Krümmer lackieren

  • Kunstharzsysteme tempern kannst du auch mit Unterbrechung. Wenn du den Krümmer lackiert und schönen trocknen lassen hast, dann montieren und einfach mal ne ausgiebige Testfahrt durch die Stadt, schön Stop and Go, dann reicht das.
    Wie gesagt, der Knackpunkt ist der Lack, das Toluol als nicht wasserbasiertes Lösemittel und die möglichst genaue Übereinstimmung von Temperaturbereich und Betriebstemperatur.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wie ich eine Stunde bei 400 Grad erreichen könnte, ....


    Nichts einfacher als das!!!


    Jeder Töpfer kann das in seinem Elektroofen machen.


    Überall gibt es Leute die sich mit Glasfusion beschäftigen. Die haben auch einen geeigneten Ofen.


    In vielen Freizeitanlagen für Jugendliche, in Schulen, Altersheimen oder in der Ergotherapie von Kliniken usw. gibt es elektrische Keramikbrennöfen.


    Auch ich habe so einen Ofen noch rumstehen der auf bessere Zeiten wartet. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • bei mir mittlerweile seit 10 Jahren im Winterbetrieb bewährt: Aluflammspritzen


    Zuletzt habe ich Krümmer/Auspuff meiner BMW damit behandelt und den Fehler gemacht, bei den Krümmern einen der ach so hochgelobten VHT Lacke zu nehmen - dieser hat schon beim Einbrennen Blasen geworfen und war nach dem ersten Winter größtenteils weg. Die Krümmer haben aber dank Alu-beschichtung nicht gerostet und konnten daher ganz einfach mit Dupli Supertherm überlackiert werden.

  • Ich würde immer noch zu Herdplattenschwärzern aus der Tube raten, auch, weil das Flammspritzen inzwischen von den Firmen als Edel-Oberflächenbehandlung zu Premiumpreisen angeboten wird. Früher habe ich 50 Mark für einen DR650R-Auspuff bezahlt, heute möchte die gleiche Firma "so etwa 180 Euro, aber das dauert drei bis vier Wochen". Da hat wohl jemand die doofen Motorradfahrer als zuverlässige Einnahmequelle entdeckt. Also habe ich meinen Auspuff selbst spritzverzinkt und lackiert und den Krümmer mit Elektro-Puzzi behandelt. Das hält und kostet fast nix.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Geht übrigens auch ganz einfach so: Krümmer blank machen, passendes Gefäß suchen, billigsten Essig kaufen.
    Essig erhitzen ( Mikrowelle zb) Krümmer einlegen. Nach 20 Minuten den Krümmer rausholen und mit nem trockenen Zewa oder Zeitung abreiben, wieder einlegen. Das ganze so lange, bis gewünschte Schwärze erreicht ist. Danach trocken putzen, mit Balistol, WD 40 oder ähnliches einreiben, montieren und fahren. Stinkt bissl am Anfang, raucht auch, das gibt sich aber.
    Gruß

  • Von wem hast du denn den Tip? Tim Mälzer? :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nein, das Verfahren nennt sich passivieren!


    Man erzeugt mit der Essigsäure eine bestimmte Oxidationsschicht auf dem Stahl.
    Diese dünne, künstlich herbeigeführte Schicht ist aber dichter als bei normaler Korrosion an der Luft in Kontakt mit Wasser.
    Durch diese dichtere Oxidschicht haben es Luft- und Wassermoleküle schwerer durchzudringen und die weitere Oxidation wird stark verlangsamt.
    Wird die Passivierung zusätzlich mit Oel, Silikon oder Wachs behandelt, ist der Effekt noch besser. Das muss allerdings wiederholt aufgetragen werden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Habe mir jetzt einfach einen fast neuen Auspuff aus der Bucht gezogen, der dazugehörige Roller hatte 2.000km runter, dann Totalschaden. Für 30€ wird da nix versiegelt... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Moin Zusammen,
    ich habe das so gemacht, erst den Rost abgeschliffen soweit wie moeglich, dann mit Phosphorsäure behandelt, mehrfach u. schoen lange einziehen lassen, dann abspuelen, dann noch mal nass fein geschliffen, dann trocknen lassen oder mit Heissluftfoen trockenen, dann alles mit Waschbenzin abwischen, dann mit Dupli-Color Streichlack, Ofenlack gestichen, Hitzebeständig bis 750°C, es steht zwar schwarz drauf ist aber dunkelgrau u. matt wuerde ich meinen.
    Habe davon vier Schichten drauf u. da es fuer eine Enduro ist, waren mir die Pinselschlieren egal.
    Den unschoenen Rost komplett zu entfernen war vorrangig fuer mich.
    Man kann natuerlich auch etwas teureren hitzefesten Spruehlack nehmen um die Pinselschlieren zu vermeiden.
    Wie lange das dann haelt? :nixweiss: wird man sehen.
    20170506_173052.jpg 20170607_175453.jpg 20171003_161834.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von WolfsHerz ()

  • Hallo,
    ich kann nur sagen Alisol geht.
    Habe es bei meinem letzten Roller gemacht. War klasse!

  • Also ich nicht, habe einfach den ganzen Roller nach dem Winter für gutes Geld verkauft und mir das selbe Modell für gutes Geld gekauft! :D:o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei