Nein, bei weitem kein Streit. Das ist nur das Vertreten von Haltungen. Ich meine, dass Afrikaans und ich auch nicht weit auseinander liegen. Ohne persönlichen Kontakt und Kenntnis des Gegenübers wirken Aussagen in einem Forum nun mal sehr absolut, auch wenn das nicht beabsichtigt war.
Ich verstehe auch, was du mit Anspruchshaltung verstehst. Meine ist denkbar niedrig. Vor zwei Jahren war ich beispielsweise mit einer CRF 250 L auf Alpentour und ich bin mir sicher, dass es keine Spur "schlechter" war, als mit einer 20.000Euro Multistrada oder GS. Vielleicht war es sogar besser: die CRF war unglaublich handlich, komfortabel, ging problemlos über Schotter und war dazu mit 2,9Liter noch sehr sparsam. Ich bereue heute noch, dass ich Idiot sie verkauft habe. Aber das Einzige, was ich eben nicht mehr möchte ist selber zu schalten. Darin liegt meine Anspruchshaltung. Also bleibt nur CVT (Roller) oder DCT. Wenn Honda die CRF 250 Rally mit DCT oder die CB 500 X mit etwas mehr Federweg und DCT verkaufen würde...aber das führt zu weit weg vom Thema...