Wie verhält sich euer SH 300i (Bj 2015) auf Schotterstraßen?

  • Der SH ist ein Roller, ist ein Roller, ist ein Roller. Punkt
    Die sind alle nix im Gelände. Vergiss es.


    Die Wave ist klasse auf Schotterpisten, aber sobald es recht steil bergan geht, kannst Probleme beim Anfahren bekommen mit der Halbautomatik. Wenn die zu früh einkuppelt geht die Drehzahl in die Knie und du kommst gar nicht weg.


    Lässt sich aber prima beheben, indem man einfach die Übersetzung ändert.
    Vorne ein anderes Ritzel einsetzen ist ne Sache von Minuten, für Extremtouren tauscht man auch noch das hintere Kettenblatt

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()


  • :sup1:
    Als günstiger Ersatz für die Originalen kann man damit auch rumrollern. Die YSS hatte ich ja bei meiner alten SH125 verbaut und die waren auf alle Fälle besser als die runtergerockten Originale ;)
    Bei der 300er würde ich dann aber doch eher zu den Tubos greifen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Frage ist nun, was für Schotterpisten sind es? Nur so bissl Feldweg mit Schotter oder eine ungeteerte Straße gehen auch mit dem Roller. Mein Panthi darf im Sommer über Felder fahren um von Mähdrescher zu Mähdrescher zu kommen, Weinbergszeilen hoch und runter um schnell von A nach B zu kommen und auch mal beim Maishäckseln durch Schlamm. Kann er alles!


    Wenn der Themenersteller jedoch überspitzt gesagt den Erzberg mitfahren will oder die Sahara durch die Dünen durchqueren will, ja dann ist der Roller Mist! Dann ist aber auch die Wave Mist...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • bitte keinesfalls YSS verbauen
    was sollten die denn können für das paar 75 (!!!) oder das paar 150 (!)
    einfach retourrechnen auf herstellerkosten


    mit yss UNFAHRBAR das ding


    Ah, verstehe.
    Würden sie das Dreifache kosten, wären sie aber absolute Spitzenklasse?
    Ich habe in der CB500S (kpl. Fahrwerks- und Radumbau) YSS-Gasdruckdämpfer. Sehr geile Qualität, wird übrigens von vielen anderen Fahrern bestätigt. Kosten übrigens knappe 200 Euro.
    DSC09801 (Andere).JPG
    Wilbers kosten vier mal so viel und passen ohne Nacharbeit nicht einmal auf die Zapfen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Vielleicht ist das im Rollerbereich einfach anders, CBforever, da wird den Dämpfern ja auch wirklich ein Vielfaches an Leistung abverlangt. Allein das Eintauchen beim Ampelstart. Da finde ich es schon etwas anmaßend, um ehrlich zu sein, wenn du da mit deinem Fahrrad glaubst, vergleichen zu können!?


    Und im Ernst: Ich hab schon geile YSS-Produkte gefahren, ich hab aber auch schon schrottige erlebt. Offenbar gibts da eine Steeuung, die Öhlins beispielsweise nicht hat!?

  • :D


    Klar, Öhlins kosten auch im Motorradbereich einen Tausi. Dann muss man die allerdings auch mit den teuersten YSS vergleichen, den Gasdruckdämpfern mit externem Behälter. Die kosten dann 350 das Paar.


    Ich habe die "mittleren" ohne Behälter, aber ebenfalls Gasdruck. Du wirst wohl keinen finden, der die als Verschlechterung gegenüber der Serie ansieht.
    Das sagen die Rollerfahrer zu YSS: https://www.germanscooterforum…t-jemand-erfahrung-damit/


    Ach ja: man bekommt die wie die meisten Zubehörbeine in unterschiedlicher Härte. Wahrscheinlich nicht über Louis oder Polo, aber der Importeur bietet das an. Nur für die, die über die Angabe "zu weich" stolpern.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • ....was wohl auch nicht jeder weiß. Aber gut. Für Roller reichts. :D


    Ich kenn die „maßgefertigt“ und verstellbar. Und stimmt, schlechter als vorher sind die nur wenn man mit Absicht schwachsinnig bestellt. :wink:

  • Zurück zum Thema:


    Ich hab mir so gedacht, dass Berufsbezeichnung und Nickname des Threadstarters nicht frei erfunden sind,
    sondern eine tiefere Bedeutung haben.
    Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, die Wave zu benutzen.
    Ein Mountainbike wäre vielleicht auch noch eine Empfehlung wert,
    aber das ist vielleicht doch ein Fitzelchen zu ambitioniert, oder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei kleinen billigen Fzg. wie Roller oder eher schwachen 600er wird halt gern am Fahrwerk gespart. Die Serienfahrwerke taugen da allemal.


    natürlich jeder wie er meint :bier:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ..........Ich hab mir so gedacht, dass Berufsbezeichnung und Nickname des Threadstarters nicht frei erfunden sind,
    sondern eine tiefere Bedeutung haben.


    Das ist bei mir richtig. Ich bin Jahrgang 1950, Pensionist und leider schwerer Diabetiker mit div. anderen Folgekrankheiten. Daher nur Tagesausflüge mit dem Zweirad und dorthin mit Auto/Anhänger.
    Gegen die Wave spricht nicht nur, dass sie vom Frühjahr bis Spätherbst in Kroatien ist, sondern sie ist mir zu langsam. Nicht weil ich es eilig habe, sondern wenn man regelmäßig trotz Vollgas von LKWs überholt und zeitweilig abgedrängt wird, steht das Risiko mit der Freude in keinem realen Verhältnis.
    Da nicht nur mein SH300i so störrisch ist, werde ich wohl mit der Ducati die Gegend dort erkunden. Für die, die es interessiert: Das Leergewicht des SH300i und der Ducati sind mit 171kg ident.
    Danke für Eure Hinweise und die besten Wünsche
    Helmut

  • Helmut, für den geplanten Zweck würde ich zu einer sehr leichten und relativ leistungsarmen Enduro greifen. Ich hatte lange Jahre eine Honda CRF 230 als Beiboot für mein inzwischen verkauftes Wohnmobil, das war ein sehr geniales Moped für solche Zwecke. Gemessenes fahrfertiges Gewicht 102 Kilo...


    Ein Roller wie die SH300 ist für unbefestigte Wege fahrwerkseitig komplett ungeeignet.


    Der Markt gibt genug kleine, leichte und günstige Enduros her. Und leichter als die Ü-200kg-Ducati Scrambler fällt nicht schwer.


    Hast Du dir schon mal die Honda CRF 250 angeschaut?