliger und "schlecht ablesbarer" Oelmessstab.
    Beim "auf den Roller zugehen" sehe ich schon den genauen Oelstand.Auch der "Optische" Zustand des Oels ist sehr schön zu sehen. Jetzt bei meinen 3200 km ist es schon nicht mehr ganz so hell wie nach dem 1000er Service :res:


    Also eine sehr Praktische Sache :wink:


    Der neue 400er X- Max ist schon wieder schwerer (schlechteres Leistungsgewicht). Da würde ich dann schon definitiv zum tmax 530 greifen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Findest du das der Max spürbar besser vom Fleck kommt als deine Ex-NF05?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Findest du das der Max spürbar besser vom Fleck kommt als deine Ex-NF05?


    Meine Erfahrung: NEIN


    Bis ca 90 km/h ist der SH300 etwas spritziger. Darüber hat der X-Max etwas mehr Reserve (Subjektiv) und wenig schnelleren Top-Speed.


    Ich würde mal behaupten, dass die Fahrleistungen sich nur marginal unterscheiden. (Gleichstand) Aber dies war ja nicht der Grund für meine "Untreue". :wink:


    Da müsste man mit gleichen Fahrergewichte nebeneinander Vergleichen um Unterschiede auszumachen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Leider haben es Honda und Yamaha immer noch nicht geschafft, serienmäßig einen Edelstahlauspuff zu verbauen, den hatte der Citystar 200 schon ab Werk!


    Der ist mittlerweile beim Peugeot Citystar auch schon wieder Geschichte.


    Das Modelljahr 2017 hat auch einen schwarz lackieren Stahlauspuff....



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Bezgi
    danke für deinen objektiven bericht
    bei der probefahrt hatte ich in etwa den gleichen eindruck.
    http://www.honda-board.de/hb/t…nz-Yamaha-X-max-300/page4
    ein, zwei oder gar drei ps mehr oder weniger auf dem papier machen das kraut nicht wirklich fett.
    der honda geht möglicherweise - wie du schreibst - bis 90 km/h einen tick besser, dafür hatt der yamaha bei der höchstgeschwindigkeit
    leicht die nase vorne. was soll's
    einzig die fahr freude mit dem roller ist das was zählt und ob der roller zu einem passt.
    viel freude mit dem yamaha roller wünsche ich dir - ist wirklich ein toller roller !!!


    zur auspuffanlage
    der sh 300 meiner frau hatt im heiklen bereich einen edelstahlkrümmer zum endtopf- rostfrei.


    parson

    MfG Parson

    2 Mal editiert, zuletzt von parson ()

  • Meine Erfahrung: NEIN


    Bis ca 90 km/h ist der SH300 etwas spritziger. Darüber hat der X-Max etwas mehr Reserve (Subjektiv) und wenig schnelleren Top-Speed.


    :goodp:
    Gut, das deckt sich auch in etwa mit den technischen Daten.
    Geil sieht er aus!!! Da gibts keine Diskussionen :). Wenn ich nicht nur Stadt mit der SH fahren würde. Von daher bin ich noch recht gelassen wenn mal so einer neben mir steht :D
    Habe heute auch wieder einen FETTEN T-Max gesehen, die machen einfach was her diese Teile :D. Wenn ich mal das Mopped ad acta lege dann wirds wohl so einer ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • @ Cheffe


    Auch ich "liebäugle" schon mit dem tmax 530 DX


    Da ich das Motorrad noch kaum fahre seit dem X-Max.


    Probefahrt habe ich schon hinter mir.Der Preis ist jedoch sehr hoch ... mmmhhh



  • Stimmt nicht ganz! Den 125er gibt es sowohl mit schwarz lackiertem als auch mit Edelstahl-Auspuff, je nach Modell-Variante. Das war auch vorher schon so, der "125er AC" hatte einen schwarz lackierten Topf.
    Der 200er Citystar wird auf der Peugeot Seite überhaupt nicht mehr angegeben, vermutlich wurde er eingestampft. Ein Verkaufsbeginn war mal für Mai 2017 vorgesehen, aber kein einziger Händler hatte ihn, oder konnte ihn besorgen!


    Ich habe gerade auf der Peugeot Scooter Seite nachgesehen, kein Citystar 200 mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()